AM3 Sockel

Inspektor Eichi

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe ein paar ältere PCs aus unserer Firma auseinandergeschraubt und mir ist dabei aufgefallen, dass einer ein AM3 MB hat. Welche CPU ´s sind mit dem Sockel kompatibel, kann man auch eine CPU der AM3+ Reihe dort einsetzen?

Das Mainboard hat die Bezeichnung Asus M4A77TD.

Danke schonmal im voraus für eure Hilfe.

Alle AM3 CPUs ;)

Lohnt sich net da was "upzugraden".... AM3 ist tot!

Okay, danke. Das wars auch schon. ^^

War mir nur nicht sicher ob es möglich wäre AM3+ CPUs zu benutzen.

Und das AM3 Tot ist würde ich nicht unterschreiben, kommt immer darauf an für wieviel man entsprechende Technik bekommt. Wenn man günstig an nen X6 1090T kommt, macht der auch heute noch einiges her.

Richtig, AM3+ Prozis gehen in der Regel nicht auf AM3-Boards.

@Der Baja: Solange man auf das AM3-Board die Phenom II X6 1075t - 1100t drauf baut (oder als Sparvariante die Phenom II X4 955 - 975), dann kann man durchaus noch aktuelle Titel spielen, wenn man eine potente Grafikkarte verbaut hat.

Welche CPU war denn auf dem Board drauf? Ich habe selbst so ein Board mit dem Phenom II x4 840, was mal so in etwa eine Budget CPU war. Die Benchmarks zeigen jedoch, dass die CPU grad beim Gaming nicht so arg hinter den x4 945 - 975 hinterherhängt und sich eigentlich nur von den x6ern wie dem oben erwähnten 1090T oder dem 1100T deklassieren lässt und auch das nur, wenn die Anwendung überhaupt die 6 Kerne ausnutzt.

Was willste dann eigentlich damit machen? Weil ich hab die Fragestellung jetzt mal reflexartig aus der Gaming-Perspektive betrachtet, aber vllt willste ja was ganz anderes damit anfangen...

Wie kommst du auf sowas bitte?

naja das board kann immerhin CPU´s bis Phenom IIX6 1100T...aber was schraubste die älteren PC´s auseinander und was treibste damit? Gibts was zu Verschenken?Wenn ja her damit :p

Ich weiß noch nicht recht was ich damit anfangen würde. Wollte einfach mal generell fragen ob das Board mit einer vernünftigen CPU was taugt. Auf dem MB war bisher ein Athlon 2 verbaut.
Ergänzung ()

Unsere Büros wurden neu ausgestattet und da hab ich mir gedacht, dass ich mal schaue was noch in den alten Rechnern so drin ist. Hab da ein paar brauchbare HDD und DVD Laufweke und unter anderem auch das MB entdeckt.
Ergänzung ()

die CPU war da drinnen. http://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Athlon-II-X2-260u-2x-1-80GHz-So-AM3-TRAY_946958.html

Uh ja, die CPU ist etwas schwach. Der Gebrauchtmarkt gibt da Prozessoren in Hülle und Fülle her.

Die bisherige CPU ist unterirdisch.. eine gebrauchte CPU ala Phenom X2/X4 und man braucht sich nicht hinter einem i3/i5 verstecken.
Mit DDR3 Speicher und einer modernen Grafikkarte gehen dann auch aktuellere Spiele ohne Probleme.

Ein Zweikernen mit um die 3GHz würde für nen brauchbaren Office Rechner schon reichen und liegt bei ca. 20€. Die Vierkerner fangen dann so bei 50€ und eigenen sich bereits zum zocken. Die 6-Kerner bewegen sich halt schon um die 100€ sind aber auch heute noch recht potent...
Ergänzung ()

Hab grad mal aus Spaß nach Benchmarks für nen Phenom X4 gesucht und stelle fest, dass der gleichauf ist mit nem modernen FM2+ System, was ja gerne mal als Budget Gaming Lösung herangezogen wird.

http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-amd_phenom_ii_x4_965-280-vs-amd_a10_7870k-549

Das gilt für die stärkste Kaveri APU und natürlich den 860k. Also wenn Leute mit den Prozessoren spielen können, dann kannst Du es mit AM3 allemal ;-)

firexs schrieb:
Die bisherige CPU ist unterirdisch.. eine gebrauchte CPU ala Phenom X2/X4 und man braucht sich nicht hinter einem i3/i5 verstecken.
Mit DDR3 Speicher und einer modernen Grafikkarte gehen dann auch aktuellere Spiele ohne Probleme.

Zwar mit Sehr deutlicheren fps-drops / Min-fps, aber es geht.
Den unterschied zu selbst einem Sandy Bridge merkt man schon sehr deutlich als gamer, ausgehend von der Phenom II serie. Ich weiß das, ein bekannter ist von seinem Phenom 2 x4 945 auf einen gebrauchten i7 2600k umgestiegen, und meinte es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Was natürlich nicht heißt, dass das sinnvoller wäre, als einfach für 40-60€ nen gebrauchten Phenom 2 X4/6 zu kaufen dafür ;) Und je nachdem was vorher drauf war, kann auch ein x4/x6 ein großer unterschied sein. Aber das sind 2 verschiedene Dinge.

Guck mal einer schau:

Auf Mindfactory gibt's doch tatsächlich für 30€ nen funkelnagelneuen Phenom X2 mit immerhin 3,3 Ghz für den Sockel...
Also falls Du kein Gebrauchtwarenfreund bist könntest Du damit sogar noch ne super Office CPU bekommen.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Phenom-II-X2-560-2x-3-30GHz-So-AM3-TRAY_768338.html

Der Post ist nur halb-ernst gemeint ;-)

EDIT:

Hmm der wäre Leistungsmäßig auf 80% an nem Celeron G1840 dran... der ist wirklich gar nicht so ohne... Verbraucht halt fast doppelt soviel Strom ;-)

Zuletzt bearbeitet: (Dreiviertel-Ernst)
Wenn man günstig einen X4 955/965 oder einen X6 1090/1100 abstauben kann, und damit mein ich 40-60€ und man einen guten Kühler überhat, kann man diese durchaus auf 4 Ghz oder mehr jagen. Dann findet man sich leistungstechnisch knapp auf FX6300 Niveau wieder, was trotzdem noch der Einstiegsklasse entspricht und immernoch hinter den ersten i5/i7 liegt. Ich hatte selber einen Phenom 2 und das war die letzte richtig brauchbare Generation von AMD.

Mit dem Vierkerner Phenom, selbst hoch übertaktet, braucht man aber nicht an Spiele wie The Crew oder GTA5 denken. Da helfen 4Ghz nichts, da ist man im Limit und es läuft dementsprechend.

Hab letztens erst den Phenom2 samt Boxedlühler und Asrock 870 Extreme3 um 70€ verkauft, da kann man schon Schnäppchen machen wenns Lowbudget sein soll.

Zurück
Oben