AM3-Plattform mit Nvidia-Graka

hedix

Cadet 3rd Year
AM3-Plattform (mit Nvidia-Graka)

Hallo,

ich hoffe mal das richtige Forum erwischt zu haben um meine etwas "doofe" Frage zu stellen:

Bekanntlich unterstützen ja die AMD-Chipsätze mangels SLI-Lizenz keine SLI-Konfigurationen.

Wie sieht es allerdings aus mit Dual-GPU-Grafikkarten wie der GeForce GTX 295? Können die ihr volles Potenzial auf AM3-Plattformen ausschöpfen oder spielt hier auch die SLI-Limitierung eine Rolle?

Ich stehe nämlich im Moment vor der Wahl entweder ein neues Intel-System (i7-860) oder eben ein AMD-System (Phenom II X4) zu bauen und möchte mir die Option offen halten später eventuell eine Dual-GPU-Fermi von Nvidia zu holen (also keine 2 Grafikkarten sondern eben so eine wie die jetzige GTX 295)

Dann bezüglich AM3-Boards, was kann man da als gutes OC-Board mit folgenden Voraussetzungen empfehlen:
- 1 PCIe x1 Slot über dem ersten PCIe x16-Slot für evtl. Soundkarte
- 1 freier PCIe x4 (oder x16) Slot, mit mindestens 2 Slots zwischen diesem und dem ersten PCIe x16 Slot ist (Hintergrund: evtl. ein alternativ-Kühler für die Graka mit ausreichend Platz) - der Slot soll als Erweiterungsmöglichkeit für eine USB3.0/Sata3-Karte dienen
- schwarz/blaues Design (Beispiel: MSI 790FX-GD70)
- Anschlussmöglichkeit für eine IDE-Festplatte
- evtl. Möglichkeit den RAM bei 1.35V zu betreiben (ist aber eher optional als Pflicht)

P.S. die Alternative ATI-Grafikkarte kommt für mich nicht in Frage :)

mfg
hedix

Zuletzt bearbeitet:
Also am3 board sind im prinzip recht gut. Und mit dem i7 860 kannste schon ne limmiterung bekommen da du insgesammt nur 16 lanes zum sli zur verfügung hast.
Wenn du jedoch eine dual gpu karte haben willst dann is der chipsatz eigentlich egal. Denn dafür sind die karten ja eigentlich auch gedacht^^.

Eine DualKarte kannst du immer betreiben. Die Beschränkung bezieht sich alleine auf SLI mit zwei Grafikboards.

Mit einem 790FX liegst du schonmal ziemlich gut.

ich würde Phenom II 965 BE C3.
da wird keine Nvidia limitiert

Danke schon mal für die Antworten.

Ich denke ich werde wohl doch eher zum genannten Phenom II X4 965 tendieren, da ich mal eben 100€ gegenüber dem i7 860 spare und den Rechner sowieso hauptsächlich zum zocken benutze.

Als Board wird es wohl das ASUS Crosshair III Formular.

Funktionieren die von mir anvisierten RAM-Riegel von G.Skill mit 1,35V (Link) damit ohne Probleme, vor allem in Bezug auf die doch etwas niedrige Spannung oder sollte ich dann lieber zu den verwandten RipJaws mit fast identischen Eigenschaften greifen?

Die Spannung ist nicht das Problem. Wie bei allen Modulen die nicht auf der QVL stehen lässt sich aber nichts mit Sicherheit sagen bis es jemand probiert hat.

Zurück
Oben