AM3 Sockel

ähm gta 5 ist primär GPU limitiert
Ich ahbe einen phenom2 x6 190tund der fx6350 ist in der tat gleichschnell
der phenom liegt auf dem niveau eines fx8150
Der i5 ist schnelle aber mehr als 30% sind es nicht
gegnüber meinen phenomx6 sind es nur gut 10%
Selbst getestet mit einen freund die dieselbe gpu (gtx460 exakt gleiche modell von evga) hatte mit einen 1 kern spiel wie nfs shift
rennen 55fps gegen etwa 60fps

GTA 5 ist primär alles limitierend, das Spiel kann so ziemlich jedes System in die Knie zwingen. Ich hatte auf allen 4 Kernen ( 4,1Ghz Core, 2,4Ghz HT ) knapp 100% Auslastung, und wenns mal auf 80% runtergegangen ist, hat das nächste mal umdrehen schon den Slowdown gebracht - Gewohnheitssache aber nervig. Mein Zockerkollege spielts auf einem Standard X6 1090T und der kämpft ebenso manchmal mit Slowdowns. Da fehlen einfach mittlerweile die Befehlssätze und die IPC Leistung ( obwohl höher als FX ).

Jetzt mit dem i5-4690k ist es deutlich GPU limitiert weil sich die CPU mit 40-70% spielt.

Ich hätte deutlicher schreiben sollen, das ich den phenom nicht mit einem aktuellen i5 gleichstellen wollte. Eher sowas wie i5 2500.

Ein optimiertes System hilft natürlich auch, daß wirklich alles rund läuft. :)

Bei mir sind es zwischen 36-55fps
die 36 tagsüber zur dämmerung (pcss)
Ohne pcss komme ich auf gut50fps mit drops auf 47
alles ansosnte auf max
Selbst bevölkerungsdichte
Ich stoße nur immer ins vram limit
Ohne msaa halte nix vom weichmachern

Da bin ich mal gespannt, was die neue Pozessoren-Generation (ZEN) für Sockel AM4 nächstes Jahr bringt. Wenn man sieht, das die Phenom II X6 sogar die FX4xxx und FX 6xxx noch halbwegs im Griff haben und der X6 1090 t ist nur wenig langsamer als der i5 2500k. Das möchte was heißen, wenn 6 Jahre alte Technik 2-3 Jahre alte Technik im Griff hat!

Na gut, der phenom 2 X6 ist nicht ein wenig langsamer sondern eher spürbar langsamer als der 2500k. Hier sprechen wir im Serientrimm von 15-20% Unterschied. Und der i5 2500k ist ein regelrechter Übertaktungs-Hit, das ist sowieso ein etwas unfairer Vergleich. Im Griff haben die alten garnichts mehr, da muss man schon Abstriche machen bei heutigen Spielen eben aufgrund der Befehlssätze und der generellen IPC-Leistung im Vergleich zu den Intel Pendants (wobei die Phenoms da noch potenter waren als die FX )

Die Einstiegs FX 6 und 8 Kerner sind dem Phenom 2 X6 noch näher als der 2500k. Das waren eben noch CPUs aus Zeiten guter Konkurrenz ohne stagnierende Leistung seitens Intel und mit konkurrenzfähigen CPUs von AMD - vielleicht gibts sowas ja wieder mal, wäre wirklich wünschenswert.

Ich freu mich,dass ich so eine angeregte Diskussion auslösen konnte. Ich werde mal schauen was ich so mit dem MB machen werde. Vllt bekomme ihc ja noch irgendwoher noch einen X4 oder X6 Phenom.

Wenn du irgendwo günstig einen Phenom II X4 955/965 oder X6 mit gutem Kühler zum übertakten bekommst, kannst du damit schon ein preiswertes System bauen, mit dem man auch nicht so schlecht zocken kann. Normaler Windowsbetrieb mit Internet, youtube, Office, Filme gucken und Musik hören ist sowieso kein Problem mit dem AM3, da reicht auch ein Athlon II X4 locker aus.

Also ich bin mit meinem Phenom II X6 1090t aktuell mehr als zufrieden.

Das Asus M4A77TD ist ein AM2+-Board, nicht AM3.

Weil Asus das BIOS vorbildlich gepflegt hat (und die TDP bis 145W reicht), passen aber auch alle AM3-CPUs hinein.

Mit nem X6+OC wird man je nach Anwendung durchaus auf dem Niveau vom FX-6350 oder FX-8350 liegen, also ja, man kann damit arbeiten. Wenn neuere Befehlssätze benutzt werden (was bei Spielen aber nicht der Fall ist), können die neueren Chips aber doch deutlich flotter sein, v.a. verliert man nicht so viel Leistung, wenn man z.B. sein ganzes Dateisystem mit AES verschlüsselt.

Falls Spiele gespielt werden sollen, wäre eine Nvidia-Grafikkarte wohl nicht die schlechteste Wahl, aber auch dann laufen längst nicht alle Spiele. Weniger anspruchsvolle Spiele wie die Solo-Kampagne von GTA V werden aber noch gehen.

Zurück
Oben