AM3 Board mit mindestens 3X 8 Lanes ?

Overroller

Captain
Hallo Habe mal ne Frage wollt mir mal nen AMD System zusammen bauen mit tripple Cross Fire (über den Sinn dessen braucht ihr nix schreiben ich wills halt haben ^^). So die sache ist die Karten die ich einsetzen will sind 3 HD 2900 XT 1024 MB die hab ich hier liegen, so nun das Prolem. Die Karten brauchen mindestens einen PCI-E Port der mit 8 Lanes angebunden ist mit nur 4 Laufen sie leider nicht. Jetzt interessiert mich gibt es ein AM3 Board das mindestens 3X 8 Lanes liefert, weil alle Boards die ich sehe da wird der dritte Port immer nur mit 4 Angebunden und das ist leider zu wenig.

mfg Overroller

Kann dir das MSI 890FXA-GD70 empfehlen. (link siehe oben er war schneller :D)
hat 4x8 und 1x4 Lanes
Bin sehr zufrieden damit.

Zuletzt bearbeitet:
hab mir alle Boards mal angeschaut die mit dem 790FX Chip find ich genrell besser weil da die verteilung der PCI-E Ports besser ist als bei den neueren. Werd wohl entweder das Gigabyte GA-790FXTA-UD5 oder das MSI 790FX-GD70 nemen. Wobei ich dabei eher zum MSI tentiere, weil das hat 4 PCI-E mit 8 Lanes da kann ich mir eventuel ja noch mal ne vierte Karte holen ^^

Blödsinn, die Verteilung ist nicht besser. Die ist mal so, mal so. Die 790FX Boards sind nur etwas billiger, weils die letzte Generation ist. Vielleicht hätte ich die garnicht auflisten sollen, du solltest dir definitiv ein aktuelles Board holen!
Wenn man so Begriffe wie "beste Verteilung" nutzen will, dann trifft das eher auf das DFI zu, weil das mit drei Zwei Slot Karten zwei Slots offen lässt, alle anderen nur einen.
Also entweder das, wenn du die PCI Slots brauchst, sonst das Gigabyte UD5!

ja aber bei dem neuen MSI ist ja wieder das Problem das nur die drei oberen Slots mit 8 Lanes angebunden sind und der unterste mit 4 und wenn ich mir sagen wa mal doch noch ne vierte Karte holen will kann ich das mit dem Board vergessen weil ich den untersten Slot nutzen müsste und der hat 4 Fach da läuft se net drauf. das ja mein bedenken dabei

Hallo,

Sinn oder keinen Sinn mal außen vor, bekommt man mit 3 HD2900XT denn eine einigermaßen sinnvolle Spieleleistung hin? Die sind ja schon etwas älter die Karten?

Oder welchen Einsatzzweck planst Du damit?

Das stimmt so nicht!!
Der 4. PCIe Slot ist x4
sie sind so angeordnet das man 4 Grakas mit Dualslotkühler mit x8 betreiben kann ein bisschen denken die Hersteller ja auvh mit ;)
such dir mal das Handbuch (als pdf download) da steht es glaub drin

Wenn man z.B. ein Spiel hat, was mit Crossfire gut skaliert, dann kriegt man unter dem Einsatz von ~600 Watt eine vielleicht akzeptable Spieleleistung, die aber in keinem Verhältnis zu den eingesetzten Resourcen steht ;)
Aber das sage ich nur dir Mydgard, der TE will das nicht hören ;)

Das es kein wirklichen sinn macht is mir Klar aber ich will halt mal nen tripple oder quad Cross Fire System haben. ^^

So nebenbei mit den beiden 2900 XT 1024 MB KArten hab ich bessere Spiele Performence als mit einer 4870 1GB Version soviel zu der Leistung ^^

Gut auch wenn das Board so die Lanes angeordnet hat lohnt sich der MEhrpreis für nen zweit Fun PC einfach net wirklich da reicht auch das etwas günstigere.

Die Frage ist halt, hast du auch ein Netzteil, was die drei bzw. vier Karten befeuern kann? Du gibst grade viel Geld für ein Board aus, wirst evtl. noch viel für ein Netzteil ausgeben, du sparst dafür schon am Gehäuse hab ich im anderen Thread gesehen...
Das ganze Geld wäre in eine vernünftige Grafikkarte besser investiert.

hab nen 1000 Watt Xilence 80+ Drinne das sollte ausreichen für das System denk ich mal ja Klar währe ne neue Grafikkarte sinvoller, Am sinvollsten währe auch einfach gar kein neues Board zu kaufen und es so zu lassen aber darum gehts ja net will halt mal was besonderes haben das net jeder hat deswegen will ich 3 oder 4 Karten im Rechner xD ^^

Yay, das hab ich mir gedacht. Ein 1000 Watt Chinaböller :D
Ich würde das ganze Unternehmen, Sinn hin oder her, mit diesem Netzteil NICHT starten.
So eine Konfig, wie du sie planst, baut man sich als Zweitrechner. Ich verstehe das Argument des "einfach mal haben" durchaus, aber als Hauptsystem ist das komplett inakzeptabel.

soll ja auch kein hautbtsystem sein dafür währe mir der Stromverbrauich auch viel zu hoch und der Sinnfaktor zu niedrig is halt echt nur nen zweit rechner an dem ab und an mal halt nen Kumpel zockt wenn wa über lan spielen.

könnte eventuel die NTs tauschen aus meinem Haubt PC da habe ich nen Enermax Modu 87+ 800 Watt 80+ Gold wenns net reichen sollte mit dem Xilence. Aber erstmal will ich eh nur 3 KArten einbauen das sollte noch gut mit dem Xilence gehn die vierte müsst ich eh irgendwie über ebay ersteigern oder so.

Ja, das Enermax ist gut. Aber dann hast du kein gescheites Netzteil mehr für deinen Hauptrechner.

Zurück
Oben