AM4 B550 Board - CPU blinkt kurz rot (neue Ryzen 5950 CPU)

iron_monkey schrieb:
richtig 👍 ist bei HiFi genauso da noch hohe Ströme auf den Kondensatoren sind, ich hab mir nen speziellen Wiederstand gebastelt der das entladen übernimmt brauch das öfters mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Weil dein Leib und Leben von den 12V im PC so gefährdet ist (es wird fairerweise auch darauf abzielen, da gebe ich dir recht!)... es hat was mit den Stützkondensatoren im Netzteil zu tun, deswegen dann der Hinweis mit der Batterie, falls das nicht ausreichen sollte die Daten zu wipen.

Ich muss das regelmäßig bei PCs machen, weil manchmal sonst der CMOS Clear nicht verlässlich die Daten wiped.

Machst du z.B. eine 1KW Netzteil kurz nach dem Trennen vom Netztecker auf, arbeitest du einige Zeit quasie an einer Steckdose mit 230V ohne Berührungsschutz und ohne FI Schutzschalter (Primärseitig).

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe jetzt jedenfalls alles stromlos gemacht gehabt Taster mehrfach gebrückt.
Dann Reset über die PINs und alles entfernt bis auf CPU, GPU und RAM.
Leider bisher selbes Bild.
PC hängt seit gut 15 Minuten in der weißen GPU LED fest.
Davor wieder RAM orange und dann eine Sekunde CPU rot.
Dann Boot LED grün und VGA weiß ........

eehm schrieb:
Oder soll ich es besser mal mit Dual Channel versuchen
Dual channel ist übrigens kein Synonym für "zwei Riegel". Auch mit vier verbauten Riegeln läuft dein System im dual channel.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Backfisch schrieb:
Dual channel ist übrigens kein Synonym für "zwei Riegel".
Ist alles klar, war schlecht ausgedrückt.
Ich wäre schon froh, wenn ich irgendwie ein Bild bekommen könnte..... Nicht nur zwei LEDs in grün und weiß :(

eehm schrieb:

ECC Ram halt, ich würde vermuten, wenn du den PC mit normalem RAM startest und im UEFI den ECC support einschaltest, wird der PC danach auch mit dem ECC Ram booten.

Es schadet nicht einmal nur einen Riegel zu probieren. Bitte gemäß Handbuch verbauen.

Eine andere CPU, Grafikkarte oder RAM hast du vermutlich nicht zum Testen?

Monitor ist an der GPU angeschlossen?
Nicht das der Monitor auf dem Mainboard Header GPU Ausgang angeschlossen ist, der nur bei CPUs mit iGPU funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Backfisch
Netzteil aus und Taster einmal drückrn, mache ich auch.

Dann sollst Du den Jumper drei Sekunden lang brücken. Find ich zwar lange, aber wenn es so im Handbuch des B550 Riptide steht …
Und nach UEFI-Updates einmal neustarten und erst danach die Clear-CMOS-Prozedur machen.

Wenn das nicht so funktioniert, wie es in der Anleitung steht, ist die Anleitung falsch und das Prozedere gleichzeitig so ungewöhnlich, dass mich interessiert, welche Vorteile dazu geführt haben, das Asrock den CMOS so zuverlässig speichernd ausgelegt hat.

Phönix2005 schrieb:
Monitor ist an der GPU angeschlossen?
Nicht das der Monitor auf dem Mainboard Header GPU Ausgang angeschlossen ist, der nur bei CPUs mit iGPU funktioniert.
Ja, der Bildschirm hängt am ersten Mini-DisplayPort der GPU. Ich denke die Nummer 1 ist sicher der Richtige Ausgang.
Ist echt zum Verzweifeln, wenn so ein Ding nicht will ... ich baue seit Jahrzehnten immer Mal wieder Rechner, aber da ist jetzt die Premiere. Man steht wirklich da wie der Depp, weil es theoretisch fast alle sein kann und man natürlich privat nicht beliebig Teile zum Testen hat! :(

lmfaktor schrieb:
Naja, wie wahrscheinlich ist es, dass eine neue CPU von Anfang an defekt war?
Sehr unwahrscheinlich.
motorazrv3 schrieb:
Wie kommst du darauf?
Weil seine Boot LED leuchtet. Ichhatte den Eindruck, es sei dauerhaft, ist es aber nicht.
eehm schrieb:
PC hängt seit gut 15 Minuten in der weißen GPU LED fest.
Dann wird es an der Graka liegen. Ich bin mir nicht sicher ob die Quadro GOP unterstützt, ist ja schon was alt das gute Stück, oder nicht?
eehm schrieb:
Das ist beim Starten normal, dass das kurz leuchtet. Aber wenn die VGA LED dauerhaft brennt, dann ist das eher der Schuldige.

coxon schrieb:
Weil seine Boot LED leuchtet. Ichhatte den Eindruck, es sei dauerhaft, ist es aber nicht.
Er schreibt dauerhaft
eehm schrieb:
Am Ende leuchtet dauerhaft:
Boot: grün
VGA: weiß

Und du deutest das auch wie ich, dass die LED leuchtet, weil das Bootmedium fehlt, richtig?
Dann habe ich dich vorhin bei #12 falsch verstanden.

Und was ist hiermit:
Screenshot 2026-01-25 144642.png

motorazrv3 schrieb:
Und du deutest das auch wie ich, dass die LED leuchtet, weil das Bootmedium fehlt, richtig?
Richtig. Die LEDs sollen ja nach dem Check ausgehen. Ich würde diese SATA und SCSI Teile rauswerfen und mal ne andere GPU probieren.

@eehm
da die CPU Ende 2020 released wurde, sollte das MB die CPU eigentlich erkennen und damit arbeiten können.
Bleibt die GPU, hast du keine andere GPU, UEFI fähig, welche die mal zum Testen installieren kannst?

coxon schrieb:
Dann wird es an der Graka liegen. Ich bin mir nicht sicher ob die Quadro GOP unterstützt, ist ja schon was alt das gute Stück, oder nicht?
Ja das wäre theoretisch das einfachste, wenn die GPU das Problem wäre.
Wie kann ich das den sicher feststellen, ob die GPU kompatibel ist und was ist bitte GOP?
Ja die GPU ist schon etliche Jahre alt ....

motorazrv3 schrieb:
was meinst du mit Boot Medium?
Eine SSD oder SATA HDD?
Würde er ohne dieser nicht ins BIOS gehen?
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Bleibt die GPU, hast du keine andere GPU, UEFI fähig, welche die mal zum Testen installieren kannst?
Leider nicht hier vor Ort. Muss ich was bestellen, wenn die Quadro P600 wirklich nicht UEFI fähig ist, aber wie finde ich das heraus?

eehm schrieb:
was meinst du mit Boot Medium?
Einen USB-Stick, von dem du Windows installierst, eine SSD bzw. HDD mit bereits installiertem Betriebssystem (Windows, Linux, etc.) oder auch ein CD/DVD/BD-Laufwerk.

Wenn das UEFI so etwas erkennt, dann wird auch deine grüne LED am Mainboard erlischen.
Ergänzung ()

Buschekeckmann schrieb:
Und was ist hiermit:
Funktioniert das ohne Hardware? Ich vermute, es braucht zumindest CPU und einen RAM-Riegel.
Das sollte im hier geschilderten Fall ja passend vorliegen

eehm schrieb:
Wie kann ich das den sicher feststellen
Indem du ne andere einbaust. ^^ GOP ist ein Treiber auf BIOS Ebene. Den sollte die Karte eigentlich haben, bzw. unterstützen.

Was ist denn jetzt mit diesen SATA und SCSI Teilen. Hast du die mal alle raus und mal ne normale m2 nvme ein? Wenn garkeine Disk eingebaut ist, leuchtet die LED natürlich, auch wenn eine drin ist die nicht unterstützt wird.

Mach das Board komplett nackelich. Nur 1x RAM und ne andere GPU (CPU natürlich auch).

Ist das Board im Gehäuse verbaut, bau es aus und schau nach den Abstandshaltern, ob die nicht etwas kurzschließen.

motorazrv3 schrieb:
Einen USB-Stick, von dem du Windows installierst, eine SSD bzw. HDD mit bereits installiertem Betriebssystem (Windows, Linux, etc.) oder auch ein CD/DVD/BD-Laufwerk.

Wenn das UEFI so etwas erkennt, dann wird auch deine grüne LED am Mainboard erlischen.
Danke, das werde ich gleich Testen.
Ich dachte der würde immer sonst das BIOS anzeigen, wenn auch nichts zum Booten da wäre ....!

Zurück
Oben