AM4 Selbstbau PC - wie schwer kann das sein

Martin2020

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
17
Edit: Problemursache gefunden und behoben.

in meinem Fall war das MB Gigabyte x570 Gaming x mit dem RAM Corsair Vengeance LPX 3200 CMK32GX4M2B3200C16 v3.31 mit Micron Chip nicht kompatibel. Laut Kompatiblitätsliste von Gigabyte hätte es laufen müssen. Funktionierte bei mir aber weder im Dual Channel noch zwei unterschiedliche Riegel einzeln im Single Channel

Originalpost:


Hallo liebe CB Gemeinde

habe mich entschlossen einen PC Selbst zusammen zu bauen und Zweifel mittlerweile völlig an mir. Vielleicht kônnt ihr mir den dringen benötigten Tipp geben. Null-Methode und Suche habe ich bis zum erbrechen durch.

Fehlerbeschreibung:
  • Es wird nach vollendetem Zusammenbau kein Bild ausgegeben
  • MB Lüfter drehen
  • USB bekommt Strom
  • keine leuchtende LED auf dem Mainboard/kein Ton aus dem angeschlossenen Speaker. Auch kein Post beep

Komponenten:
MB: Gigabyte x570 Gaming x
AMD Ryzen 7 3700x
MSI GeForce 2070 Super Ventoc OC oder MSI GT710
BeQuiet PurePower 11 600
RAM: Corsair Vengeance LPX 3200 MHz 2x16gb Kit
Zwei unterschiedliche Monitore und Kabel
Sonst noch keine weiteren Komponenten/Kabel auf dem Board

Was habe ich bereits getan:
  • ATX Strom und CPU Strom mehrfach überprüft
  • RAM neben der richtigen Art in allen erdenklichen Kombinationen gesteckt
  • MB getauscht (gleiches Modell)
  • Netzteil getauscht (gleiches Modell)
  • CPU getauscht (gleiches Modell)
  • anderen CPU Lüfter angesteckt
  • andere Grafikkarte (siehe oben) und Monitor sowie Kabel probiert
  • CMOS reset

Das Resultat ist stets das gleiche. Als würde ich etwas ganz offensichtliches/grundsätzliches übersehen...

Kurz zu mir: habe vor vielen (15) Jahren regelmäßig an PC gebaut. Seit dem nurmehr genutzt. Bin also nicht ganz unerfahren aber aus einer etwas anderen Zeit

Hoffe einer von euch kann mir sagen wo ich hier gerade verkacke.

ach
 
Zuletzt bearbeitet: (Gelöst!)
Versehentlich den Monitor am Mainboard statt an der Grafikkarte angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und pseudopseudonym
Ein paar Fotos wären eventuell hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und Ned Flanders
Leider nein. Monitor an den Grafikkarten dort sogar an allen möglichen Ausgängen probiert
 
Das wäre der Klassiker ;-)
Ergänzung ()

Mach mal ein Bild von dem Build und poste es hier. Also einfach Bild von oben aufs Board.
 
Dadurch dass du praktisch alles ersetzt hast gehe ich von einem Problem aus, was in Richtung Monitor zu finden ist.
Funktioniert der Monitor an einem anderen PC? Hast du den richtigen Bildeingang am Monitor gewählt? Welchen Monitor hast du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Hier noch die Fotos
Abstandshalter nicht weil derzeit auf einem Karton. Aber auch im Gehäuse gleiches Ergebnis
EPS ist der Mainboard Strom?
Ich habe zwei unterschiedliche Monitore probiert die an einem andere PC funktionieren und unterschiedliche Kabel.
 

Anhänge

  • 9EF5370C-5CDD-4CEE-933E-BE6DBACE0CAE.jpeg
    9EF5370C-5CDD-4CEE-933E-BE6DBACE0CAE.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 511
  • ED9750EB-1696-473A-946A-4063DE03BA44.jpeg
    ED9750EB-1696-473A-946A-4063DE03BA44.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 510
  • A5729362-1948-4A59-9029-957CCE482611.jpeg
    A5729362-1948-4A59-9029-957CCE482611.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 502
  • C8B1ADE0-F4EE-4853-8327-58D7F7CC875F.jpeg
    C8B1ADE0-F4EE-4853-8327-58D7F7CC875F.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 498
  • F3282F4A-FCB3-41AC-BE8A-F3B6CEAA354F.jpeg
    F3282F4A-FCB3-41AC-BE8A-F3B6CEAA354F.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 478
  • 155DBFBA-1F58-4DD6-83D0-211BBB847326.jpeg
    155DBFBA-1F58-4DD6-83D0-211BBB847326.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 451
@conf_t: es waren ja sogar mehrere Monitore :D

Erstmal an den TE ein großes Lob für den ausführlichen Post, normalerweise kommt bei sowas immer: "geht nicht, helft mir"!

Ich denke auch, dass ein Fotos helfen würden, vielleicht ist es ja wirklich irgendwas banales, was du übersehen hast. Ansonsten würde ich das Board auch nochmal außerhalb vom Gehäuse aufbauen und schauen, ob das hilft, dabei dann auch nur den Power-Schalter anstecken (oder einfach mit Schraubenzieher kurzschließen). Weil das ist ja irgendwie das einzige, was du noch nicht getauscht hast, oder?

Ah ok, war ich zu langsam, du bist schon außerhalb vom gehäuse, sehr gut. Dann mal noch alles bis auf den Power-Schalter abziehen.
Der EPS Stecker sieht auch etwas krum aus, sicher, dass der richtig sitzt?

CPU sitzt auch richtig drinnen?
 
Ja Powerschalter auch schon einfach überbrückt. Reset gar nicht angesteckt.

CPU eingelegt nach Pfeil (passt laut Pins wohl eh nur so) und Hebel Runter. Kühler festgespannt aber derzeit sogar nur lose drauf weil mir der Druck so hoch vor kam. Also um das auszuschschließen.
 
Ich glaube, die Speichermodule sind im falschen Slot. Die gehören beide einen Steckplatz weiter rechts rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Reagiert der Rechner oder ist er aufgehängt? Also z.B. bei der Tastatur NUM-Lock drücken, ob es an und ausgeht oder den Ausschalter kurz drücken ob er direkt ausgeht oder ob Du 4 Sekunden gedrückt halten musst.
 
HITCHER_I schrieb:
Ich glaube, die Speichermodule sind im falschen Slot. Die gehören beide einen Steckplatz weiter rechts rein.
Sehr aufmerksam :) fürs Foto war das eine der bewusst falschen Kombinationen zum Testen. Gleicher Fehler bei richtiger Platzierung.
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Reagiert der Rechner oder ist er aufgehängt? Also z.B. bei der Tastatur NUM-Lock drücken, ob es an und ausgeht oder den Ausschalter kurz drücken ob er direkt ausgeht oder ob Du 4 Sekunden gedrückt halten musst.
Num-Lock reagiert nicht. Hier muss ich ergänzen dass ich eine Corsair-Tastatur habe wo die NUM-Lock LED ohne Treiber oft nicht reagier. Kein eideutiges Symtom also.

der PC geht nur aus wenn ich den Strom Kappe.
Auf den Power-Schalter am Gehäuse reagiert das MB überhaupt nicht in Sachen abschalten. Auch nicht nach 4sek.
 
Probier mal beide Pcie Anschlüsse am Netzteil zu nutzen.

Und den Speicher in A2 und B2 stecken so wie es sich gehört.
 
Wie lange hast du gewartet, nachdem sich nichts tat ? Mein X570 Board benötigte beim ersten Anlauf ganze 4 Minuten bis ein Bild ausgegeben wurde und ich ins Bios kam.

Einfach mal ne Weile laufen lassen und vorher nochmals einen CMOS Reset durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanco
@Martin2020 Damit kannst Du Monitor und Co schonmal ausschließen, weil der Rechner selbst gecrasht ist.
Eine andere Tastatur hast Du bereits probiert? (Habe auch eine Corsair-Tastatur, da tut NUM-Lock immer auf BIOS-Ebene nur als Anmerkung meiner Verwirrung :D)
Das gleiche Problem tritt also auf mit nur 2x Strom, CPU mit Kühler, Anschalter, 1 RAM-Modul und der Grafikkarte?
 
Zurück
Oben