AM3 o. i7 Gaming

Was haltet ihr von folgenden configs:

1366:

CPU: Intel Core I7 920
MB: GA-EX58-UD5
RAM: OCT Platinum Low-Volt 6gb 1600MHz CL7
GPU: GTX 285
NT: Enermax MODU+82 525W
Case: CoolerMaster RC-690
HDD: 640Gb WD Caviar Blue
CPU-Fan: Prolimatech Megahalem
DVD: LG GH22NS40

AM3:

CPU: Phenom II 955 BE
MB: MSI-790FX-GD70
RAM: OCZ Reaper HPC 4gb 1333MHz CL6
GPU: GTX 285
NT: Enermax MODU+82 525W
Case: CM HaF932
HDD: 640Gb WD Caviar Blue
CPU-Fan: Mugen 2 / EKL Brocken
DVD: LG GH22NS40

Das Budget liegt bei 1,150€.Rechner wird Hauptsächlich zum Gamen von Aktuellen sowie kommenden spielen genuzt werden.Oc wird auch vorgenommen.Monitor habe ich einen 22".

EDIT:

Sollte ich mir lieber eine Günstigere GTX 260/75 holen und auf die DX11 karten warten?

nehm das AM3 System und eine GTX 275 und m Ende dieses Jahres kaufste dir eine DX 11 Karte dan passt alles

Naja beim Gamen wirst du wohl nicht wirklich einen spürbaren Unterschied zwischen dem i7 920 und 955 BE merken. Ich würde da zum billigeren AM3-System greifen. Die Config kannst du so nehmen, sieht gut aus.

Eine GTX 260/75 reicht vollkommen für deinen 22 Zöller.

Spüren kann man eine andere CPU bei Spielen sowieso nicht; messen tut man eben dort einen Vorsprung (!) für den Phenom gegenüber dem i7 920 (und Gleichstand [!!!] zum i7 965). Ein i7 ist also für Spiele komplett ungeeignet.

Grafikkarte: Die 285 hat als schnellste Single-GPU-Karte nicht gerade ein prickelndes P/L-Rating. Die 7% mehr Leistung zur 275 sind den Aufpreis *definitiv* nicht wert und die beiden 260er-Varianten sind dann mehr als 1/3 günstiger bei weiteren 20 bzw. 25% weniger Leistung... IMHO: Die kleinste GTX nehmen und dann auf die _zweite_ DX11-Generation irgendwann Mitte 2010 warten ;)

den i7 920 kann man viel besser Ocen, und irigendwann mal wird er den PII 955 überholen
es werden ja jetzt schon spiele rauskommen die für den I7 optimiert sind

suuper was für spiele sollen das denn sein bitte? :D Selsbt wenn, wirst trotzdem kein Unterschied spüren...
Geh nach P/L, da is der Phenom 2 mal sogut... Allein schon weil die Mainboards doppelt so teuer sind... Und du spürst keinen Unterschied beim Gamen zwischen PH II und i7, wenn du nach reiner Leistung gehst ist der Phenom vorne und billiger.
---> i7 hat zur Zeit in Gaming PCs keine Daseinsberechtigung.

Allan A7X schrieb:
du hast wohl gar keinen Plan oder?
der i7 , wäre mit einer Multi-gpu besser als ein PII
und selbst bei einer singel-gpu , wäre ein minimalst übertakteter i7 schneller bei spielen als ein PII

der i7 , wäre mit einer Multi-gpu besser als ein PII
Hab ich noch nie was davon gehört...? Selbst wenn, bei ner Multigpu Karte merkste nix von deiner ultra CPU wegen den Microrucklern.

und selbst bei einer singel-gpu , wäre ein minimalst übertakteter i7 schneller bei spielen als ein PII

super, bei 180 euro mehrkosten muste deine CPU ganzschön hochprügeln ums rentabel zu machen. Ausserdem kann man den PII ebenfalls übertakten. :rolleyes:

Hallo,

also eine GeForce GTX 285 würde ich eher mit einem Core i7 kombinieren, als mit einem Phenom II X4.

Wenn man sich die Benchmarks von Computer Base ansieht, erkennt man zwar, das der Phenom II X4 955 BE und ein Core i7 920 in etwa gleich schnell sind. Die in den Benchmarks verwendete GeForce GTX 9800+ hat in den Benchmarks sehr häufig limitiert. Die Benchmarks bei niedrigen Auflösungen und niedrigen Detail deuten darauf hin, dass im Core i7 920 mehr Potential steckt, als im Phenom II X4 955 BE, wenn die Grafikkarte nicht limitiert.

Ich glaub auch nicht dass die Phenom II X4 Prozessoren optimal für die neuen DirectX 11 Grafikkarten sind. Mit den 3,2 GHz des Phenom II X4 955 BE ist man da wohl schon ziemlich weit oben angelangt. Viel schnellere CPUs wird es für den Sockel AM3 innerhalb der nächsten 12 Monate wohl nicht geben.

Man muss beim Core i7 auch nicht unbedingt 3 Module verbauen. Der Tripple-Channel Modus ist nur optional. Der Dual-Channel Modus funktioniert ebenfalls.

Gruß

Tikonteroga

das einzige wo der Phenom punktet ist der preis. solche aussagen wie " der i7 ist zum spielen völlig ungeeignet" sind ja mal lustig

Also ich finds immer blöd zu hören, wenn ein Themenersteller genügend an Bugdet hat und man dann sagt, nimms billigere. Oder ein i7 lohnt sich nicht wirklich. Solang der i7 System der Bugdet nicht überschreitet, ist es doch okay.

Das der I7 für Spiele ungeeignet ist hab ich nie gesagt, meine Argumentation bezieht sich auf den Preis, die geringe Leistungssteigerung vom I7 rechtfertigt den Preiß in keiner weiße. Falls sich alle Intel-Fanboys auf die Füße getreten fühlen, der I7 ist keinesfalls ein schlechter Prozessor, ist aber einfach viel zu teuer...

Also ich finds immer blöd zu hören, wenn ein Themenersteller genügend an Bugdet hat und man dann sagt, nimms billigere. Oder ein i7 lohnt sich nicht wirklich. Solang der i7 System der Bugdet nicht überschreitet, ist es doch okay.
In so einem Forum meldt man sich doch an um Meinungen zu hören und sein Geld optimal investieren zu können. Weiß nicht was dann falsch dran ist eine empfehlung fürs beste P/L verhältniss zu geben...

Zuletzt bearbeitet:
Allan A7X schrieb:
Hab ich noch nie was davon gehört...? Selbst wenn, bei ner Multigpu Karte merkste nix von deiner ultra CPU wegen den Microrucklern.
kann ich was dafür wenn du keinen plan hast?
1. Die Mikroruckler sieht man erst bei weniger als 30 FPS
2. Der PII lässt sich weniger gut übertakten als ein I7
3.man merkt also nix , wenn man ne gute CPU hat?
willst du mir klarmachen , dass man mit einem Pentium 4 Prozessor auch nichts merken würde?

mach dich erstmal schlau bevor du dein schwachsinn hier verzapfst

Mein Gott was willst du eigentlich, hälst dich für den Hohepriester der Core i7 oder was geht mit dir ab? Ich hab nichmal mit der Leistung argumentiert oder irgendein Wort über "der PII ist aber viel besser" verloren... Alles was ich schreib ist das der PH2 ein viel besseres P/L verhältniss hat und meiner Meinung nach der Core i7 nichts hat um die Preisspanne zu rechtfertigen...
Setz dich an zwei PCs mit nem PH2 955 und nem Core i7 920 und du wirst sicher keinen rieeeesigen Unterschied merken der den Mehrpreis rechtfertigt. Was willst du etz mit deinem Pentium 4? Du redest einen blödsinn, Ende der Diskussion ich werde nicht aufhören nur weil irgendein Intelfanatiker meint das ein bisschen mehr OC Fahigkeit und angebliche Mehrleistung bei MultiGpus rechtfertigen einen derart hohen Preis anderen Leuten die CPU mit dem besten P/L Verhältniss vorzuschlagen.

Edit: Jetzt wo ich das hier lese muss ich lachen, handelt sich diese Diskussion nicht um diese Aussage:

Argumentier erst mal warum man sich doch einen core i7 in seinen PC bauen sollte und nicht damit das ich keine Ahnung hab. :D
Deine Argumentation ist so flach...

Zitat aus dem Computerbase Artikel mit mega Grafikkarten und dem I7:
Unser Fazit zum Intel Core i7 ändert sich selbst bei einer immensen GPU-Leistung nur bedingt gegenüber dem Launch-Artikel. In Spielen kann sich der Nehalem bei gleicher Taktfrequenz aktuell nur in ganz wenigen Ausnahmen spürbar von dem Core 2 Quad absetzen.
Bitteschön, soviel mehr aufdrehen tut der i7 selbst bei tripple SLI auch nicht... Oo?
Ums mit deinen eigenen Worten zu sagen:
mach dich erstmal schlau bevor du dein schwachsinn hier verzapfst

Ich seh grad, wetterst du hier nur so weil du einen i7 drin hast und merkst wieviel Geld du umsonst in den Wind geschossen hast? :D:D:D

So und jetzt aber wirklich Ende und BTT.

Zuletzt bearbeitet:
vllt spart man ja bei der stromrechnung. wieviel verbrauchen die denn in wirklichkeit?

Tikonteroga schrieb:
Ich glaub auch nicht dass die Phenom II X4 Prozessoren optimal für die neuen DirectX 11 Grafikkarten sind. Mit den 3,2 GHz des Phenom II X4 955 BE ist man da wohl schon ziemlich weit oben angelangt. Viel schnellere CPUs wird es für den Sockel AM3 innerhalb der nächsten 12 Monate wohl nicht geben.

Dann weißt du ja mehr als alle andere. Welche DX11-Spiele kennst du denn schon?

Zur Zeit fährt man mit der Konstellation AM3/GTX275 am besten. Nix gegen den i7, aber für das Geld nehm ich lieber nen Phenom II. Sehe einfach keinen Vorteil beim zocken beim i7.

Wer aber noch warten kann, sollte ich auch den kommenden i5 mal anschauen, welche Testergebnisse der abliefert ;).

TheK schrieb:
Spüren kann man eine andere CPU bei Spielen sowieso nicht; messen tut man eben dort einen Vorsprung (!) für den Phenom gegenüber dem i7 920 (und Gleichstand [!!!] zum i7 965). Ein i7 ist also für Spiele komplett ungeeignet.

Allan A7X schrieb:

Diese Aussagen können so nicht stehenbleiben.

Bei den allermeisten, heute aktuellen Spielen kann sich der i7 noch nicht von der Konkurrenz absetzen und wird zuweilen sogar geschlagen. Dies ist soweit noch richtig, aber müssen die Ursachen betrachtet werden:
Diese Spiele sind nicht für die Architektur des i7 optimiert, profitieren daher nicht von den acht virtuellen Kernen und der höheren Bandbreite der Speicheranbindung des TriChannels.
Ein Vergleich der Systeme mit solchen Spielen hat daher keinerlei Aussagekraft, was das Leistungspotential anbelangt.

Wie jeder von uns weiß, läuft die Spieleentwicklung logischerweise der Hardwareentwicklung immer ein stückweit hinterher. Auf diese Weise wird gewährleistet, dass neu erscheinende Spiele auch auf einer Masse an Kundensystemen laufen. Diese Entwicklung impliziert, dass in Zukunft i7-optimierte Spiele erscheinen werden, in welchen dieser aufgrund seiner höheren Gesamtleistung klar an der Konkurrenz vorbeiziehen wird.

Aussagen dahingehend, dass der i7 für Gamingsysteme ungeeignet sei, sind inakzeptabel. Der i7 ist vielmehr sogar Intels brandneue Gaming- und Enthusiasten- Plattform und wendet sich insbesondere an die Zielgruppe der HighEnd-Gamer. Der S775 läuft aus und der i5 - der ja unter Umständen doch einen anderen Namen trägt - deckt lediglich den Mainstream-Bereich ab.

Für die Entscheidung, ob ein AMD PII oder ein Intel i7-System das Richtige ist, sollte als Abgrenzungskriterium die geplante Nutzungszeit des Systems herangezogen werden:
Wer seine Systeme recht schnell wechselt, wird von der Mehrleistung des i7, die er ja für einen Mehrpreis einkauft, nicht sonderlich profitieren. In diesem Falle wäre das AMD-System empfehlenswerter.
Einem Langzeituser hingegen wird die Mehrleistung des i7 zugute kommen, weshalb er mit diesem besser bedient wäre.

MfG,
Dominion1.

Zurück
Oben