AM3+ oder FM2+ ?

cf90

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich wollte mal in die Runde fragen, was für mich mehr Sinn machen würde bei einer Aufrüstung. Intel-Produkte lassen wir mal außen vor. Momenten arbeitet noch ein alter AMD Phenom II X4 945 in meinen Rechner. Wenn ich den noch beibehalten könnte, wäre das nicht so tragisch. :) Das Ziel der Aufrüstung soll sein, dass auch Titel wie Rome 2 grafisch ausgereizt werden können.

Ich wollte ursprünglich mir dieses Board holen:

http://geizhals.at/eu/asus-sabertooth-990fx-gen3-r2-0-90-mb0dl0-m0eay0-a903371.html

Da ja auch die CPU FX Reihe von AMD recht zügig arbeitet.

Allerdings habe ich jetzt gelesen, dass wohl AMD die AM3+ nicht weiter ausbauen will und nun bald komplett auf FX2+ Sockel setzt.

Stellt sich also mir nun die Frage, was mehr Sinn macht für die Zukunft....

Also was meint ihr dazu?

Na der neue Sockel.

Stellt sich aber vorab die Frage was derzeit in Deiner Kiste so werkelt.

Kann man ja vielleicht kostengünstig noch pushen.

Pushen kann man da wohl leider nicht mehr viel. Da ja auch noch ein altes AM2+ Board verwendet wird und ich DDR2 RAM verwende.

Aber mal ne dumme Frage: Auf den FM2+ Boards laufen nur die APUs?

Das Board ist m.M.n. oversized und durch den Bridge-Chip bzgl. PCIe 3.0 auch nicht wirklich ein Volltreffer - siehe http://www.planet3dnow.de/cms/511-asus-sabertoothgen3-r2-0/
Wenn es das Board sein muss, dann ohne diesen Bridge-Chip auf PCIe 3.0. Dürfte wahrscheinlich auch ein wenig günstiger sein.

Und wenn kein Crossfire und/ oder SLi gewünscht/ gebraucht wird, dann reichen auch günstigere Boards mit einem 970 oder 990(X) Chipsatz aus.

Steamroller soll noch den AM3+ Sockel bedienen. Wie dieser ausfallen bzw. was der von der Leistung her bringen wird, ist (bis jetzt) nicht bekannt.

Und wenn es AM3+ sein muss, warum dann keinen FX-6300 - aus Preis-Leistungssicht - oder FX-8320/ 8350?

Für FM2+ wird Anfang nächsten Jahres die neue Generation mit 'Kaveri' kommen. Erste Benchmarks mit einem Engineering Sample, welches vermutlich auf 3,5GHz getaktet war, sehen schon ziemlich gut aus - siehe http://www.3dcenter.org/news/erste-kaveri-benchmarks-zeigen-hochinteressante-rohleistungs-zugewinne Auch mit der jetzigen Generation 'Richland' macht man je nach Anwendungsgebiet auch nichts verkehrt.

Und die Athlon II X4 7x0

Was haste denn aktuell für ein Board für deinen Phenom II? AM2+, AM3, AM3+?
Wenns n AM3+ - Board ist und es die großen FX (spätestens per BIOS-Update) unterstützt -> billigster Weg zu mehr Leistung.

Wenn du hingegen eh Board + CPU kaufen musst, dann entweder den neuen AMD-Sockel oder tatsächlich doch Intel. So traurig es ist, Intel hat nicht nur die schnelleren CPUs (war ja immer so) sondern spätestens seit den Sandy Bridge i5 auch noch das bessere Preis-Leistungs - Verhältnis.

Ich wollte eben gerne alles aus einem Haus haben, da ich auch eine 7870 XT habe.
Ich schätze mal, dass ich dann wohl mit den neuen Sockel besser fahren werde und auf die neuen Kaveri setze.

Wie gesagt grob überschlagen mein Rechner:

CPU: AMD Phenom II X4 945
Motherboard: Gigabyte GA-MA770-UD3
Arbeitsspeicher: DDR2 8GB

Da muss wohl dann bald mal neuer Sockel einfach her, bevor ich nach einem Jahr nochmal wechseln muss/sollte.

FM2+ Mainboards bieten momentan sicher die beste Ausstattung und stellen am ehesten eine zukunftssichere Plattform dar.
Bedauerlicherweise sieht es bei den FM2-Cpus leistungsmäßig eher schwach aus.

Der Leistungsgewinn von Phenom auf Richland wird eher überschaubar ausfallen.
Die FX bieten mehr Leistung aber keiner weiß, wie es mit AM3+ weiter geht.

Als Kompromiss würd ich mal vorschlagen, einen gebrauchten X6 zu besorgen und noch bis zum Frühjahr zuzuwarten.

Edit: Oder ein FM2+ Board holen und übergangsweise mit einem X4 750k bestücken und ordentlich an der Taktschraube drehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze mal den Thread, um eine kleine Zwischenfrage zu stellen. Gut, von nem X4 lohnt sich das wohl nicht. Aber wie siehts mit meinem AM2-Board und meinem Phenom I 9850 aus? Lohnt sich da jetzt schon die Umstellung auf ne APU, bzw. FM2+?
Oder sollte ich lieber auch gleich warten?

Danke (und nehmts mir nicht übel)

yc

Zuletzt bearbeitet:
@Yummy
Das Phenom-System aus der Sig würd ich sofort gegen eine FM2-APU tauschen.
Schon alleine wegen des Stromverbrauchs und der modernen Board-Features.
A8-6600k und fertig!

Mit den APUs wirst du leistungsmäßig keinen guten Schnitt machen. Besser wäre es, ein AM3+-Board zu holen. Auf die ganze Zukunftssicherheit ist eh gesch..en, seit der Arbeitsspeicher direkt von der CPU angebunden wird. Dies sollte man nicht überbewerten. Bei Intel heisst es ja schon lange: Neue CPU-Generation -> neue Sockel -> neues Board (ok, nicht bei jeder Generation, aber schon sehr häufig). Und die Leute kaufen trotzdem wie verrückt.

Chaini schrieb:
@Yummy
Das Phenom-System aus der Sig würd ich sofort gegen eine FM2-APU tauschen.
Schon alleine wegen des Stromverbrauchs und der modernen Board-Features.
A8-6600k und fertig!

Vielen Dank! :-)

Zurück
Oben