AM4 Backplate und Dark Rock Pro 5

Tong Kyr

Cadet 4th Year
Hallo liebe Computerbasecommunity,

meinem Rechner habe ich eine neue CPU mit neuem Kühler gegönnt. Jetzt habe ich ein Problem beim Einbau mit dem Kühler.

Mainboard: MSI X470 Gaming Plus
CPU neu: Ryzen 5800X
Kühler alt: Thermalright Macho rev. B
Kühler neu: Bequiet Dark Rock pro 5

Bei meinem ursprünglichen Setup von 2018 habe ich die originale CPU-Backplate gegen die Backplate vom Macho-Kühler getauscht. Der Bequiet benötigt jedoch die originale Backplate. Beim Einbau der originalen Backplate liegt die Kunststoffschicht direkt auf den Kontakten auf der Rückseite vom Board. Theoretisch ungefährlich da der Kunststoff isoliert, aber das kommt mir doch etwas komisch vor. Dazu kommt noch, dass die Backplate durch die Kontakte nicht plan aufliegt, sondern nach einer Seite etwas wackelt. Das liegt meiner Meinung daran, dass die Kontakte nicht gleichmäßig verteilt sind und dadurch ein gefälle entsteht. Eine verzogene Backplate kann ausgeschlossen werden. Auch bei Ersatzbackplats vom Versandhändler sehe ich keine Unterschiede zu meiner Originalen. Bevor ich nun aber den Kühler final einbaue, wollte ich mich mal rückversichern.

Meine Fragen sind nun:
  • Ist das normal, dass der Kunststoff direkt auf den Kontakten liegt?
  • Distanzstücke zwischen der originalen Backplate und Board gibt es beim AM4 nicht!?
  • Das Wackeln der Backplate durch die ungleiche Verteilung der Kontakte auf der Rückseite ist auch nicht unüblich?
  • Gibt es eine genaue Einbaurichtung der Backplate oder ist es egal wie rum? Hauptsache sitzt drin?
Danke schonmal für eure Antworten.

Tong Kyr schrieb:
Gibt es eine genaue Einbaurichtung der Backplate oder ist es egal wie rum? Hauptsache sitzt drin?
Ist schwierig eine der unzähligen Varianten mal zu probieren...
Ne scherz, einfach mal probieren, sonst, wie @CaptainPicard schon schrieb, mal Fotos machen.

Allgemein sollte noch ne Folien oder Schaumstoffschicht auf der Backplate sein, wenn ich mich recht entsinne...
Da die aber meist geklebt sind, sodass die Backplate nicht abhaut wenn alle schrauben draußen sind, kann es schon sein, das du die evtl. beim damaligen entfernen zerissen und entfernt hast.

2-3mm Moosgummi passgenau zwischen Board und Backplate sollte abhilfe schaffen.

Tong Kyr schrieb:
Ist das normal, dass der Kunststoff direkt auf den Kontakten liegt?
ja
Tong Kyr schrieb:
Distanzstücke zwischen der originalen Backplate und Board gibt es beim AM4 nicht!?
gibt keine
Tong Kyr schrieb:
Das Wackeln der Backplate durch die ungleiche Verteilung der Kontakte auf der Rückseite ist auch nicht unüblich?
die Kontakte stehen ca, 0,1 mm heraus und drücken sich beim Anziehen des Kühlers in die Kunstoffschicht, die dicker ist.
Tong Kyr schrieb:
Gibt es eine genaue Einbaurichtung der Backplate oder ist es egal wie rum? Hauptsache sitzt drin?
Gibt keine Einbaurichtung, die BP ist symetrisch.

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Mit Bildern ist es etwas schwierig, da ich derzeit den Macho auf den 5800x gesetzt habe. Aber zur Originalbackplate habe ich 2 Fotos angehängt.
Das dritte Bild stammt aus einem eben entdeckten Video aus Youtube. Es ist ein anderes Board und ein anderer Kühler, aber dort ist die Backplate zu erkennen als sie abgenommen wird. Die rot Markierung zeigt die Kontakte, von denen ich geredet habe. Die grünen Bereiche sehen identisch mit meiner Backplate aus. Also keine Erhöhung, Distanzstücke oder ähnliches.

Video mit Backplate bei ca. 1:05 min

Hier der Link zum Versandhändler einer exemplarischen Ersatzbackplate

Also kann ich den Dark Rok 5 pro auf die original BP schrauben und Spaß haben.
Danke nochmals :)

Anhänge

• Backplate 1.jpeg
    Backplate 1.jpeg
    182,9 KB · Aufrufe: 50
  • Backplate 2.jpeg
    Backplate 2.jpeg
    287,1 KB · Aufrufe: 51
  • Backplate 3.jpg
    Backplate 3.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 52
Na da ist doch diese dicke Kunstoffolie drauf. Die ist doch genau dafür da. Bei dem Ersatz ist's anscheinend sogar Moosgummi (o.ä.)

1000016299.png

Ich würde sagen, nimm die Mainboard Backplate. Steht ja auch so in der Anleitung.

Zurück
Oben