Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AM4 B550 Board - CPU blinkt kurz rot (neue Ryzen 5950 CPU)
- Ersteller eehm
- Erstellt am
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man hin und wieder tatsächlich alle Kabel vom MB abziehen muss. Ob Reset-Schalter am MB, Batterie rausnehmen oder einfach Pins, neben der Batterie überbrücken, reicht nicht immer aus. Hatte ich schon vielfach, als ich Ram-Timings eingestellt habe und irgendwann half nichts, nur MB richtig stromlos machen.
Ein Boot-Medium, Festplatte/SSD, braucht es nicht, um ins Bios zu kommen. Grafikkarten sind universell und zeigen immer das Bild unter Dos. Ist es Dos, wenn der Rechner gerade erst gestartet ist? Weil ohne liese sich ja noch nicht einmal Windows installieren?
Ein Boot-Medium, Festplatte/SSD, braucht es nicht, um ins Bios zu kommen. Grafikkarten sind universell und zeigen immer das Bild unter Dos. Ist es Dos, wenn der Rechner gerade erst gestartet ist? Weil ohne liese sich ja noch nicht einmal Windows installieren?
dx1
Lieutenant
Nein. DOS: disk operating systemlmfaktor schrieb:Ist es Dos, wenn der Rechner gerade erst gestartet ist?
Ja, jetzt ist alles raus bis auf eine Sata HDD am SATA Board Controller und noch ein Win11 Bootable Stick im usb Port.coxon schrieb:Was ist denn jetzt mit diesen SATA und SCSI Teilen. Hast du die mal alle raus und mal ne normale m2 nvme ein? Wenn garkeine Disk eingebaut ist, leuchtet die LED natürlich, auch wenn eine drin ist die nicht unterstützt wird.
Jetzt leuchtet die grüne Boot LED nicht mehr sondern nur noch die weiße VGA LED.
Scheint wohl die Grafikkarte zu sein.
Zweiter PCIe Slot das selbe Fehlerbild.
KOMISCH, da sie laut Datenblatt UEFI Boot können sollte.
Was ist den aktuell die billigste neue GPU die uefi Boot kann?
Eine aktuelle Grafikkarte mit 12GB VRAM wie ich wollte ist kurzfristig jetzt nicht im Budget! 😢
dx1
Lieutenant
Bei AMD alle RX, also ab RX400 (circa 2016) und von davor einige Karten aus der HD7000-Reihe, glaub ich.eehm schrieb:Was ist den aktuell die billigste neue GPU die uefi Boot kann?
Brauch die dann nur zum 4K schneiden und hätte wegen Davinci gerne eine Grafikkarte mit 12GB VRAM.coxon schrieb:Ansonsten stelle ich mal die Frage in den Raum was deine Graka denn tun soll? Bild? Spiele? Arbeit?
Ergänzung (Vor 3 Minuten)
Und wie viel Budget hast du denn?
Budget ist eigentlich nicht so das Problem, aber in diesem Monat hab ich schon zu viel bestellt. Daher würde ich gerne unter 200 Euro bleiben.
Am liebsten hätte ich erst im März gekauft, aber das geht jetzt ja schlecht ...!
coxon
Fleet Admiral
Dann schau dich bei Kleinanzeigen nach einer 3060 mit 12GB um. Die gibt es ab 170-200€ soweit ich gesehen habe. Schau das du sie kurz testen, und bei jemandem in deiner Nähe abholen kannst.
Und ganz wichtig: besorge dir irgendwo her noch ne Karte um dein jetziges Setup zu testen, sonst kaufst dir eine Neue und am Ende ist etwas mit dem Board.
Und ganz wichtig: besorge dir irgendwo her noch ne Karte um dein jetziges Setup zu testen, sonst kaufst dir eine Neue und am Ende ist etwas mit dem Board.
Ja mit Testen vor Ort wäre das eine Idee, aber wer macht das schon.coxon schrieb:Dann schau dich bei Kleinanzeigen nach einer 3060 mit 12GB um. Die gibt es ab 170-200€ soweit ich gesehen habe. Schau das du sie kurz testen, und bei jemandem in deiner Nähe abholen kannst.
Und das kann ich sogar verstehen. Der muss ja extra ein Test System zur Verfügung haben und wer hat das schon
Ergänzung ()
Die Intel Arc Karten wären wohl auch ganz gut preislich, aber da ist der Stromverbrauch im Idle scheinbar viel höher warum auch immer !coxon schrieb:Dann schau dich bei Kleinanzeigen nach einer 3060 mit 12GB um.
coxon
Fleet Admiral
Über den Stromverbrauch solltest du dir wirklich am Ende Sorgen machen.
Wenn du das Rig für Videoschnitt brauchst, ist der Verbrauch fast vernachlässigbar.
AM4 hat eh einen hohen Idle-Verbrauch, im Verhältnis zu Intel.
Von daher, Jacke wie Hose. Oder auch gern wumpe...^^

Wenn du das Rig für Videoschnitt brauchst, ist der Verbrauch fast vernachlässigbar.
Von daher, Jacke wie Hose. Oder auch gern wumpe...^^
Du wärst überrascht wie viele das anbieten. Die wollen ja auch einen guten Deal machen, da lohnt es sich tatsächlich mal anzufragen wenn man jemanden in der Nähe gefunden hat. So lassen sich die schwarzen Schaafe auch recht schnell aussieben, glaub mir.eehm schrieb:aber wer macht das schon.
motorazrv3
Admiral
+1coxon schrieb:Und ganz wichtig: besorge dir irgendwo her noch ne Karte um dein jetziges Setup zu testen, sonst kaufst dir eine Neue und am Ende ist etwas mit dem Board.
Nee dazu brauche ich es vielelicht 20 Tage im Jahr, aber ansonsten läuft er halt aus anderen Gründen auch 24/7, falls er denn mal laufen sollte!coxon schrieb:Über den Stromverbrauch solltest du dir wirklich am Ende Sorgen machen.
Somit merkt man den Idle Verbrauch schon auf der Stromrechnung!
coxon
Fleet Admiral
Wenns dir das wert ist, dann hop hop, gönn dir.eehm schrieb:läuft er halt aus anderen Gründen auch 24/7
Es gibt einen RTX 5050 neu auch "recht" günstig.coxon schrieb:Dann schau dich bei Kleinanzeigen nach einer 3060 mit 12GB um.
Scheint zwar nur von der Leistung auf Niveau der 3060 zu sein, aber sicher von der Architektur die bessere Karte oder?
Wäre das ggf. auch ein guter Kauf oder sollte man die xx50 Karten generell meiden und mindestens zu den xx60 greifen?
Ja eigentlich der 12GB VRAM, aber die andere wäre halt neu ....coxon schrieb:Was istt dir denn wichtiger?
Danke ich schätze euere Hilfe hier wirklich sehr. Ich finde oft den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.coxon schrieb:Für 20 Tage im Jahr reicht im Prinzip die 5050.
Aber wenn es neu sein soll, dann ist die 5050 preislich die unterste Stufe die man nehmen kann richtig?