AM3 momentan wirklich sinnvoll?

Darkblade08

Commodore
Hallo alle zusammen,

Ein Freund von mir und ich haben mehr oder weniger die identischen Systeme (meins siehe sig)

Der Unterschied besteht darin, dass ich AM2+ verwende und mein Kollege AM3. Mein Kollege hat den PII X4 955BE und natürlich DDR3 1333 und ein AM3 Board (mit 790GX wie ich auch). sonst ist alles gleich.

Wir haben mal geschaut wie groß die Unterschiede zwischen einem AM2+ und einem AM3 System sind. Dazu hab ich natürlich den 955er von meinem Kollegen benutzt um ein möglichst gleiches Ergebniss zu erzielen.

Nun ja, wir haben sowohl 3D Mark Vantage, als auch mehre Spiele getestet und mein Kollege war wirklich erstaunt: Der Unterschied war nie wirklich groß (oft nur 4-5 Fps).

daher meine Frage: ist momentan AM3 mit dem "alten" 7er Chipsatz wirklich sinnvoll, wenn man mit einem AM2+ Sys fast identische Ergebnisse hat? Oder bringt ein schneller DDR3 Speicher (1600er) Vorteile?

Ein AM3 Sys ist ja zum Teil teurer als ein AM2+ System

Was meint ihr?

MFG

darkblade08

Performancetechnisch bringt AM3 keine Vorteile zum AM2+.

AM3 wird lediglich gern genommen, weil man hofft, dass man damit später besser die CPU aufrüsten kann.
Falls man nicht aufrüsten will, so kann man ebenfalls annehmen, das ein AM3-System auch später einen höheren Wiederverkaufwert haben wird, als ein ähnliches AM2+-System. DDR3-Speicher in Verbindung mit einem Phenom hat nur einen klitzekleinen Vorteil, der ist bissl sparsamer als DDR2.

Auf ein AM2+ System kann man doch auch eine AM3 CPU setzen, also ist das mit dem Wiederverkauswert Bockmist.
AM2+ reicht völlig. Auf ein AM3 Board MUSST du eine AM3 CPU setzen, die das ganze im Moment teurer macht.

Hä teuer? Von wieviel Euro reden wir denn da bitte? 20? AM3 ist in der Anschaffung nicht teurer als AM2, eben weil am Ende genau die gleiche Performance rauskommt.

hi
da am3 nicht teurer ist als am2+ ist es ziemlicher schwachsinn am2 zu empfehlen bzw sich dafür zu entscheiden.
gruß

muss jeder für sich ausmachen wass er besser findet. Ich persönlich finde ein AM2+ Sys reicht noch locker aus. Zu deiner Frage mit DDR3 1600MHz werden von den CPUs nicht unterstützt.

Jawbreaker87 schrieb:
muss jeder für sich ausmachen wass er besser findet. Ich persönlich finde ein AM2+ Sys reicht noch locker aus. Zu deiner Frage mit DDR3 1600MHz werden von den CPUs nicht unterstützt.

natürlich reicht es locker aus, aber warum am2 wenn am3 genausoviel kostet und da die möglichkeit besteht auch ncoh 6-8 kern cpus draufzuklatschen.
gruß

Was soll den bitte der Unterschied zwischen den 7er und 8er Chipsatz sein? mehr Leistung kriegst du da nicht ! Nur bessere Anschlussmöglichkeiten eventuell USB 3 und Sata III. Die Leistung der Cpu wird sich mit der 8er Reihe des Chipsatz nicht großartig verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
am2+ ist immernoch billiger als am3, das ist fakt. der ganze sockel nicht nur die cpu!

wenn ich eine budget-grenze von ~600-700,- habe investiere ich die 30-40,- die ich durch ein am2+ board und ddr2 speicher spare ganz sicher nicht in den am3 sockel sondern in eine wesentlich potentere grafikkarte.

man muss sicher individuel schauen was sinnvoller ist, nicht jeder rechner soll zum spielen sein. dennoch ist es wirklich nicht so als würde man die gleiche ausstattung und performance bei am2+ und am3 zum gleichen preis bekommen ..

Pries richtet sich nach CPU/Board Kombi. AM2+ billiger im Moment, wenn Du vor der Wahl stehst ein 940 zu kaufen als AM2+ (passt nicht auf AM3), da bleibt nur der 955 für AM3 (in der selben Leistungsklasse), und der ist nunmal ne ganze Ecke teurer. So siehts nunmal aus.

Tom2007 schrieb:
..., da bleibt nur der 955 für AM3 (in der selben Leistungsklasse), und der ist nunmal ne ganze Ecke teurer. So siehts nunmal aus.

Völliger Nonsense. In der selben Leistungsklasse bekommmst du als AM3 gar eine CPU mit gesenkter TDP (95 W) bei minimal höherer Leistung, aufgrund der 200 Mhz mehr, die die "Uncore"/"integrierte Northbridge" höher taktet. Von welchen Prozessor rede ich? Hier kommt die Auflösung: Phenom II X4 945 (95W)

So siehts nun mal aus :rolleyes:

der 945 ist aber nicht mit freienm Multiplikator oder?
Und der TPD ist nur dadurch erreicht worden, indem die CPU jetzt mit 10°C mehr unterwegs ist. Das keine Kunst von AMD.

wie siehts mit dem overclocking verhalten aus? hat sich da irgend ein einfluss gezeigt, durch die wahl des integrierten speichercontrollers? oder ist der so weit abgekoppelt, dass es keinerlei Einfluss auf die erziehlten OC ergebnisse hat?

Tom2007 schrieb:
Auf ein AM2+ System kann man doch auch eine AM3 CPU setzen, also ist das mit dem Wiederverkauswert Bockmist.
Nö, nicht zwingend. Du kannst jede aktuelle AM3 CPU drauf setzen. Ob in der Zukunft alle AM3 Prozessoren nen DDR2 Controller drauf haben weiss keiner.

Volker schrieb:
Hä teuer? Von wieviel Euro reden wir denn da bitte? 20? AM3 ist in der Anschaffung nicht teurer als AM2, eben weil am Ende genau die gleiche Performance rauskommt.
15€ kosten 4GB RAM mehr und ein gleichwertiges Board kostet auch an die 15€ mehr.
Wenn ich statt 100€ dann 130€ für RAM und Speicher bezahle nenn ich das schon einen Unterschied. Sind immerhin 30% mehr.

Mal davon ab, dass das Angebot an AM3 Boards mehr als bescheiden ist. Ne richtige Auswahl hat man nicht gerade.

Tom2007 schrieb:
Und der TPD ist nur dadurch erreicht worden, indem die CPU jetzt mit 10°C mehr unterwegs ist. Das keine Kunst von AMD.

Nein! Hättest du mal die Diskussion weiter verfolgt, hättest du diesen Post hier gesehen:

goth schrieb:
...... durch o.g. Grundschulrechnung folgt, dass sich Vorteile in zweierlei Hinsicht ergeben:
Durch die höhere Temperatur fällt der zulässige max. Wärmewiderstand größer aus, und durch die kleinere Leistung ebenfalls, wer's nicht glaubt:
z.B. Umgebungstemperatur = 38°C bzw. 44°C :

(62°C - 38°C)/ 125 W = 0,192 K/W (Wird verdammt eng)
(71°C - 42°C)/ 95 W = 0,305 K/W (locker zu schaffen, Kühler etwa halb so groß)

Jedenfalls decken sich die Ergebnisse exact mit den von AMD vorgegebenen, vgl.
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-bringt-phenom-x4-945-mit-95-w-tdp.614566/page-7#post-6384619

Die sind bei AMD sogar so fair, dass sie jetzt eine höhere Umgebungstemperatur annehmen als zuvor und bei 0,305 K/W zur Vorsicht auf 0,30 K/W abrunden und das Einhalten der Specs unter Verwendung solcher Kühlungen garantieren, also was will man mehr?
Zumindest der Vorwurf einer Mogelpackung dürfte hiermit entkräftet sein, oder ist mir doch etwas entgangen?

Dazu passend ist die drastische Senkung der Ströme von 110A auf 80A, da kann die Spannung nicht weit gesunken sein, eher wohl dürfte das Halbleitermaterial deutlich besser geworden sein, wobei man endlich das qualitative Niveau von Intel-Chips aus 2008 erreicht haben dürfte, letztere sind bei vergl. Leistung teils jedoch geringfügig günstiger. Dennoch sehe ich gute Chancen für AMD und bin gespannt auf die Leistungsaufnahme im Leerlauf.

Das alles lässt imho sehr für die Zukunft hoffen.

Tom2007 schrieb:
der 945 ist aber nicht mit freienm Multiplikator oder?

Wem die TDP wichtig ist, der brauch auch keinen freien Multiplikator^^

Tom2007 schrieb:
AM2+ reicht völlig. Auf ein AM3 Board MUSST du eine AM3 CPU setzen, die das ganze im Moment teurer macht.

Auf AM2 kann man eine 938-Pin-AM3-CPU einsetzen. Der AM3-Sockel hat aber 941 Pins, einem mehr als AM2 - es könnte also auch CPUs geben, die auf AM3 aber nicht auf AM2 laufen. Hintergrund dazu ist die Speicherspannung - DDR2 verlangt 1,8 bis 2,0V, damit könnten spätere MCs nicht mehr klarkommen. Intels Nehalem ist z.B. nur bis 1,65V spezifiziert.

Ist der AM2+ Sockel nicht so ausgelegt, das die zusätzlichen Pins einer AM3 CPU "ins leere" gehen? Also keinen Kontakt zum Sockel haben? Meine das damals bei den Anfängen von AM3 gelesen zu haben. Also wäre das ja mit den zusätzlichen Pins egal, oder nich?

Allerdings ist ja die Auswahl bei AM3 Boards recht spartanisch, wenn man AM2+ begutachtet. Da hat man für ein Gamer Sys. meiner Meinung nach bessere Auswahl:)

MFG

darkblade08

Zurück
Oben