sieht dann so aus - NVME Raid 0 , Asus Strix B450 Gaming-F, meine alte 960 EVO + neue 970 Evo , beide 512 MB , die 970 EVO hat mich 107 Euro incl Versand gekostet , denn bootbares NVME Rais bietet das B450 Gaming - F auch
und Intel optane ist Müll , zu kleine Größen , zu teuer , als Caching Lösung für normale HDD s gedacht die daduch auf SSD Niveau kommen sollen ...
Ich nutze Store MI , das funktioniert intelligenter als Intel Optane und der Platz der SSD ist nicht verloren , er addiert sich zum Platz der HDD . Dazu habe ich 256 GB von meiner 1TB 860 Evo abgezweigt , funktioniert problemlos , es werden 25-30 % der APP / des Spiels auf die HDD gepackt , reicht der Platz auf den 256 GB nicht mehr zu beschleunigen aus werden alte , wenig benutzt Daten wieder auf HDD gepackt und die neuen Apps / Games die öfter benutzt werden beschleunigt , die Software analysiert also das Nutzungsverhalten und erreicht tatsächlich beim starten eines Games oder Spielstandes fast SSD Geschwindigkeit , lediglich wenn neue Level geladen werden oder Zwischensequenzen geladen werden sinkt es auf HDD Speed ab .
PS: mit den Gaming -F kann man bis zu 3 NVME mit je 4 3.0 Lanes versorgen , man braucht für die dritte lediglich eine PCIe Adapterkarte , aber es kostet halt 8 Graka Lanes , aus meiner Sicht unwichtig da auch 8 Lanes für die Graka ausreichen und nur ein marginaler Leistungsverlust zu verzeichnen ist , um die 1 - 3 %