AM3+-Board gesucht

SchraubTux

Cadet 3rd Year
Moin und Frohes Neues erstmal! :schluck:

Ich bin gerade am grübeln welches Board ich in meinen neuen Rechner einbauen werde. Im Prinzip ein Officerechner, auf dem aber auch die ein oder andere VM sauber laufen soll. Also nix besonderes, SATA3 und USB3 sollen aber schon sein. Preivorstellung: ca. 100 Euro (aber ich nehm auch ein Board für 80 wenns was taugt ;) )

Muss haben:

• Sockel AM3+
  • USB3
  • Keine Riesen-Kühlkörper auf den SpaWas, da soll ein Scythe Samurai ZZ druff
  • 4 RAM-Slots (habe aber auch noch keine AMD-Boards mit 2 gesehen, aber bei Intel isses ja nicht unüblich)
  • Halbwegs hochwertige Bauteile, das Board soll schon ein paar Jährchen halten
  • Unterstützung für DDR3-1333 RAMs
  • DVI-Ausgang (hab hier nen FullHD-Monitor, Analoge Signalübertragung will ich da verständlicherweise NICHT)

Wäre schön:
  • Brauchbare Lüfterregelung*

Is mir wurscht:
  • ATX oder µATX
  • FireWire, Raid, eSATA (letzteres wäre aber quasi vom Konzept her schön, das geplante Gehäuse hat eSATA und unbelegte Frontanschlüsse sind Mist.)

Also sowas in der Richtung hier:

http://www.alternate.de/html/product/GIGABYTE/GA-880GM-USB3/864670/?
http://www.alternate.de/html/product/ASUS/M5A88-M/865438/?

Von der Haltbarkeit bisher keine Probleme mit Gigabyte und Asus. Zu MSI, Asrock etc. kann ich nix sagen. Wie sieht das da aus?

* Zum Thema Lüftersteuerung: da bin ich ein wenig leidgeplagt mit meinem Gigabyte-Board hier. Der anfangs verbaute Alpenföhn WingBoost (PWM) wollte übers MoBo geregelt, erst nicht richtig anlaufen (Rechner an --> Lüfter dreht kurz an, bleibt stehen, dreht an, bleibt stehen, nach zwei bis drei Minuten läuft er dann, über Scythe Lüftersteuerung gesteuert, also per Spannung --> keine Probs). Der Lüfter im neuen Gehäuse soll im Idealfall auch über die Spannung geregelt werden können, habe nen Silentwings Pure im Sinn.

DVI-Ausgang (hab hier nen FullHD-Monitor, Analoge Signalübertragung will ich da verständlicherweise NICHT)

Suchst Du ein Board mit OnBoard Grafik? Ich glaube die Zeiten sind vorbei... Die Grafik ist entweder auf einer eigenen Grafikkarte oder in der CPU integriert. Dann brächtest Du aber ein FM1 Board für Llano. Welche CPU und welcher RAM sollen denn drauf?

Ich würde Dir eher eine solche Kombo empfehlen:
http://www.alternate.de/html/product/MSI/970A-G46/972333/?
(wegen des moderneren Chipsatzes)
und
http://www.alternate.de/html/product/MSI/R5450-MD512HD3H/937878/?

Ich habe bisher nie Schwierigkeiten mit MSI gehabt. Weder mit den GraKas noch mit den MoBos. Von AsRock halte ich persönlich eher wenig, aber hier im Forum wird es oft empfohlen. Vielleicht haben die in den letzten Jahren an der Qualität gearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
ich sag ma nur gigabyte, msi hab ich keine guten am3 erfahrungen gemacht, asus mag ich seit dem striker nicht mehr und meine gb boards waren immer top,

nimm ein gigabyte ud3 (chipsatz ist jetzt halt die frage ob mit gpu oder ohne) und du machst nix falsch, würd dir ja ein gb high end empfehlen aber die sind immer so anstrengend teuer

Mir isses im Prinzip egal ob das Teil ne onboardgrafik hat, aber wenn nicht, muss auch ne GraKa im Budget drin sein (sagen wir so 120-130€ sind dann ok insgesamt). Meine RadeonHD 3650 (passiv, kannst gut und gerne n Schnitzel drauf braten :D )

Generell schwebt mir ein Quadcore vor, so 95 W TDP (der Samurai solls ja kühlen können, und bei 125W TDP wäre das glaube ich nicht so wirklich leise) und schon für, sagen wir moderate VM-Nutzung geeignet.

Beispiel wäre sowas hier:
http://www.alternate.de/html/product/AMD/Phenom_II_X4_960T/944310/?

(das mit der Black Edition bitte einfach ignorieren, OC ist nicht vorgesehen!)

Ob das nun AM3(+) ist oder FM1 wäre mir relativ egal. Wie sieht es da denn eigentlich mit zukünftigen CPU-Generationen aus? (Aufrüsten ohne das Board rauszuwerfen wäre schon schön)

Wichtig ist nur: Preisrahmen für Board + CPU + ggf. GraKa = maximal 230-250€ und die Leistung muss halbwegs brauchbar sein.

Achja fast vergessen: Linux-Unterstützung wäre natürlich schon ganz nett (speziell GraKa, Board sollte eher selten Probleme geben)

Edit: wäre sowas hier ne Idee?

Board: http://www.alternate.de/html/product/ASUS/F1A75-M_PRO/886342/? (oder ein vergleichbares GB-Board)

CPU: http://www.alternate.de/html/product/AMD/A6-3650_Accelerated_Processor/883388/?

Zuletzt bearbeitet:
Also nach jetzigem Stand wird der Llano-Nachfolger Trinity einen neuen Sockel (FM2) brauchen.
Und der Zambezi Nachfolger, Vishera, soll auf den AM3+ Sockel passen.
Inwieweit der zu den älteren Mainboards kompatibel sein wird steht natürlich noch in den Sternen.

Mit Onboard-Grafik ist die Auswahl sehr übersichtlich
http://geizhals.at/deutschland/?cat...643_USB+3.0~1244_5~325_DVI~493_4x+DDR3~1244_6

Und mit dem 9xx Chipsatz wird es noch übersichtlicher.
http://geizhals.at/deutschland/?cat...e+aktualisieren+&xf=317_970~317_990X~1317_2;2

Zuletzt bearbeitet:
Board an sich sieht gut aus. Problem: DA passt der Samurai ZZ nicht drauf. Jedenfalls nicht so dass er die SpaWas mitkühlt. Das sollte bei diesem Riesenteil von Passivkühler aber ziemlich egal sein :D also würde ich da wohl wieder mal zum Katana 3 greifen. Aber wie gesagt, Llano ist auch nicht uninteressant.

@ Peiper: Mit anderen Worten: AM3+ kann gutgehen, FM1 wird nicht gutgehen?

Das hieße dann, dass es wohl auf das Board von Bytefuzzy, diesen Prozi hier http://www.alternate.de/html/product/AMD/Phenom_II_X4_960T/944310/? und nem Katana 3 hinausläuft. Oder auf ein ähnliches Board ohne onboard-Grafik und ne kleine GraKa.

Hallo,
für AM3(+) wäre dein 960T schon eine recht gute Wahl. Der basiert auf der X6 Fertigung, die noch mal merklich besser als die älteren Steppings für die X4 Modelle ist (unter anderem dank ultra low k), daher ist der 960T eine gute Wahl.
Ein passendes Board dafür wäre z.B. das hier, eine solide Basis mir großzügig dimensioniertem VRM (für OC gedacht, daher viel Reserven ohne OC und damit lange haltbar) und hochwertigen Komponenten (z.B. PCB mit extra dicken Leiterbahnen für z.B. guten Wärmeabtransport).
Da es ein AM3+ Board ist, passen auch FX CPUs und nach bisherigem Stand auch die nächste Generation der FX Modelle (kommen in Q3 2012). AM3+ typisch hat der Chipsatz keine integrierte Grafik, also keinen DVI (es gibt zwar AM3+ Boards mit integrierter Grafik, das sind aber alles ältere Chipsätze). Daher wäre noch eine Grafikkarte nötig. Da dir die Leistung der GraKa offensichtlich nicht wichtig ist, würde z.B. so was locker reichen.
Eine etwas sparsamere (und kostengünstigere) Alternative wäre das von dir bereits genannte 880GM-USB3, das ist allerdings kleiner und bietet daher weniger Erweiterungsmöglichkeiten und das VRM ist auch etwas kleiner dimensioniert (da kein OC gemacht werden soll, ist das aber egal). Der ältere Chipsatz bietet ein paar kleinere Einschränkungen, z.B. keine IOMMU, kein Crossfire und weniger PCIe Lanes (bei µATX aber egal, weil das sowieso nicht so viele Erweiterungssteckplätze bietet). Das Board bietet eine integrierte Grafik, die für Office, Web, Video und Co. ausreichend ist, braucht daher keine zusätzliche Grafik. Dafür belegt die etwas Hauptspeicher (ca. 128MB-1GB, kann man einstellen).

Bei Sockel FM1 Boards ist das im Prinzip ähnlich. Nur da ist die Grafik in die CPU integriert (daher haben die auch etwas mehr TDP, weil die integrierte Grafik zum CPU Verbrauch mitgezählt wird und nicht mehr zum Board). Aber die Llano CPUs haben deutlich mehr Grafikleistung und eine modernere Grafikeinheit, die z.B. 2 digitale Monitore gleichzeitig ansteuern kann (kann der 880G üblicherweise nicht) und auch bei Videobeschleinigung und 3D Leistung deutlich besser ist (Möglichkeit, 3D BluRays abzuspielen oder Spiele in niedrigen/mittleren Einstellungen zu spielen). Auch BluRay HD Sounds (Dolby TreHD oder DTS-HD) kann die CPU wiedergeben, ist also technisch in dem Bereich das aktuellste geboten. Die CPU ist auch im neueren 32nm Prozess gefertigt, schneidet daher im Verbrauch des Gesamtsystems etwas sparsamer als der 960T ab. Ein passendes Board für einen Llano wäre z.B. das hier. Da das bei Alternate aber sehr teuer ist, wäre das hier als deutlich hochwertigere Alternative auch eine Möglichkeit (das teurere hat wieder eine bessere Spannungsversorgung für die CPU). USB3 hat der A75 Chipsatz bereits integriert, ein extra USB3 Chip ist daher nicht nötig. Eine passende CPU wäre z.B. die hier. Da die CPU auf 1600MHz Ram optimiert ist, wäre entsprechender Ram sinnvoll (bringt ein paar % Leistung gegenüber 1333MHz), sollte aber möglichst aktueller DDR3 1600MHz mit 1,5V Spannung sein. Die Aufrüstbarkeit auf die kommende Generation mit Bulldozer Kernen ist noch etwas in der Schwebe, angeblich soll es möglich sein, aber mit Abstrichen beim Minimalverbrauch.
Insgesamt ist der 960T etwas schneller (CPU), Llano dafür sparsamer und günstiger. Die Lösung mit dem 880G Chipsatz in Kombination mit dem 960T wäre für mich nur 3. Wahl. Was du dann nimmst, musst du selbst wissen, entweder 960T mit dem 970 Chipsatz und einer Grafikkarte oder einen Llano mit passendem A75 Board. Ich persönlich würde den 960T mit extra GraKa nur wählen, wenn mit dem Rechner viel gespielt werden soll, und dann wäre eine andere GraKa nötig (würde also eher zu Llano/Sockel FM1 tendieren).
M.f.G.

@ oberst 08, aber prinzipiell ist llano doch phenom 2 bis auf wenige verbesserungen (nur der cpu teil ist gemeint), ich persönlich würde aber auch den 960t in den wind schiesen und mir nen A8 holen, der kostet glaube net viel mehr als der A6 und ist in allen belangen besser

Zum Thema Spiele: Sämtliche Spiele, die ich auf meinem PC zocke, laufen mit meiner ollen Radeon HD 3650 mit 256 MB RAM zumindest ansatzweise brauchbar. Kommt der Llano-Prozzi denn auf ein ähnliches Niveau? Mehr brauche ich dann gar nicht.

Übrigens werde ich nicht unbedingt bei Alternate bestellen (evtl. aber schon). Werde den PC wohl "verstreuen" müssen. Also bestelltechnisch. Caseking und Amazon sind wohl mit von der Partie.

weil Llano bis 1866er geht
und zumindest von 1333er zu 1600er 5-7% performance gewonnen wird, besonders bei spielen.
von 1600er zu 1866er sind nur 0-2%
da gibts auch gute computerbase tests dazu ;)

Abudinka schrieb:
@ oberst 08, aber prinzipiell ist llano doch phenom 2 bis auf wenige verbesserungen (nur der cpu teil ist gemeint), ich persönlich würde aber auch den 960t in den wind schiesen und mir nen A8 holen, der kostet glaube net viel mehr als der A6 und ist in allen belangen besser

Die 8er Buldozzer ziehen soviel Strom, dass er mit dem 4-Kerner 960T bedeutend sparsamer und fast genau so schnell unterwegs sein sollte. ;) :) (Welches Game nutzt 8 Cores??) :cool_alt:

oki doki
fuzzy

also mit anderen Worten "muss nicht, macht aber sehr viel Sinn."

Werde dann wohl 1600er nehmen. Bei reichelt gibts den von Basti verlinkten in der nicht-low-profile-Variante, außerdem auch Kingston HyperX. Spricht etwas gegen letzteren? (Muss bei reichelt eh noch was bestellen)

Würde schon auf 1.5V achten.
Ist aber auch kein Muß würde aber Sinn machen.

Edit:
Da gibt es bei Reichelt wohl nichts passendes

@bytefuzzy

Du bist irgendwie der einzige der vom Zambezi redet.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Liano 215EU.jpg
    Liano 215EU.jpg
    302 KB · Aufrufe: 123
Zurück
Oben