Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also wieso denn den 930er? Der hat doch bis auf ein paar MHz nicht wirklich Vorteile gegenüber dem 920er oder?
Was spricht für den Sockel 1156? Ist er besser als die X58-Platinen? Besseres OC, Mehrleistung in Games oder so? MEin Bekannter bekommt ja immerhin die Intel-Kombo zum gleichen Preis wie die AMD-Kombo.
Der 930 soll preislich den 920 ersetzen (und der dann wegfallen oder so). Wenn man ein paar MHz mehr für den gleichen Preis bekommt: besser
für den Sockel 1156 spricht die Prozessorvielfalt. Es gibt einfach nen haufen Prozessoren, die schöner sind als die 1366 CPUs, sofern man nur spielt.
Der i7-870 hat mehr Leistung als der i7-930 in einigen Anwendungen, wie zum Beispiel spielen.
Der i5-750 ist nur unwesentlich langsamer als der i7-930, aber um einiges billiger.
Man kauft eigentlich nur die 1366 CPUs, weil
a) man vermutet hat, dass die Enthusiasten Plattform in allen Lebenslagen schnellere CPUs raus haut und für den 1156 nur so was wie ein i5 kommt
b) weil man die Leistung wirklich braucht (i7-980x und Co)
Richtig. Ich denke, für den normalen Spieler ist der X58 recht uninteressant. Greif je nach Budget zum 860/870 oder 760. P/L=760. Kompromisslosere Leistung die beiden anderen.
Die X58-Boards haben eigentlich ggü. den Boards mit Sockel 1156 hauptsächlich den Vorteil, dass sie für SLI und CrossFire genügend PCIe-x16 Slots bereitstellen. Von der CPU-Leistung ist ein i7-860 einem i7-920 ebenbürtig bzw. an Hand des höheren Taktes sogar schneller. Das Triple-Channel-Speicherinterface der i7-9x0 bringt m.M. nach dem normalen Nutzer auch keinen bzw. nicht den Vorteil, welcher den Kauf rechtfertigen würde.
Hätte ich nicht den 960 günstig bekommen und 12 GB DDR3 RAM rumliegen hätte ich mir auch wieder ein AMD PC zusammen gebastelt. Ist vom Preis Leistungsverhältnis einfach günstiger als Intel und überschaubarer. Zu dem sind die akzuellen 9XX und 6X auch wieder ganz gut.
Der Vorteil der X58 liegt vor allem in Videobearbeitung etc. denn da sind die 1156 nun mal nicht stärker als die 1366, da hat ein 920 einiges mehr drauf als ein 860. Da machen sich dann nicht zu letzt triple channel u.a. bemerkbar.
Es ist wahrscheinlich, aber nicht garantiert. Die Sockelkompatibilität ist erstmal rein mechanisch. Was da außenrum passiert (Bios, Spannungsversorgung), ist noch nicht fix.