AM3 vs FM2

Fallenghost90

Lieutenant
Hallo,

da ich ich 2 Monaten Geburtstag habe und da einen Geldsegen erwarte bzw. hoffe, habe ich über folgendes nachgedacht: In meinem Rechner werkelt momentan ein Phenom X4 945 (AM3) und ich habe gesehen das es sogar X6er der Phenom Reihe gibt. Lohnt sich die Anschaffung noch oder macht es mehr Sinn auf den FM2 Sockel umzusteigen? Wie groß ist denn der Leistungsunterschied beispielsweise beim zocken?

Das kommt auf die aktuelle Grafikkarte, das Netzteil und die Kühlung (Übertaktung?!) an

Die Phenom X6 sind veraltet und nur noch gebraucht zu bekommen.
Ein kleines Modell ausgenommen.
Preise sind aber auch für Gebrauchtware überzogen.

Wenn dann müßtest du auf AM3+ und einen FX-6.../8... wechseln.
FM2 fällt völlig raus. Ein Athlon X4 ist nur unwesentlich schneller als dein Phenom X4.
Eine APU braucht du eh nicht.

Also entweder übertakten oder einen FX.
Übertakten ist wohl die einfachste Lösung.
Kommt halt auf dein Mainboard an. Ein guter Kühler sollte klar sein.

Bei einem X6 oder FX müßtest du auch die extra Kerne nutzen können.

Zuletzt bearbeitet:
Was steckt denn noch so in deinem Rechner drin?
Hoffentlich läuft das Ganze nicht mit Onboard-Grafik.

Hab meinem Phenom nicht übertaktet, weil ich da keine Ahnung von habe. Graka hab ich eine Nvidia GTX 650 TI Boost. Und mein Netzteil ist ein be quiet! SYSTEM POWER 7 400W.

Welche CPU der FX-Reihe wäre denn zu empfehlen?

Also ich geh davon aus das ich bis dahin 200 - 250€ (vllt auch mehr) zusammen habe. Brauch dann ja auch ein neues Mainboard.

Wenn du so frei bist und uns verrätst, was du im PC hast, können wir dir sagen, was geht, was nicht geht und wo dein Budget aufhört (meistens VOR dem, was geht). (Also 1-2 Riegel DDR3, 2-4 Slots, Moniror Auflösung...)

hmm also ich hab auch schon ein paar mal hin und her überlegt. ich betreib den x4 bei 3,8 ghz - da is beim zocken der fx 8xxx dann auch nicht schneller. ich würd daher eher dabei bleiben und noch übertakten und warten, bis amd wieder was gescheites rausbringt (oder eben zu intel wechseln). die paar % mehr performance rechtfertigen keine 100+€ - und videos transcodieren tu ich auch nicht ständig...

Problem ist halt, das Intel komplett mein Konto sprengt :D Ich werd mich wirklich mal mit dem übertakten beschäftigen.

mach dir mal keine Sorgen, deine 650ti ist eh gerademal auf 7850 Niveau, das harmoniert perfekt mit dem 965.
Wenn du eine wirklich massiv spürbare Leistungssteigerung anstrebst musst du auf i5 oder FX-8 upgraden PLUS Grafikkartenupgrade auf mindestens 670 oc/ baldige potentielle 760ti oder 7970.
nur CPU ODER GPU wird dir kaum was bringen
selbst mit FX-8 mit 4GHz bekämst du gerade mal unspürbare 15-17% Mehrleistung, das lohnt in keinster Weise https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-8350-vishera-test.1923/seite-6

Zuletzt bearbeitet:
Werd meinen Rechner jetzt auch so lassen, wie er ist. Denke ich werd lieber sparen und mir dann im nächsten Jahr einen komplett neuen Rechner zusammenbauen :) Lohnt sich wirklich nicht soviel Geld reinzustecken und dann nur minimal mehr leistung zu bekommen. Und für die paar Games die ich zocke, tut er es allemal noch ein Jahr :D

RiseAgainstx schrieb:
mach dir mal keine Sorgen, deine 650ti ist eh gerademal auf 7850 Niveau, das harmoniert perfekt mit dem 965.
Wenn du eine wirklich massiv spürbare Leistungssteigerung anstrebst musst du auf i5 oder FX-8 upgraden PLUS Grafikkartenupgrade auf mindestens 670 oc/ baldige potentielle 760ti oder 7970.
nur CPU ODER GPU wird dir kaum was bringen
selbst mit FX-8 mit 4GHz bekämst du gerade mal unspürbare 15-17% Mehrleistung, das lohnt in keinster Weise https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-8350-vishera-test.1923/seite-6

Die einzige Antwort die aus Preis- / Leistungssicht sinnvoll ist.

Ich empfehle dir eine SSD sowie weitere 4 GB RAM zu kaufen oder das Geld zu sparen. Welches OS hast du (hoffentlich 64 Bit wegen der Adressierungsgrenze)? Hast du denn irgendwo Schwierigkeiten bzw. ruckelt ein Spiel? Was hast du denn für einen Monitor? Vielleicht ist der ja eher mal dran. Oder Soundsystem. Ein System muss eben harmonieren und eine 650 Ti Boost passt ganz gut zu einem X4 965. Eine SSD rundet so etwas ziemlich gut ab und mit 8 GB RAM hat man immer genug Reserven (bitte jetzt keine Diskussion anfangen wie "Ich habe noch nie mehr als 4 GB Auslastung gesehen"). Wenn man nun noch einen Monitor hat der dem System würdig ist sowie von einer guten Klanganlage beschallt wird kann man wieder von vorn Anfangen mit aufrüsten ;) (Meine persönliche Einschätzung der Situation).

Hab Windows 7 Pro. 64 Bit und auch noch eine DVD mit einer Upgradeversion von Windows 8 hier aber ich lass Windows 7 drauf insofern das das kommende Win 8 Update keine verbesserung bringt :D. Also mein Monitor und auch meine Boxen sind für mich komplett ausreichend daher steht das für mich nicht zur Debatte :) mhh aber die 8 Gig RAM und die SSD sind auf jeden Fall nochmal eine Überlegung wert. Vorallem SSD's sollen ja einiges bringen.

Darsiders 2 läuft ohne Probs. und Ego-Shooter interessieren mich nicht. Rome 2 u. Company of Heroes 2 sind für mich interessant aber die werden wohl ohne Probleme laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben