AM4 Selbstbau PC - wie schwer kann das sein

Die hat der Ryzen 3700X nicht.

Darklordx schrieb:
Du musst beide Stränge vom Netzteil benutzen: Einmal nur den 8-Pin an PCIe 1 und einmal den 6-Pin an PCIe 2. Einen alleine benutzen und dann beide Stecker eines Kabelstrangs: Das geht nicht.
Warum sollte das nicht gehen?

@Darklordx:
die günstigeren MSI-bretter sind noch schlechter was die VRMs angeht. bei ASUS wäre die lüftersteuerung für mich ein KO-kriterium. pech kann man bei allen marken haben. hatte hier kurz nen 3700X auf nem Aorus Master und alles lief auf anhieb.

@Big Ed: der 3700X hat keine iGPU.

Big Ed schrieb:
ich habe es bemerkt... :)
schon korrigiert, also nur mit minimal konfig testen...
Ja siehe ausgangspost. Ich meine RAM ist bei AM4 aber für den POST erforderlich. Und mehr ist da ja nicht dran momentan.

P.S. In meinem Freundeskreis bin leider ich derjenige der gefragt wird’s sobald es was mit Hard- und Software zu tun hat. Der Kumpel in echt fehlt mir. Deswegen bin ich ja bei euch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
ja klar, sollte das board dann ja piepen... dann wären CPU und MOBO ok. am beep code ließt dann aus ob es auf RAM fehler hin deutet. oder erst ohne Grafikkarte, dann ohne RAM usw.

Deathangel008 schrieb:
was machen die pauschal besser als Gigabyte?

Nichts. So ticken die Menschen eben. Immer nach Marken wenn es schlechte Erfahrungen gab.
Ein Freund von mir hatte auch Probleme mit einem Gigabyte, seitdem kauft er es nicht mehr.
Jeder Hersteller hat mal eine schlechte Serie. Wenn es nach dieser Logik geht, würde man gar nichts mehr kaufen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975
So sieht es aus, die meisten Hersteller möchten alle Personen mit ihren Produkten erreichen, daher haben auch Markenhersteller auch billige Geräte im Angebot und darunter leidet auch die Qualität.
Und mann sollte in der heutigen Zeit eh nicht nach dem Namen gehen.

RacerX schrieb:
Jeder Hersteller hat mal eine schlechte Serie.

Es ist nur ganz natürlich so zu handeln. Der Mensch macht Erfahrungen, diese werden vom Hirn verarbeitet und bewertet. Ist man in einer ähnlichen Situation ruft das Hirn diese Informationen auf, um nicht den gleichen fehler wieder zu machen....
Das konnter früher und kann auch heute noch Leben retten ;) Ist also eine wichtige Funktion...wenn auch nicht bei Hardware :D

Dazu kann man sagen, ich war Leistungsmäßig immer zufrieden mit Gigabyte, hab jedoch bei jedem Teil dass ich hatte iwo eine kleine Negativerfahrung gesammelt - daher tendiere ich inzwischen zu anderen Firmen.

Muss man Leuten auch einfach zugestehen manchmal. Muss nicht alles im Leben einen Analytischen und Nachvollziehbaren Grund haben - manche Dinge entscheidet man aus dem Bauch herraus - und das ist meiner Meinung nach auch gut so^^

Sämtliche Inhalte begründen sich auf subjektive Erfahrungen und Werte. Absätze die nicht Ihren Werten und/oder Vorstellungen entsprechen dürfen ignoriert werden. Rechtschreibfehler dürfen behalten werden. Der Inhalt ist nicht oder nur teilweise rechtlich geschützt.
Fuchiii©

@Fuchii
Stimmt alles was du sagst, allerdings sagst du doch selber das es unlogisch ist bei Hardware. Das macht nur in der Natur Sinn.

@RacerX
ja - aber manch einer kann das einfach nicht guten Bauchgefühls trennen.
Deshalb muss man das einfach akzeptieren - hab im Freundeskreis aufgehört darüber zu diskutieren. :daumen:

Natürlich hast du Recht dass das bei Hardware Unsinn ist...das weis ich.. und trotzdem überlege ich zweimal ob ich zu Gigabyte greife..oder suche genauer was es für Erfahurngen dazu gibt^^

Wir sind halt manchmal unlogisch, sind ja keine Vulcanier 🤷‍♂️

Klappt der Flash?
Sonst würde ich auf eine Raminkompatibilität oder defektes Board tippen.
Da hatte ich vor nicht allzu langer Zeit mit einem MSI viel Spass.

Ram einzeln eingesteckt hast auch schon?

Ich kann dir nur die Asrock Bretter ans Herz legen.

Dann noch wenn man das früher mal gemacht hat, weiss man mehr als genug.
Ein paar Anschlüsse haben sich geändert und sind dazu gekommen, aber alles in allem ist
es noch immer ein ATX PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martin2020
ich seh das auch so, wer mal ein paar pc,s zusammen gebaut hat, weiß um die grundregeln bescheid, da kommen höchstens unachtsamkeit, und flüchtigkeitsfehler hinzu,
was gigabyt betrifft, bin ich seit gut 20 jahren immer gut gefahren, boards, älter als 10 jahre, laufen heute noch, bei freunden,
wenn alles von a - z in der richtigen reihenfolge zusammen gebaut wurde, gibts eigentlich nur das netzteil, oder das board als fehlerursache,
ich hab mir schon vor längerer zeit einen netzteil-tester zugelegt,( knapp 30 € ) der hilft schon gut, es heißt ja nicht, nur weil trom drauf ist, dass dann alle ströme funktionieren müssen

tja, zwei netzteile, zwei boards, anderer ram, ich wüßt jetzt nicht mehr, was noch sein könnte,
hast du beide boards immer gleich eingebaut, und sie liefen nicht ? oder erstmal auf dem karton ?
meine vermutung wäre noch, dass du , ( und das gleich zweimal, ) die anschlüße plus-minus, bei dem frontpanel vertauscht hast , das wär ja dann ein verständnis-fehler, also die beschreibung falsch gelesen,
was sollte es noch sein , kein strom auf der zuleitung, ( ist jetzt ironisch gemeint... )
die back plate, kannst nicht falsch einbauen ?

Sorry dass es etwas gedauert hat. Brauchte mal frische luft.
qflash plus hat der Knopf sofort regiert und der Flash läuft gerade.

RAM hatte ich auch schon Single gesteckt ja.

mich poste gleich ob nach dem Flash was besser wird.

dann kanns kein kurzschluß sein, wenn das biosflash funktioniert

Ich hatte vor einiger Zeit ein MSI X470 Pro Carbon mit einem 1800X in der Mache.
Mit zwei verschiedenen Hynix CJR Ramsätzen gab es keinen Boot, mit einem Samsung B Set gab es keinen
Boot, auch einzeln nicht, mit einem Samsung D Set ist er dann gebootet und ich konnte ein aktuelleres Bios flashen.
Damit gings dann auch mit einem der Hynix CJR Sets.
Ab und zu kann der Ram einfach zickig sein.

Was Gigabyte angeht, die waren die letzten Jahre ziemlich mäh, vor allem bei der Lüftersteuerung und den Biosoptionen. Heutzutage geht es aber wieder aufwärts. Dafür schwächelt Asus inzwischen.
In letzter Zeit verbaue ich vor allem Asrock und die bessren MSI Bretter.
Asrock ist für mich inzwischen the way to go.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haenger
der martin ist, wohl schon dabei, das windows zu installieren, weil man nix mehr hört

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Zurück
Oben