AM4 Mainboard für einen gebrauchten 5600X

Augen1337

Captain
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
3.764
Guten Tag,

für meine Frau habe ich einen gebrauchten AMD 5600X und möchte nun ein Board und RAM kaufen.
Grafikkarte kommt auch noch, ist aber nicht das Problem aktuell.

Hintergrund:
Upgrade für RDR2 und Harry Potter Hogwarts Legacy

1) Board:
Beim idealen Gaming-PC wird als Board vorgeschlagen "https://geizhals.de/gigabyte-b550-gaming-x-v2-a2414537.html", allerdings halte ich 125€ für ein Board einer zwei Jahre alten CPU für "zu hoch". Gibt es da eine gute Alternative?
Beispielsweise gibt es B450 Boards (https://www.computerbase.de/preisve...90mb0yn0-m0eay0-a1843382.html?hloc=at&hloc=de) für 90€.
Muss ich da was beachten oder hat das Nebenwirkungen, die man ggf. nicht möchte?

Oder gibt es einen guten alternativen Chipsatz? OC ist nicht gewollt, 1-2 M2 Slots sollten vorhanden sein.
Ggf. ist ATX (nicht µATX) notwendig, da die Grafikkarte sonst nicht in das Gehäuse passt. Das checke ich heute noch.

2) RAM:
Da würde ich den aus dem idealen Gaming-PC nehmen:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html
Sollte passen, oder?


Beste Grüße und danke vorab.
 
Es ist bei den 550er Boards möglich, dass du ein BIOS-Update brauchst, bei den 450ern fast sicher. Schau nach einem Board mit BIOS Flashback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
Bei den alten Boards musst du drauf achten, dass die CPU drauf läuft, bzw. ein vorher ein Biosupdate braucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Augen1337 schrieb:
Ggf. ist ATX (nicht µATX) notwendig, da die Grafikkarte sonst nicht in das Gehäuse passt. Das checke ich heute noch.
Dafür ist der Formfaktor des Boards völlig egal, der PCIe x16 Steckplatz ist überall an der gleichen Position auf dem Board. Einzig dein Gehäuse entscheidet darüber, ob die gewünschte Grafikkarte in den PC passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
B450 hat kein PCIe4 - das ist so der "größte" Unterschied. Wesentlich günstiger wird es bei B550 dann tatsächlich nicht mehr, außer man geht Richtung mATX.
Aber ich würde da tendenziell eher die 20-30 Euro mehr investieren.

Hier sparst du nochmal 5 Euro:
https://geizhals.de/asus-prime-b550-plus-a2295489.html
 
Augen1337 schrieb:
Muss ich da was beachten oder hat das Nebenwirkungen, die man ggf. nicht möchte?
Die entscheidenste Frage, die du dir stellen musst, ist, ob du PCIe 4.0 haben willst. Davon hängt es ab, ob es ein 500er Chipsatz werden soll.
Wenn's möglichst günstig/billig werden soll, dann ginge evtl sogar ein 300er Chipsatz.

Augen1337 schrieb:
Sollte passen, oder?
Jeder DDR4 riegel passt. Unter 3200CL16 lohnt sich meist nicht zu gehen, weil der Preisunterschied zu gering ist.

Insgesamt musst du auf die Spezifikationen achten, wie sie hier in den Filtern angegeben sind:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&so...10.1~15554_11.3~15903_DDR4~254_3200~5830_DIMM
 
Bonanca schrieb:
Die entscheidenste Frage, die du dir stellen musst, ist, ob du PCIe 4.0 haben willst. Davon hängt es ab, ob es ein 500er Chipsatz werden soll.
So lange man eine Grafikkarte verbaut, die mit vollen 16 Lanes angebunden ist, dürfte der Geschwindigkeitsunterschied zwischen 3.0 und 4.0 ja vernachlässigbar sein. Einzig bei sowas wie ner 6500 XT sollte es schon 4.0 sein, weil die ja nur 4 Lanes nutzt.

Genauso merkt man bei SSDs in der Praxis nicht wirklich einen Unterschied zwischen 3.0 und 4.0, außer man schiebt ständig gigabyteweise Daten hin und her.
 
Augen1337 schrieb:
allerdings halte ich 125€ für ein Board einer zwei Jahre alten CPU für "zu hoch". Gibt es da eine gute Alternative?

Dann würde ich darauf achten, dass das Motherboard die CPU unterstützt oder USB BIOS Flashback hat, wenn keine CPU für die Aktualisierung des BIOS vorhanden ist. Deshalb empfehle ich nur noch Motherboards mit USB BIOS Flashback.

Außerdem ist das Alter der CPU egal, es hängt doch davon ab, wie lange das System genutzt werden soll. Die CPU könnte später noch durch eine mit mehr Leistung ersetzt werden - für Spiele z.B. Ryzen 7 5800X3D.

Es hängt von Budget, den eigenen Anforderungen und Erwartungen ab.

Alternativen:

ASUS ROG Strix B550-A Gaming um die 128 € mit 30€ Cashback
weitere Mainboards AM4. Chipsatz: B550, USB BIOS Flashback (extern), Diagnostic LED, ALC12xx

P.S.

Cashback Teilnehmende Händler:

Alternate, ARLT, ASUS Eshop, Bora Computer, Caseking, computeruniverse, Cyberport, Equippr, E-Tec.at, Galaxus, HIQ, MediaMarkt AT, NBB (notebooksbilliger.de), oli.k computerservice.


ALC1200/ALC1220 wegen dem Thema Onboard-Sound:
Nachteile des Onboard-Sounds, Probleme, Workarounds, externe und interne Lösungen, Kopfhörer-Ratgeber und Grundlagen | 2022 | Igor'sLAB
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wäre es hier im Forum zu gucken (Markplatz) und für kleines Geld ein gebrauchtes 450/470 Board zu kaufen?
 
mibbio schrieb:
So lange man eine Grafikkarte verbaut, die mit vollen 16 Lanes angebunden ist, dürfte der Geschwindigkeitsunterschied zwischen 3.0 und 4.0 ja vernachlässigbar sein
Aktuell.
Wir wissen aber nicht, wie lange der PC in einsatz bleiben soll.
Tendenziell tauscht man eine GraKa eher als eine CPU.
 
JohnStorm schrieb:
Wir wäre es hier im Forum zu gucken (Markplatz) und für kleines Geld ein gebrauchtes 450/470 Board zu kaufen?
Als Info: Der Marktplatz wurde geschlossen. Daher entfällt diese Option.
 
Gemessen am ursprünglichen VK dürften sich attraktive Angebote in Grenzen halten. Oder anders formuliert: Für nen kleinen Taler gab's dort selten was...

Mainboards auf B450 Basis wurden im Zuge des Abverkaufes für 40,- Euro einschließlich Versand inseriert, neu wohlgemerkt. Und als wenn das noch verbesserungswürdig war, wurden für nen 320 Brett nur ein Zwani aufgerufen, auch hier einschließlich Versand.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
mibbio schrieb:
Dafür ist der Formfaktor des Boards völlig egal, der PCIe x16 Steckplatz ist überall an der gleichen Position auf dem Board. Einzig dein Gehäuse entscheidet darüber, ob die gewünschte Grafikkarte in den PC passt.
Nein, ist nicht so.
In dem aktuellen Gehäuse passen längere Grafikkarten nur in einen unteren PCIe Slot, da sonst ein Festplattenkäfig im Weg ist. Die aktuelle GTX1070 hat schon Probleme im oberen Slot, da die Stromstecker nicht mehr eingesteckt werden können.
 
Das ist dann aber eben eine Einschränkung des Gehäuses und nicht durch das Mainboard bedingt. Auch ist der unterste Slot nur bedingt eine Alternative, weil der oft gar nicht mit 16 Lanes angebunden ist. Also selbst wenn man durch ein ATX Board mehr zusätzliche Slot zur Verfügung hat, sollte man die Grafikkarte auch dort möglichst in den obersten Slot stecken für die volle Leistung.
 
Zurück
Oben