AM4 Selbstbau PC - wie schwer kann das sein

Wie lange wartest nach dem Einschalten (mit richtiger HW-Konfiguration)?
Das erste mal Booten könnte etwas länger dauern als normal, wegen Hardware-Ersterkennung.

@Martin2020 Schon versucht den PC mal nur über brücken der Jumper zu Starten? Dazu einfach die entsprechenden Pins mit einem Schraubenzieher brücken. Nicht das es nen Defekt am Knopf des Gehäuses ist.

Ansonsten hast du schon viel unternommen.... mir würde jetzt nichts passendes zum Fehlerbild einfallen.

Edit: Mal versucht statt den Monitor über DP über HDMI anzuschließen?

Hast du wirklich nur einen PCIe Stecker vom Netzteil an der Grafikkarte angeschlossen? Du musst beide Stränge vom Netzteil benutzen: Einmal nur den 8-Pin an PCIe 1 und einmal den 6-Pin an PCIe 2. Einen alleine benutzen und dann beide Stecker eines Kabelstrangs: Das geht nicht.

Weasel0815 schrieb:
Probier mal beide Pcie Anschlüsse am Netzteil zu nutzen.

Und den Speicher in A2 und B2 stecken so wie es sich gehört.
Grafikkarten Strom habe ich leider auch alle Kommbinationen durch.
Anderer NT-Ausgang, beide Kabel dran und an GraK. Zum Mäuse melken

Anhänge

• 2F5EAE06-136C-4485-B96D-0077F1F69CD5.jpeg
    2F5EAE06-136C-4485-B96D-0077F1F69CD5.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 257
  • FEEB769B-374F-4932-BC43-291DDF19E551.jpeg
    FEEB769B-374F-4932-BC43-291DDF19E551.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 251
Die Boards werden alle im Werk getestet, aber wohl mit anderer CPU, RAM, daher soll man den CMOS Reset machen.

Danke für die Tipps bzgl. Einfach warten. Also 4 Minuten hab ich dem Ding noch nicht gegeben. Mache ich jetzt. Und auch nochmal einen CMOS reset davor

Und da das Board eine BIOS Flashback Funktion hat, Flash doch mal das aktuelle BIOS drauf um zu sehen ob a) wenigstens das funktioniert und b) ein anderes BIOS zum testen drauf ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martin2020 und HITCHER_I
Ich kapier das nicht mehr, warum rufst nicht nen Kumpel an der sowas schon öfters gemacht hat, deine Komponenetn sind ja nunmal keine Billig Ware. Du fummelst da was zusammen ohne Erfahrung.

Hornisse schrieb:
Du fummelst da was zusammen ohne Erfahrung.
Der TE hat doch im Startpost geschrieben, dass er Erfahrung hat und ich sehe hier im Verlauf dass er alles nötige getan hat um den Fehler zu finden und zu beheben, also was soll dein Post? Troll?
Wenn überhaupt könnte man diesen Thread als Musterbeispiel nehmen wie man schnell zu einer Lösung kommt (TE geht auf Fragen ein, liefert Bilder usw.).

• Gefällt mir
Reaktionen: Martin2020, Tonks und ghecko
Leider auch nach CMOS Reset, wieder alles richtig gesteckt und 10min Betrieb keine anderes Bild.

bereits jetzt mal ein wie vorgeschlagen und weil ich gerade keinen anderen Ansatz mehr habe, Q-Flash vor. Hatte mir den Changelog der Firware schon durchgelesen und nicht essentielles gesehen.

@Hornisse du könntest wohl recht haben, dass ich das hätte gar nicht erst versuchen sollen. :)
Aber wie das so ist im Leben ist man oft erst später schlau und noch hab ich nicht aufgegeben. Hab übrigens schon sicher an die 20 PCs gebaut. Ist nur schon länger her. Und das ein oder andere Kabel und Schnittstelle hat sich geändert. Aber auch vor 15 Jahren habs schon ATX Standards

Meiner Meinung nach ist das Board tot. Reklamieren und ein MSI oder Asus nehmen.

Verstehe den Post auch nicht von Hornisse, so wie ich es hier lese hat er Erfahrung im Umgang mit Pcs und sogar mit der Beschreibung der Fehlerbehebung und Vorgehensweise.

Hornisse schrieb:
Ich kapier das nicht mehr, warum rufst nicht nen Kumpel an der sowas schon öfters gemacht hat, deine Komponenetn sind ja nunmal keine Billig Ware. Du fummelst da was zusammen ohne Erfahrung.

Sehe ich auch so. Zumindest hat man das früher so gemacht...

Spiele auch schon mit dem Gedanken das beide Boards im Sack sind. Wie unwahrscheinlich und ich hab auch nen venüftigen, sauberen Arbeitsplatz. Mich Sogar selber permanent geerdet.

@Deathangel008

Siehe Post #31...

Ich meide Gigabyte nach schlechten Erfahrungen, mit Asus und MSI bin ich immer besser gefahren.

BIOS vom werk aus unterstützt den Ryzen 3700X
der ryzen hat ja grafikkarte on chip, schon mal nur alles ausgebaut außer CPU grafikkarte? monitor an onboard?
dann sollte ja wenigstens angezeigt werden RAM error?

Zurück
Oben