Am3 Mainboard

malte42

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe die Produktseiten diverser Hersteller gewälzt, habe aber nichts gefunden was meinen Anforderungen entspricht. Diese sind:

• Sockel AM3
  • DDR3 Speicher, wenn die weiter weg sind vom Sockel ist das gut, dann kommen die nicht mit meinem Mugen in Konflikt
  • Sound, Gbit Lan onboard
  • >=4Sata Anschlüße
  • µATX fände ich gut, muss aber nicht
  • unter dem PCIex16 Anschluß muss ein Slot Platz sein, da sonst der Grafikkartenkühler keinen Platz hat (momentan stößt der nämlich an den Sockel von einem PCI Slot)
  • zuviel Geld mag ich nicht ausgeben :-)

Kennt ihr Boards, die diese Eigenschaften erfüllen?

Danke!

malte

Der Speicher kommt nicht in Konflikt mit dem Mugen, der ist hoch genug.

Sound und Gigabit sind sowieso Standard, ebenso >4 SATA.

Was hast du bitte für einen Kühler dass er mit einem anderen Slot kollidiert? Das wäre eine ziemliche Fehlkonstruktion und kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Die Slotproblematik mal außen vorgelassen: http://geizhals.at/deutschland/a527634.html

Mein Ram hat so komische Kühlrippen nach hinten raus und die kommen akutell so grade nicht mit dem Mugen in Konflikt (aber auch nur auf den hintern beiden Bänken)

Dass das Standard ist ist mir klar, wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen.

Habe eine HD4350 von Saphire mit einem Accelero S1 Rev2 drauf. Leider ist der Grafikchip auf der Karte soweit am PCIe Anschluß, dass ich da ein Problem kriege.

Die Slotproblematik ist so der Dreh und Angelpunkt der Sache. Ein funktionierendes Mainboard was den Rest erfüllt habe ich

malte

Wenn du so wie ich wirklich Riegel mit einem hohen Heatspreader bzw. einer Heatpipe hast, kannst du dann nur die Plätze 3+4 verwenden beim Mugen. Bzgl. des Abstands wirst du nichts anderes finden.

Das Board könnte etwas für dich sein: http://geizhals.at/deutschland/a532267.html

jo genau das mache ich grade auch, und habe bisher auch keine Mainboards mit günstigerem Abstand gesehen, aber auch hier habe ich gedacht kann ichs ja mal erwähnen.

Das Board ist schon mal ziemlich gut. ein bißchen billiger und µATX und es ist perfekt. Auf jeden Fall schonmal danke für die Hilfe!

malte

das gepostete board ist für dich eigentlich genau das richtige. also das könntest du ruhig. nehmen. bin zwar kein ASRock fan aber das scheint gut zu sein. ich such noch nen bisschen^^

malte42 schrieb:
Das Board ist schon mal ziemlich gut. ein bißchen billiger und µATX und es ist perfekt. Auf jeden Fall schonmal danke für die Hilfe!

Es gibt kein µATX wo wirklich ein Freiraum zwischen den Slots ist.

ja das hatte ich schon befürchtet. Kennt noch jmd alternativen? Ansonsten schein das Board ja wirklich sehr nett!

malte

Würde erstens nicht passen, weil nicht direkt unterm 16er Slot frei ist und außerdem teurer und unnötiger Chipsatz-Ballast.

Zurück
Oben