AM4 Gaming PC ans maximum bringen

#blitzkrieg

Cadet 4th Year
ich möchte den gaming pc für einen freund aufrüsten
anforderung: stabile 60 FPS minimum, gerne mehr in aktuellen games

aktuelle komponenten

CPU = AMD Ryzen 7 3800X, 8C/16T, 3.90-4.50GHz, boxed
RAM = G.Skill Aegis UDIMM 32GB Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Storage = Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 2280
GPU = GIGABYTE GeForce RTX 3060 Ti Vision OC 8G (Rev. 2.0) (LHR), 8GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP
Mainboard = GIGABYTE B550 Gaming X
Laufwerk= Hitachi-LG Data Storage GH24NSD5 schwarz, SATA, bulk
Kühler = Scythe Kotetsu Mark II
Case = be quiet! Pure Base 600, silber, schallgedämmt
PSU =be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4

folgende komponenten sollen erneuert werden
Grafikkarte: RTX 5080 (evtl. reicht auch die 5070 ti) von asus, msi oder gigaybte
Prozessor: 5900XT (5700/5800x3d wäre eigentlich die bevorzugte wahl gewesen aber nicht mehr verfügbar bzw nicht mehr zu vernünftigen preisen zu bekommen)
Netzeil: be quiet! Straight Power 12 1200W ATX 3.1 (bei der stromversorgung für eine >1000 euro GPU solls schon was gescheites sein. ich denke daran bei der nächsten upgrade runde in ein paar jahren kann das netzteil mit übernommen werden, daher großzügig dimensioniert)
CPU Kühler: Noctua NH-U12A oder NH-D12L
4 TB M.2 SSD noch dazu
macht ~2560€ laut geizhals

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Aktuelle AAA Titel
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe Grafikeinstellungen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
musikproduktion mit cubase
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
RAM Krise aussitzen, mindestens die nächsten 3 Jahre Ruhe haben mit aufrüstung
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 monitor, 1440p
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ja
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500
Wann möchtest du den PC kaufen?
in den nächsten 4 wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
ich kenne mich gut aus, bin aber was komponenten angeht nicht mehr auf dem aktuellsten stand, den letzten rechner habe ich vor 4 jahren gebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
#blitzkrieg schrieb:
Utter waste of moneeee ...
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-v136700.html
Gleiche Leistung bei 25% der Kosten.
#blitzkrieg schrieb:
macht ~2560€ laut geizhals
Zeig mal her, die Liste ...

Wenn Gaming im Vordergrund steht, dann eher einen 5800XT statt 5900X. Das Sechskern-DIE des 5900X bremst dich in Games aus. Die Kernzahl ist nicht entscheident hier, sondern der Interconnect zwischen den Compute-DIEs.
#blitzkrieg schrieb:
Heilige Scheiße! Ist die teuer geworden! Für 1500€ würd ich die nie und nimmer nehmen. Dann lieber eine 9070XT für die Hälfte des Geldes, ausser natürlich, du willst bei den Grünen bleiben, dann musst du das auch ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, nicK--, NerdmitHerz und 2 andere
5800XT und 5070 Ti / 9070 XT würde ich nehmen.

Begründung CPU: 5800XT schnellster Single CCD Ryzen für AM4, der derzeit als Neuware erhältlich ist.
Beim 5900XT hast du einen langsameren 5950X, bei dem für beste Performance sowieso alle Game-Threads auf einem CCD laufen sollten.

Begründung GPU: Erste Karte mit gewisser Leistung in einem Speicherbracket, hier 16GB (Fabian Logik).
9070 XT als Alternative, falls für dich in Zukunft auch Linux in Frage kommen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und Child
Es ist leider der schlechteste Zeitpunkt zum aufrüsten.
Auch mit einer 5900X wirst du mit einer RTX5080 ein Bottleneck haben, auch bei WQHD.
Wenn du den VRAM brauchst und nicht so sehr auf RayTracing gehst, wäre eine 9070XT die bessere Lösung.
Spar dir das Geld für so extrem teure Hardware und warte die KI-Blase ab.
Und da dann direkt auf die aktuelle CPU und GPU Generation.

Und wie lange soll der TE warten? Es wird eher noch teurer und das ganze wird lange dauern. Dies Speicherkrise soll min bis 2027/28 anhalten. und momentan wird sogar noch von Halde verkauft. Wenn das weg ist geht es erst richtig los mit den preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, steff0rn, coxon und 3 andere
snakesh1t schrieb:
Spar dir das Geld für so extrem teure Hardware und warte die KI-Blase ab.
Jetzt mal Spaß bei Seite: wie lange soll er denn warten? Bis 2028? Ich würde auch upgraden wollen, aber ich würds etwas geschickter machen und mir keine 1500€ GPU in den Rechner klatschen die vor nem Monat noch 1000€ gekostet hat. Das ist abgezockter Wucher in meinen Augen! Vor allem mal wenn man sich anschaut wie wenig seriöse Händler die Karte noch haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, testwurst200, nicK-- und 2 andere
Wenn die Nvidia-Softwarefeatures und Raytracing eine Rolle spielt: Lieber 5070 Ti statt 5080, die 5080 ist den Aufpreis nicht wert.
Wenn nicht, dann die 9070 XT aus dem AMD-Lager

1200 Watt sind Overkill. Für 5070 Ti / 5080 Systeme werden 750 - 850 Watt empfohlen. Nachdem hier im Forum oft das NZXT C850 empfohlen wurde ich unabhängige Tests dem auch gute Leistungsdaten bescheinigt haben habe ich mir das auch geholt.

Ja, vielleicht brauchst er in ein paar Jahren vielleicht mehr - darauf würde ich aber nicht spekulieren.

//edit: er braucht ja nur 60 Hz, wozu reden wir da überhaupt über eine 5080? 🧐

JMP $FCE2 schrieb:
Nimm besser einen Intel 14600K

Und mit welcher Befestigungsmethode hält der auf einem AM4-Board? 🙃

Ein passendes Intel-Board kostet deutlich weniger, als die CPU. Und das B550-Board sollte sich auch noch gut verkaufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Grafikkarte auf 5070Ti beschränken. Eine 5080 lohnt sich vom P/L-Verhältnis her überhaupt nicht.
Netzteil auf 850 Watt beschränken. Bei mir läuft ne 5070Ti mit einem 650er und es reicht.

JMP $FCE2 schrieb:
Ein passendes Intel-Board kostet deutlich weniger, als die CPU.
Ja, aber die meisten derzeit erhältlichen 1700 Bretter sind nicht so geil weil der neuere Sockel forciert wird. Ein Gescheites Brett kost auch mal seine 150-200€ dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, SANDTIGER und Maxysch
coxon schrieb:
Ein Gescheites Brett kost auch mal seine 150-200€ dann.

Wozu braucht man das ? Überdrehte Powerlimits sollte man sich sowieso verkneifen wegen des Degradationsproblems, und damit braucht man auch keinen Spannungswandler-Overkill mehr.

Ein Ryzen 5000 ist nur ~20% schneller als der 3800x. Der bremst die 5080. Sehe da wenig Sinn als Upgrade.

+1 für 14600K und ein Intel Board, den DDR4 RAM kannst dann weiter laufen lassen.

@JMP $FCE2 Dann muss man aber auch fragen ob jeder das kann und möchte. Ich weiss ja nicht wie versiert der TE ist und wie viel Bock er auf die Konfiguration hat. Better safe than sorry. ;)

Ich würd eh nix aus der 14. Gen von Intel kaufen, genau wegen diesem Degradationsproblem. Hätte immer ein mulmiges Gefühl bei so einer Kiste.

Mir ist bei meinem System schon mehrmals aufgefallen, dass der 5800X3D die 4090 ausgebremst hat.
So was dickes wie eine 5080 halte ich für übertrieben, abgesehen davon, dass die eh viel zu teuer geworden ist.
Nimm eine 9070XT und gut. Wenn du mehr Geld ausgeben willst, dann nimm lieber nochmal den teureren 5800X3D, da hast du nachher mehr von.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
ich kann nur jedem davon abraten JETZT neue Komponenten zu kaufen
ich bin damals selbst in die Falle getappt und habe Anfang 2021 eine 6800 XT für 1400 Euro gekauft ...
im Nachhinein wirklich unglücklich zumal ich die 5090 jetzt für 2500 geschossen habe ...

Kauf dir einen gebrauchten PC oder gebrauchte Komponenten und warte diesen Irrsinn ab.

Zurück
Oben