Upgrade für AM4 Sockel

Gibt genug Fälle bei denen >10% Performancegewinn möglich sind, ob sich das lohnt muss eh jeder selbst entscheiden.
Gibt Leute die kaufen sich wegen 10% mehr Leistung eine neue CPU und geben zum Teil hunderte Euro aus.
XMP / EXPO ist ziemlich safe, wenn man das verschenkt, weil es über Spec ist auch OK, dann kann man aber gleich bei Quelle bestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Hans Meier620 und qiller
qiller schrieb:
Alles klar, dass du dir einfach selbst widersprichst, scheint dir also egal zu sein.
Du verstehst nur nicht den Standpunkt.
Kann mir aber egal sein.
qiller schrieb:
Der Mythos von "RAM-OC bringt nur einstellige Prozenzuwächse", ist halt widerlegt und nur darauf wollt ich hinaus.
Das ist kein Myhtos sonder Realität, mehr als ein herausgepickte Testszene, um es überhaupt darstellen zu können, hast du bisher nicht abgeliefert.

Worauf du hinaus wolltest hat man ja gesehen,
Cherry Picking vom feinsten um sein heiliges RAM OC zu verteidigen.
Kannst deine rosarote Brille gerne aufbehalten ich hab meine abgelegt

@KarlsruheArgus Der RAM in deinem MiniPC läuft auch schneller, wie kommts? Der 7945HX unterstützt lt. AMD.com nur DDR5-5200 bei 2 Ranks.

PeacemakerAT schrieb:
Der RAM in deinem MiniPC läuft auch schneller, wie kommts?
Verbaut sind 5600er SO-DIMMs nach JEDEC, laufen tun die SODIMMs komplett Spezifikationskonform mit 5200.

Ein Mini PC ist es auch nicht sondern ein Frankenstein (ITX Board in Big Tower Gehäuse).

Ich wollte euch nur noch berichten, dass die CPU heute noch ankam und der Umbau problemlos funktioniert hat:

CPU+Kühler+Ram im ersten Schritt und im zweiten die Grafikkarte.

Läuft bisher alles butterweich (XMP ist wieder auf ON :) )
Eine kleine Runde Anno habe ich schon gezockt und hier ist es schon krass was die 5060 TI schafft. Für 370€ habe ich glaube ich wirklich einen guten Griff gemacht!

Weil mir hier schon zwei mal eine M2 ans Herz gelegt wurde. Budget ist noch nicht alle aber bringt dies echt so einen spürbaren Vorteil im Vergleich zur normalen SSD?
Ich meine jetzt wirklich im alltäglichen Gebrauch. Mir ist es egal ob die Ladezeit von einem Spiel jetzt 5 Sekunden oder 10 Sekunden dauert. Spürbar für mich wäre wie damals der Umstieg von HDD auf SSD, wenn ihr versteht was ich meine ;)

Danke nochmals an Alle für die Tipps und Empfehlungen!

Anhänge

• IMG_6017.jpeg
    IMG_6017.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 77
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, qiller und Ja_Ge
omega2008 schrieb:
Weil mir hier schon zwei mal eine M2 ans Herz gelegt wurde. Budget ist noch nicht alle aber bringt dies echt so einen spürbaren Vorteil im Vergleich zur normalen SSD?
Nö brauchste nicht. Wenn jetzt die Spielehersteller verstärkt DirectStorage implementieren würden, dann wär das nochmal eine Überlegung wert. Aber aktuell kenn ich nur Ratchet&Clank, Horizon Zero Dawn Remastered/Forbidden West und irgendwo hatte ich von noch einem Game gelesen.

Man muss aber auch sagen, M.2 SSD kosten mittlerweile echt wenig. Ne 1TB bekommste schon fürn Fuffi. Also ne große Investition ist das nicht.

Edit: Ajo weil ichs im Startpost gelesen hatte. Diablo 4 nutzt, soweit ich weiß auch DirectStorage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
omega2008 schrieb:
Budget ist noch nicht alle aber bringt dies echt so einen spürbaren Vorteil im Vergleich zur normalen SSD?
Wenn du schon eine SATA SSD hast und die noch nicht voll ist kannst erstmal darauf verzichten.

Rüste eine nach wenn der Platz knapp wird.

@KarlsruheArgus Alles klar, wird dann so gemacht!

Jetzt hab ich noch die „alten“ Komponenten (Ryzen 2600, 16gb ram und die RX 580) übrig und würde sie gerne meinen Eltern überlassen. SSF ist auch vorhanden.

Bräuchte jetzt noch ein günstiges AM4 Board und ein schickes Gehäuse.
Eventuell auch ein neues Netzteil. Da wollte ich fragen, ob man ein (sehr?) altes Netzteil weiterverwenden sollte? Siehe meine Signatur, der PC war bis letztes Jahr noch im Einsatz (bis die Grafikkarte den Geist aufgegeben hat) das Netzteil ist noch funktionstüchtig, nur halt alt 😅

Ich hätte an das hier gedacht:
Motherboard
Gehäuse
Eventuell Netzteil?

Für den 2600er und die RX580? Wenn es funktioniert wird es mit den Komponenten kein Problem haben. Bei dem Alter (vermutlich um 2008?) ist halt die Frage nach der Lebensdauer, aber tauschen geht immer noch. Hat das Netzteil lange gelegen oder war es im Betrieb?

Netzteil passt.
Board auch.
Gehäuse auch aber wäre mir zu teuer. Nimm doch ein Endorfy 200 solid

omega2008 schrieb:
Jetzt hab ich noch die „alten“ Komponenten (Ryzen 2600, 16gb ram und die RX 580) übrig und würde sie gerne meinen Eltern überlassen
Wäre aber durchaus schlauer gewesen das von Anfang an zu kommuniziert, dann hättest du doch gleich auf eine AM5 Plattform umsteigen können ...

• Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto, qiller und Ja_Ge
omega2008 schrieb:
Da wollte ich fragen, ob man ein (sehr?) altes Netzteil weiterverwenden sollte?
Pauschal würde ich das immer verneinen, nicht das das "alte" PSU die Hardware und sich selbst platt macht.
Wenn du ein paar Details hättest, evtl. ein Foto vom Aufkleber des PSUs, könnte man das besser abschätzen.
omega2008 schrieb:
Ich hätte an das hier gedacht:
Bei Mainboards bitte auf gekühlte Spannungswandler achten und das Gehäuse ist relativ teuer im Gegensatz zum Board.
Ist wohl aktuell das günstigste in Austria mit gekühlten Spannunsgwandlern.
https://geizhals.at/asus-prime-a520m-a-ii-csm-90mb17h0-m0eayc-a2987089.html?hloc=at

Als Gehäusealternative um etwas Geld zu sparen
https://geizhals.at/jonsbo-u5s-silber-u5s-silver-a2352292.html?hloc=at + https://geizhals.at/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00137a-a1920167.html

@KarlsruheArgus Danke für den Gehäuse Tipp, hatten gerade super Aktionen - hab hier gut gespart! Es wurde dann dieses hier für 55! MB und Lüfter habe ich auch schon bestellt!

Bezüglich PSU gehe ich dann kein Risiko ein….es ist wirklich älter als 10 jahre und wurde das letzte Mal August 2024 verwendet (gerade nachgesehen) 😅
Kannst du mir eines empfehlen? Soll ich wieder ein BQ pure Power 500 Watt nehmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
omega2008 schrieb:
Kannst du mir eines empfehlen? Soll ich wieder ein BQ pure Power 500 Watt nehmen?
Kannst du machen eine Empfehlung werde ich für das BQ PP nicht aussprechen.

Ich wäre beim RMe650.

omega2008 schrieb:
es ist wirklich älter als 10 jahre
Da es zur damaligen Zeit ein gutes Gerät war und es ja anscheinend auch noch tadellos funktioniert kannst du es ruhig weiternutzen.

Ich selbst nutze zB. im 2. PC (ist auch täglich im Einsatz im Schlafzimmer :) ) tatsächlich ein 14 Jahre altes Enermax Platimax, das tut auch noch anstandslos seinen Dienst.

Wenn du nicht viel ausgeben willst und für neue Hardware einigermaßen gerüstet sein willst bietet sich das FSP Vita BD 550W an, kostet knapp 50€.

Zurück
Oben