AM4 ITX Mainboard mit 2x M.2 PCIe

troglo

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
226
Hey,

ich möchte meinem Rechner ein kleineres Erscheinungsbild verpassen und deshalb auf ein mini-ITX Board umsteigen. Meine Anforderungen an dieses neue Mainboard sind folgende: AM4 Sockel für meinen 2700x und 2x M.2 PCIe für meine beiden SSDs.
Ansonsten bin ich flexibel.
Da viele AM4-Boards schon gar nicht mehr neu erhältlich sind und ich nicht einfach bei geizhals filtern kann, möchte ich euch um eure Mithilfe bitten.

Welche Mainboards kommen für mich infrage?

Danke euch!
 
troglo schrieb:
Hey,

AM4 Sockel für meinen 2700x und 2x M.2 PCIe für meine beiden SSDs.
Zwei Gegenfragen:
Macht es für dich Sinn, gleich die ältere CPU mitzuwechseln? (5600(ohneX), 5700, 5800X3D)?
Macht es Sinn für dich, statt zwei SSDs nicht eine neue große zu benutzen (spart dir die Aufpreis für teures ITX Motherboard mit 2 M.2 Plätzen)?
 
Das ist ein totes Segment auf einer auslaufenden Plattform.
Ich hab damals ein ASUS Strix B550-I Gaming gekauft für mein NAS, das hat auch 2 NVMe.
Das hat neu 219 Euro gekostet.

Aber wie man in GH sieht gibts nur Restposten und da wird auch nichts mehr nachkommen und ich persönlich würde nur wegen der Größe da auch kein Geld investieren.
Wenn dann Gebrauchtkauf, das oben genannte ASUS kann ich empfehlen.
 
john.smiles schrieb:
Zwei Gegenfragen:
Macht es für dich Sinn, gleich die ältere CPU mitzuwechseln? (5600(ohneX), 5700, 5800X3D)?
Macht es Sinn für dich, statt zwei SSDs nicht eine neue große zu benutzen (spart dir die Aufpreis für teures ITX Motherboard mit 2 M.2 Plätzen)?

Nein, das macht für mich keinen Sinn, da ich kein weiteres Geld in diesen Sockel stecken will bis in etwa einem Jahr ein kompletter Plattformwechsel ansteht.
Die beiden SSDs brauche ich auch. Die eine hat auch 4TB. Möchte man noch mehr Kapazität, wird es absurd teuer.

Mojo1987 schrieb:
Das ist ein totes Segment auf einer auslaufenden Plattform.
Ich hab damals ein ASUS Strix B550-I Gaming gekauft für mein NAS, das hat auch 2 NVMe.
Das hat neu 219 Euro gekostet.

Aber wie man in GH sieht gibts nur Restposten und da wird auch nichts mehr nachkommen und ich persönlich würde nur wegen der Größe da auch kein Geld investieren.
Wenn dann Gebrauchtkauf, das oben genannte ASUS kann ich empfehlen.

Ist mir klar, dass die Plattform tot ist. Schreibe ja, dass vieles schon gar nicht mehr erhältlich ist. Danke für deinen Mainboard-Tipp!

Drewkev schrieb:
Spricht was gegen Gebrauchtware?

Im Gegenteil. Alles spricht für Gebrauchtware! Ich weiß nur nicht, nach welchen Modellen ich suchen muss. Bei Kleinanzeigen kann ich ja leider nicht nach Anzahl der M.2 M-Key PCIe filtern. ;)
 
troglo schrieb:
Bei Kleinanzeigen kann ich ja leider nicht nach Anzahl der M.2 M-Key PCIe filtern.
Dann schaut Mann auf die Homepage des Herstellers vom MB. Aus den Spezifikationen ist dann eigentlich ersichtlich, ob das jeweilige MB 2x einen NVMe M2-Slot hat.
Die Auswahl an ITX Mainboards ist ja recht übersichtlich.
 
motorazrv3 schrieb:
Dann schaut Mann auf die Homepage des Herstellers vom MB. Aus den Spezifikationen ist dann eigentlich ersichtlich, ob das jeweilige MB 2x einen NVMe M2-Slot hat.
Die Auswahl an ITX Mainboards ist ja recht übersichtlich.

Ja klar. Man kann alles nachschauen. Alles steht irgendwo.
Dann kann man aber auch das Forum hier dicht machen. 🤷‍♂️
 
Alles klar, Thema ist durch.

Blöd von mir, hier in der Kaufberatung zu fragen. Steht ja alles in den Datenblättern.
 
Drewkev schrieb:
@troglo
Bei einer Kaufberatung geht es halt nicht darum sich für den TE das Datenblatt anzuschauen.

Dazu kommt, dass es bei dir um Gebrauchtware geht, das ist der Punkt.

Das ist ja interessant. Worum geht es denn dann? Wonach soll man denn hier fragen, was nicht in den Datenblättern der Komponenten steht? Da würde mir jetzt spontan so gar nichts einfallen...

Und wo steht noch gleich, dass man hier nur nach Neuware fragen darf?
 
@troglo
Geht es dir bei einem Auto etwa auch nur um den Motor? Ich denke nicht.

troglo schrieb:
Und wo steht noch gleich, dass man hier nur nach Neuware fragen darf?
Du hast meinen Punkt offensichtlich nicht verstanden. Gebrauchtware grenzt die Auswahl (teils massiv) ein, so schwer ist das doch nicht zu verstehen.
 
Drewkev schrieb:
Geht es dir bei einem Auto etwa auch nur um den Motor? Ich denke nicht.

Es geht mir um ein Mainboard, nicht um ein Auto. Meiner Frage, was man denn fragen soll, das nicht im Datenblatt eines Mainboards oder einer CPU steht, weichst du aus? Ist ja ein Ding...

Drewkev schrieb:
Du hast meinen Punkt offensichtlich nicht verstanden. Gebrauchtware grenzt die Auswahl (teils massiv) ein, so schwer ist das doch nicht zu verstehen.

Ich verstehe deinen Punkt nicht. Das stimmt. Dass mein Angebot eingeschränkt ist, schreibe ich im Ausgangspost. Danke, dass du es wiederholst!
 
Ein Asus x470-i sollte deinen Anforderungen gerecht werden.

Die AM4 ITX Boards gehen gebraucht allerdings sehr nahe am Neupreis weg. Das besagte Asus Board zu bekommen ist ähnlich einem Lottogewinn 😉.

Nur mal Denkanstoß, Kiste so lassen wie sie ist und mit dem geplanten Neukauf im nächsten Jahr erst auf ITX wechseln?!

VG 🙂✌️
 
Zurück
Oben