AM4 Updatefragen 3600 -> 5700X (RAM, WHEA-Error)

Sergeant123

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
366
Hallo Forum,

muss hier mal zwei Fragen zu einem möglichen Ryzen 7 5700X Update stellen. Habe das AM4 Mainboard MSI B450M PRO-VHD mit Ryzen 5 3600 was sehr stabil läuft. Siehe auch meine Signatur.

Es geht darum, dass ich mir irgendwann evtl. doch nochmal ein AM4 Update gönnen könnte in Form eines 5700X
  1. Sind Probleme zu erwarten, wenn das Mainboard zu einem Zeitpunkt auf den Markt kam, als es den 5700X noch nicht gab? Mein Board hat natürlich ein BIOS Update erhalten welches offiziell den Einsatz eines 5700X zulässt, aber wie sind eure Erfahrungen mit neuen Ryzen 5700X CPUs auf solchen älteren Mainboards?
  2. Kommt ein 5700X mit demselben RAM klar, der seit Jahren problemlos mit meinem 3600 funktioniert (G.Skill F4-3000C16-8GISB, läuft auf 3200 mit 16-18-18-36) oder hat der 5700X andere Anforderungen an das RAM ?
  3. Ich habe erst kürzlich von dem WHEA Bluescreen Error gelesen bei einem 5800X bzw. bei verschiedenen Ryzen 5xxx CPUs. Der 5700X ist ja neuer als der 5800X und hat das aktuellere Stepping B2. Kann das bedeuten, dass AMD diesen WHEA Error mit dem B2 Stepping ‚ausgemerzt‘ hat? Oder kann auch ein 5700X einen WHEA Error verursachen?
Danke euch für jede Info.
 
Moin, ich denke das Upgrade sollte ohne Probleme stattfinden. Inwiefern Performanceeinbußen zu erwarten sind können dir vielleicht andere User beantworten, ich denke die werden sich aber höchstens im messbaren, aber nicht im spürbaren Bereich befinden.
 
MSI Mortar Max B450m für keine 100€ hier. Ein 3900x lief problemlos. Ein 5800x tut es noch immer. Mit Beta BIOS zwischendurch. Oder auch mit 4x16GB Ram und OC. Ich kann nicht klagen.

Sergeant123 schrieb:
WHEA Bluescreen Error
Was viel verkauft wird, wirft auch mal eine Fehlermeldung aus.

Ist ja nicht so, dass in puncto Spectre, Meltdown und Co. das Gras auf der anderen Seite des Zauns viel grüner wäre.

Sergeant123 schrieb:
Wieso nicht einfach den 3600 schnappen, versilbern und günstig auf den 5600_ gehen ...

Sergeant123 schrieb:
Kommt ein 5700X mit demselben RAM klar, der seit Jahren problemlos mit meinem 3600 funktioniert (G.Skill F4-3000C16-8GISB, läuft auf 3200 mit 16-18-18-36)
Wenn überhaupt ist der modernere Speicherkontroller im Zen 3 besser für deinen Ram. :)
 
Sergeant123 schrieb:
Sind Probleme zu erwarten, wenn das Mainboard zu einem Zeitpunkt auf den Markt kam, als es den 5700X noch nicht gab?
als dein MB auf den markt kam gab es auch den 3600 noch nicht...;)
 
Zu deinen Fragen:

1. Sofern du das entsprechende BIOS Update machst, das die Ryzen 5000 Serie unterstützt ist das überhaupt kein Problem. Vor Einbau des Ryzen 5700x aber am besten das BIOS auf Werkseinstellungen zurücksetzen nicht, dass irgendeine Einstellung, die man mal für den Vorgänger Prozessor gemacht hat hier Errors erzeugt.

2. Ja kommt damit klar.

3. WHEA kommen meist durch falsches RAM OC und sind in der RAM Standardeinstellung nicht sehr häufig sofern keine Hardware in irgendeiner Form beschädigt ist. WHEA halt also nicht zwingend was mit der Ryzen Serie zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sergeant123 und br3adwhale
Sorry, hab ich vercheckt. Zieh das zurück :rolleyes:
 
Zwirbelkatz schrieb:
Wieso nicht einfach den 3600 schnappen, versilbern und günstig auf den 5600_ gehen ...
Wollte das Maximum an Leistung mit 65W TDP, daher der 5700X
Aber jetzt wo du den 5600er erwähnt hast, habe ich mir mal den 5600 vs. 3600 angesehen im Passmark:
Vergleich 5600 vs. 3600
Der 5600 bringt auch schon einiges an Mehrleistung. Bei der Single Thread Leistung ist er sogar ziemlich nahe dran am 5700X.
Werde mal die Preisentwicklung des 5600 beobachten. Für meinen 3600 könnte ich noch um die 70€ erhalten denke ich.
 
Alternativ kannst du auch das ganze System verkaufen und dir etwas Neues zusammenstellen. KA was dein Budget ist und was mit dem Rechner angestellt wird. Der RAM ist für die Zukunft sicherlich auch etwas knapp. Als Office- Kiste wird es sicherlich noch Weile reichen.
 
Kann man schlecht beurteilen, da der TE seinen Anwendungsfälle nicht genannt hat.

Grundsätzlich holt man sich mit dem Schritt Ryzen 3600 => Ryzen 5700x alleine durch die 2 zusätzlichen Kerne mehr Leistung ins System ohne die Plattform ändern zu müssen.
 
Garrus schrieb:
Kann man schlecht beurteilen, da der TE seinen Anwendungsfälle nicht genannt hat.
Meine Anwendungsfälle sind hauptsächlich Surfen, Office, Filme schauen, Videos konvertieren (Handbrake), Audio konvertieren (mp3), große Datenmengen zippen und ab und zu etwas Einsteiger-Gaming.
Wie schon vermutet geht es um eine simple Upgrademöglichkeit alleine durch den Tausch der CPU.
Kein must have sonder eher ein relativ günstiges und einfaches nice to have Upgrade.
 
Dann ist der 5700X durchaus ein gutes Upgrade aber es wäre nicht zwingend notwendig.

Wobei beim Thema Videos konvertieren ein 5900X natürlich schon noch eine Ecke besser wäre.
 
Garrus schrieb:
... Wobei beim Thema Videos konvertieren ein 5900X natürlich schon noch eine Ecke besser wäre.
Ja, ein Rechenmonster der 5900X!
Leider auch mit > 400€ ein gutes Stückchen teurer als der 5700X. Und hohe TDP von 105W, weiß nicht ob ich das meinem Standard Mainboard antun kann/sollte ...
 
@Sergeant123:
direkt empfehlen will ich die kombination nicht. aber man könnte den 5900X im ECO-mode mit 65W TDP/88W PPT betreiben, wäre multithread immer noch deutlich schneller als der 5700X.
 
@Deathangel008: Den 5900X im ECO-Mode zu betreiben wäre eine Option, quasi ein Porsche mit angezogener Handbremse die man bei Bedarf lösen könnte. Bleibt noch der Preisunterschied von 160€: Den 5700X gibt es für 239€ und den 5900x für 399€ (Stand 22.10.2022 0:42 Uhr)
Denke mal im ECO-Mode reicht ein Arctic Freezer 34 eSports DUO Kühler für den 5900X, diesen Kühler habe ich aktuell nämlich auf meinem Ryzen 5 3600 verbaut.
 
Sergeant123 schrieb:
den 5900x für 399€
Kannst auch hier im Forum gucken, da gibt’s den immer mal wieder für 300€ Straßenpreis. So hab ich mir meinen auch besorgt. Außer es muss unbedingt Neu sein, dann ist das natürlich keine Option. Für den Preis find ich den schon unschlagbar als Aufrüstoption auf AM4.
 
Ich betreibe den 5900x mit 145 PPT. Gekühlt wird mit dem Arctic Freezer esports Duo. Komme auch beim Video konvertieren nicht über 85 Grad. Man braucht natürlich ein passendes Gehäuse mit genügend Airflow.
Aber warum eigentlich 5700x? Da würde ich eher zum 5800x greifen und bei Bedarf diesen auf 88 PPT laufen lassen. Meist ist der nur 10 Euro teurer. Besser haben als brauchen...
 
Zurück
Oben