AM4 B550 Board - CPU blinkt kurz rot (neue Ryzen 5950 CPU)

eehm

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5950
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 x 16GB Samsung DDR4 ECC 2133 Mhz (M391A2K43BB1-CPQB)
  • Mainboard: Asus B550 Prime Plus
  • Netzteil: be Quiet M13 550W
  • Gehäuse: Define 7
  • Grafikkarte: Quadro P600

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach dem Einschalten zeigt QLED folgendes in dieser Reihenfolge:

DRAM: ca. 5s orange
CPU: ca. 1s rot
VGA: weiß
Boot: wird dann irgendwann grün

Am Ende leuchtet dauerhaft:
Boot: grün
VGA: weiß

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe schon versucht einen Bios-Reset über die PINs zu machen.
Auch habe ich aktuell nur noch einen RAM Riegel in Slot DIMM_B2*

Alle Teile bis auf RAM und GPU waren neu.
RAM und GPU ist aus einem alten Rechner der bis zum Ausbau auch lief.

Was denkt ihr kann das sein?
Wirklich eine defekte boxed CPU?
Bios-Update? Aber wie machen, wenn man kein Bild bekommt! :(

Das Asus Prime B550-Plus https://geizhals.de/asus-prime-b550-plus-a2295489.html
unterstützt kein USB BIOS Flashback, also muss für ein BIOS-Update eine CPU eingebaut werden, mit der der Rechner startet.
Das aktuellste BIOS wäre Version 3634 vom 22.09.2025 mit AGESA 1.2.0.F,
siehe: https://www.asus.com/de/motherboard...plus/helpdesk_bios?model2Name=PRIME-B550-PLUS.

Der AMD Ryzen 9 5950X wird ab BIOS-Version 1004 vom 17.08.2020 unterstützt, allerdings gäbe es vier noch ältere BIOS-Versionen
und wenn das Mainboard schon entsprechend alt ist und vielleicht noch nie ein Update gemacht wurde,
ist es zumindest möglich das es an einer zu alten BIOS-Version liegt.
Neu gekauft kann auch heißen das es schon jahrelang beim Händler im Regal lag.

Wie lange hast du gewartet? Es kann beim ersten Start schon eine Weile dauern bis der Rechner tatsächlich startet.
Wenn da nicht sofort ein Bild angezeigt wird, heißt das nicht das irgendwas nicht stimmt.
Lass den Rechner mal ein paar Minuten laufen und warte...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eehm
KnolleJupp schrieb:
Der AMD Ryzen 9 5950X wird ab BIOS-Version 1004 vom 17.08.2020 unterstützt, allerdings gäbe es vier noch ältere BIOS-Versionen
und wenn das Mainboard schon entsprechend alt ist und vielleicht noch nie ein Update gemacht wurde,
ist es zumindest möglich das es an einer zu alten BIOS-Version liegt.
Neu gekauft kann auch heißen das es schon jahrelang beim Händler im Regal lag.
Danke das habe ich fast auch schon gedacht, aber auf der Board Schachtel steht:
Manufacturing Date: 2024-12
Wobei das nicht auf die BIOS Version schließen lässt befürchte ich!

Ist das einmalige (1 Sekunde) blinken normal für den Bootvorgang oder passt dann etwas mit der CPU nicht?

Ich habe jetzt auch schon gelesen, dass die B550 nach dem Bios Reste ein RAM Training machen, aber das sollte doch bei einem Riegel nach spätestens 5-10 Minuten durch sein?

Wenn du wirklich 10 Minuten gewartet hast nach dem Einschalten und es kommt dann immer noch kein Bild, stimmt in der Tat etwas nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
lmfaktor schrieb:
OK, dann ist es das BIOS auch nicht.
Weiß dann ggf. jemand, ob das kurze rote Blinken der CPU LED normal ist?
Ich denke im Fehlerfall würde die dauerhaft an bleiben, aber wissen tue ich es leider nicht!
Ergänzung ()

Und diese LED-Band auf dem Board geht immer wieder an und aus und die Farbe ist orange/weißlich.
Also kein wildes Blinken sondern langsam an und langsam wieder aus. Also fast wie ein Relax-Licht :D

Ist der Ram Riegel richtig eingerastet beim Einstecken? Ist mir auch schon passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: onkuri
@lmfaktor Ja, ich hatte erst die 4 drin und habe dann alle wieder raus und nur einen rein!
Oder soll ich es besser mal mit Dual Channel versuchen also eine Riegel in A2 und einen in B2?

1 Ram Riegel ist die sicherste Methode. Ich würde auch auf die ECC Ram tippen. Die GK ist da neutral und wird immer ein Bild im Bios zeigen. CPU neu. Ich dachte, dass ECC unterstützt nur Treadripper?

iron_monkey schrieb:
Hast du non ECC Ram zum gegentesten
Leider nein, habe schon geschaut. Habe hier nur die 4 ECC Riegel da.

lmfaktor schrieb:
Ich dachte, dass ECC unterstützt nur Treadripper?
Nee eigentlich können fast alle AM4 Boards je nach Hersteller ECC und Asus eigentlich ganz sicher ... :(

Aber es scheint, dass ihr alle die für eine Sekunde rote CPU LED nicht als Problem seht sondern am ehesten den RAM.
Ggf. werde ich jetzt dann auch alles weitere mal ausbauen.
Es steckt noch eine M.2 to SATA Adaterkarte im M.2_1 Slot sowie eine M.2 to SAS im M.2_2 Slot. Gggf mag das Board auch das nicht, wobei mich das wundern würde!

eehm schrieb:
Es steckt noch eine M.2 to SATA Adaterkarte im M.2_1 Slot sowie eine M.2 to SAS im M.2_2 Slot. Gggf mag das Board auch das nicht, wobei mich das wundern würde!
Steck das alles mal ab und versuche es noch mal. Vor dem Einschalten bitte noch mal ein BIOS Reset über den Jumper auf dem Board machen (Strom am NT aus und 2-3x Powerbutton drücken damit es entladen ist).

Das Board "sagt ja" quasi selbst: Boot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, iron_monkey und eehm
coxon schrieb:
Steck das alles mal ab und versuche es noch mal. Vor dem Einschalten bitte noch mal ein BIOS Reset über den Jumper auf dem Board machen (Strom am NT aus und 2-3x Powerbutton drücken damit es entladen ist).
Also alles raus bis auf CPU, RAM und GPU und dann stromlos machen und Taster drücken und dann mit dem Schraubenzieher die Pins brücken?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Naja, wie wahrscheinlich ist es, dass eine neue CPU von Anfang an defekt war?
eehm schrieb:
Nee eigentlich können fast alle AM4 Boards je nach Hersteller ECC und Asus eigentlich ganz sicher ... :(
Aber läuft der Ram dann auch mit der Fehlerkorrektur?

Eigentlich müssen auch alle Stromstecker kurz abgesteckt werden, damit das MB auch tatsächlich stromlos war. Oder zumindest Batterie raus, NT aus und Einschaltknopf am Rechner 15s lang gedruckt halten.

Clear CMOS brücken bei ausgeschaltetem PC reicht immer noch aus. Das Netzteil darf sogar am Netz und eingeschaltet bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
coxon schrieb:
Das Board "sagt ja" quasi selbst: Boot.
Wie kommst du darauf? Laut Handbuch deuten leuchtende Q-LEDs auf ein Problem hin und wenn die Boot LED dauerhaft bei ihm grün leuchtet, dann wahrscheinlich, weil das UEFI nichts zum booten findet.

Screenshot 2026-01-25 132431.png

dx1 schrieb:
Clear CMOS brücken bei ausgeschaltetem PC reicht immer noch aus.

Joar, erzähl das mal meinem AsRock Riptide, das ist anderer Meinung.

Aus dem Handbuch zu dem Mainboard...

aus_dem_Handbuch.JPG

Der Schritt mit dem drücken des An/Aus Tasters ist bei neuren Netzteilen dazu gekommen, weil diese auch ohne Netzkabel die Ladung durchaus sehr lange halten können und man das Netzteil damit entläd.

Deswegen sollte man Netzteile die man kurz vorher vom Stromnetz abgeklemmt hat auch nicht als sofort Spannunsgfrei betrachten.

Zuletzt bearbeitet:
Phönix2005 schrieb:
Die Grafikkarte hat ein UEFI fähiges BIOS?
Laut Google unterstützt die P600 UEFI. Aber danke dir, das war wirklich eine gute Idee. Leider ist es das wohl auch nicht! :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Phönix2005
iron_monkey schrieb:
Joar, erzähl das mal meinem AsRock Riptide, das ist anderer Meinung.
Das im Handbuch erwähnte Abziehen des Netzkabels hat garantiert was mit Sicherheit für Leib und Leben zu tun. Keine Rede ist vom Entnehmen der Pufferbatterie oder 15-sekündigem Halten des Einschalttasters am vom Strom getrennten PC.

Zurück
Oben