AM4 - Muss es ein ATX-Mainboard sein?

Sicher? Da sehen mir die oberen Wandler aber auch sehr ungekühlt aus:
1859073-n0.jpg
 
Das sind rein die SOC VRMs und solange man keine APU draufschnallt und die übertakten will kann man damit leben.
Das Asus B450-I hat auch nur die CPU VRMs gekühlt und ist bei memory oc eines der besten Boards.
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b450-i-gaming-90mb0z50-m0eay0-a1843431.html

Dafür hat das Mortar immerhin für ein mATX Board noch ne halbwegs solide CPU VRM Kühlung.

Klar ist es immer besser wenn alles richtig gekühlt wird. Dann bleibt nur die Frage was hat man damit vor und was will man ausgeben?
Aber z.B. in dem Bereich sind halt die ATX Boards kompletter, die haben glaube ich alle (eines übersehen?) eine Kühlung beider VRMs. Bei denen wird dann unterschieden wie viele Phasen und wie gut ist der Kühler...
 
Flynn82 schrieb:
Das sind rein die SOC VRMs und solange man keine APU draufschnallt und die übertakten will kann man damit leben.
Das Asus B450-I hat auch nur die CPU VRMs gekühlt und ist bei memory oc eines der besten Boards.
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b450-i-gaming-90mb0z50-m0eay0-a1843431.html

Dafür hat das Mortar immerhin für ein mATX Board noch ne halbwegs solide CPU VRM Kühlung.

Klar ist es immer besser wenn alles richtig gekühlt wird. Dann bleibt nur die Frage was hat man damit vor und was will man ausgeben?
Aber z.B. in dem Bereich sind halt die ATX Boards kompletter, die haben glaube ich alle (eines übersehen?) eine Kühlung beider VRMs. Bei denen wird dann unterschieden wie viele Phasen und wie gut ist der Kühler...

Jop genau, Apu war mir halt nicht wichtig. "Halbwegs gut gekühlte Vrm's" ist eine ziemlich untertriebene Aussage mMn. Im Nzxt H400 mit 3x Pure Wings auf @500 Rpm kommen die bei dem 2600 @4.1 Ghz @ 1.4 Volt nicht auf 80° bei Prime95. Hier auch ein nettes Video dazu:
 
Als Vergleich: Bei einem Crosshair VI Hero kommen die VRMs mit einem 2700X und PBO aktiv auch nach längerer Belastung nicht über 53°C. Eigene Erfahrung.
Aber wie erwähnt, das Mortar ist noch eines der besseren B450M Boards.
 
Flynn82 schrieb:
Als Vergleich: Bei einem Crosshair VI Hero kommen die VRMs mit einem 2700X und PBO aktiv auch nach längerer Belastung nicht über 53°C. Eigene Erfahrung.
Aber wie erwähnt, das Mortar ist noch eines der besseren B450M Boards.

das crossair hero passt auch nicht in ein matx case :D dass das einiges besser ist sollte klar sein hat ja auch das 2.5 fache gekostet. Einfach nur krass, dass das jetzt bei 129 € steht. Und dann kann mans auch noch ohne Ryzen 1st Gen flashen
 
@Destyran
Darum habe ich es auch jetzt gekauft (wifi für 127€ vor kurzem). Ich habe schon so manche x470 Boards getestet und das c6h steht nicht schlechter da, bzw. es ist für den Preis ein absoluter Tipp.
 
Flynn82 schrieb:
@Destyran
Darum habe ich es auch jetzt gekauft (wifi für 127€ vor kurzem). Ich habe schon so manche x470 Boards getestet und das c6h steht nicht schlechter da, bzw. es ist für den Preis ein absoluter Tipp.

das einzig negative was ich immer gelesen habe ist doe software und die ram kompatibilität oder so. naja gäbs für 127 eine matx version hät ich es wahrscheinlich auch instant geshopped. soweit bin ich aber mot dem mortar zufrieden, bietet alles was ich brauche. nur keinen m.2 heatsink leider, der controller meiner 970 evo wird unter starker last 100° heiß, kein plan ob das normal sein soll :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ando99
  • Gefällt mir
Reaktionen: Destyran
Zurück
Oben