Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nein, nicht nötig. Du hast das schon richtig gemacht. Das Beta BIOS funktioniert meiner Erfahrung nach auch, aber als Beta muss man dann doch zumindest mit Problemem rechnen bzw. sie sind theoretisch möglich.
Nimm das Beta-Bios, da besteht kein Unterschied!
Dieser Blödsinn von wegen die nicht Beta Versionen sind "besser" "stabiler" "Fehlerfreier" was auch immer ist nach wie vor zu verbreitet, da wird man nicht dagegen ankommen.
Auch hier im Forum....
Es ist nur eine rechtliche Absicherungssache seitens der Hersteller,
warum sie ihre Bios Versionen für eine gewisse Zeit "Beta" benennen.
Sie sparen sich halt Prüfkapazität, denn das letzte nicht-Beta-Bios ist aus 2022.
Denke nicht das die noch irgendwann ohne Beta Vermerk veröffentlicht werden.
Deshalb macht es hier Sinn die Beta Bios zu installieren wenn man Up-2-Date sein will.
Bei neuen Boards mit schnellen Bios Updates würde ich aber die Beta Bios links liegen lassen, eben weil sie nicht so gut geprüft werden und Probleme wahrscheinlicher auftreten können.
Das wird der Grund sein. Ich vermute sehr stark, dass die Mainboard-Hersteller einfach die AGESA Binaries austauschen und den Rest des BIOS unangetastet lassen und auch nicht nochmal groß alles durch testen. Sollte aber grundsätzlich absolut unbedenklich sein, weil AGESA eben nur bestehende Schnittstellen nutzt und keine grundlegenden Änderungen zu erwarten sind.
Ich nutze bei meinem B450 Board auch seit 2023 immer die neuste BIOS Version mit dem neusten AGESA und hab keinerlei Probleme.
Würde daher bei deinem B450 TOMAHAWK auch die neuste Beta mit AGESA 1.2.0.Cc installieren (vielleicht kommt bald auch noch das Update auf 1.2.0.E, das Max hat dieses schon bekommen).
Den 5700X3D gibt es erst seit Januar 24 und da brauchst auch ein Bios das wenigstens aus der Zeit kommt, steht auch in der Kompatibilitätsliste >Last Beta BIOS. also mindestens version 7C02v1J4(Beta version) von 08.09.24.
Umgekehrt, einschalten und wenn es Probleme macht ausschalten. Die 5er CPUs und neuen BIOS Versionen können da wesentlich besser mit umgehen. Auch wenn der Aegis unterste Schublade ist.
@Ja_Ge
Und du bist lange genug hier um zu wissen das insbesondre Spielereien am RAM Zeitverschwendung sind und ich vorsichtig/konservativ bin was RAM angeht.
Wenn du dich mit dem X-ten Problemthread wegen dem selben Fehler rumschlagen willst tu dir keinen Zwang an, zitiere dann nicht mich sondern schreib das direkt dem TE den deine Haltung teile ich in keiner Weise.
PCTüftler schrieb:
Da der TE ein neues 32GB Kit sein Eigen nennt ist euer Geplänkel vollkommen unnötig ...
Warum sollte ich jemanden zitieren der so antwortet?
Es ist einfach so dass die Probleme mit den neueren CPUs deutlich weniger geworden sind, zumal es sich beim TE nur um 2 RAM – Riegel handelt was das „Risiko“ noch mal verringert. Ich habe einige AM4 Systeme die problemlos mit XMP und Vollbestückung laufen, so wie die allermeisten hier.
Fakt ist auch das XMP einen Geschwindigkeitszuwachs bedeutet, warum darauf verzichten?
KarlsruheArgus schrieb:
Wenn du dich mit dem X-ten Problemthread wegen dem selben Fehler rumschlagen willst tu dir keinen Zwang an, zitiere dann nicht mich sondern schreib das direkt dem TE den deine Haltung teile ich in keiner Weise.
Der für die Tonne ist, ich hab genügend RAM OC Jahre hinter mir um das Beurteilen zu können um auf einstellige Prozentzuwächse verzichten für einen stabilen Betrieb.
Ja_Ge schrieb:
Ich habe einige AM4 Systeme die problemlos mit XMP und Vollbestückung laufen, so wie die allermeisten hier.
Frag den TE doch am besten selbst ob er das ohne vorherige Internetrecherche kann, denn einen Clear CMOS Button, sowohl extern als auch intern, hat das B450 Tomahwak nämlich nicht.
Der für die Tonne ist, ich hab genügend RAM OC Jahre hinter mir um das Beurteilen zu können um auf einstellige Prozentzuwächse verzichten für einen stabilen Betrieb.
Wtf, wie lang soll das denn her sein. Aktuelle Games skalieren da durchaus anders. 2, 3% warens vlt. mal vor 20 Jahren. Ein Großteil des Performancegewinns bei diesem Tuning hier kommen durchs RAM-OC und Timing-Tuning.
Noch deutlicher wird es, wenn man moderne Konsolen emuliert, die Shaderberechnung bzw. Umwandlung muss die CPU machen und da ist der Uunterschied deutlich bzw. jedes bessere Timing wünschenswert.
Aber die Diskussion wird hier auch müßig. @KarlsruheArgus hat seinen Standpunkt, den er vielleicht etwas überproportional vehement vertritt. Letztlich muss der TE für sich klar machen, ob er bei (inzwischen selten) auftretenden Problemen XMP deaktivieren oder im schlimmsten Fall eine Steckbrücke überbrücken kann, dauert unter 1 Minute. Absolut keine Kunst, wenn er ein BIOS Update geschafft hat und durch den Einbau der CPU den Rechner eh schon geöffnet und das Layout des Mainboards vor Augen hat.