WHEA Error, Ryzen7, X570Board

Toxik91

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
76
Moin Zusammen,

heute Morgen ist mir beim Zocken der Rechner ganz plötzlich abgestürzt. Kurzer Bluescreen (WHEA UNCORRECTABLE ERROR) und seitdem startet Windows auch nicht mehr. CMOS reset gemacht, BIOS auf die neuste Version gebracht und Windows zurückgesetzt + anschließend neu installiert hat auch nicht geholfen. Teilweise komm ich bis zur Passwort Eingabe und sehe kurz den Desktop, dann stürzt das System aber sofort wieder ab. Datenträgerüberprüfung unauffällig, Treiber soweit alle aktuell und auch keine Probleme in der Datenträgerverwaltung. System ist nicht übertaktet.
Was kann ich noch machen? :freak:

System: Ryzen 7 3700X, Asus TUF X570PLUS Board, RTX2080, 32Gb DDR4-3200 RAM, Windows auf einer NVMe PCIe Gen 4.0 x 4 M.2 SSD
 
CMOS reset wie gemacht? Nur über den jumper am Board oder die Batterie entnommen?
 
Busterk schrieb:
Läuft dein RAM mit XMP Profil?
Im BIOS ist bei Ai Overclock Turner die Option "auto" eingestellt. Weiter einstellen kann ich hier Manual und D.O.C.P. (=XMP??).

der Unzensierte schrieb:
CMOS reset wie gemacht? Nur über den jumper am Board oder die Batterie entnommen?
Die Batterie wurde entnommen.
 
Toxik91 schrieb:
Die Batterie wurde entnommen.
Für wie lange? Normalerweise sollte dann beim booten die Aufforderung kommen das im BIOS Einstellungen gemacht werden müssen. Ist zumindest bei meinem B550 E Gaming so - das lädt in dem Fall den RAM nur mit 1066MHz. Den RAM auch mal einzeln testen. Hört sich alles nicht so doll an.
 
Hatte das Problem auch mal. Eine leichte Spannungserhöhung bei VDDG IOD hat es bei mir gebracht.
 
Die Batterie war lange draußen, war zwischendurch einkaufen.. Linux läuft übrigens stabil.. Nur Windows schmiert am laufenden Band ab..
 
Mh.. jetzt konnte ich doch einige Zeit lang Windows einrichten (zweite Neuinstallation) und nun ist wieder alles abgeschmiert. Jetzt wird mir allerdings nicht mehr die boot SSD im BIOS angezeigt.. Evtl. hat die SSD auch einfach einen weg und verursacht die Fehlermeldungen?
 
So mal kurzes Update, eventuell ließt ja noch jemand mit und kann mir weiterhelfen. Ich habe mittlerweile Windows auf einer anderen SSD installieren können und es läuft seitdem stabil (auch unter Last). Habe vorhin allerdings beim Zugriff auf die alte SDD wieder einen Absturz bekommen mit WHEA(...). Diesmal hab ich allerdings endlich mal ein dumpfile bekommen. Ich hänge es hier mal direkt an. Damit dürfte die Sache jetzt eigentlich recht klar auf die andere SSD zu begrenzen sein oder übersehe ich hier noch etwas.
 

Anhänge

  • 032321-26109-01.zip
    235 KB · Aufrufe: 173
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Das wissen wir genauer wenn Du das Programm ohne Reste zu hinterlassen deinstalliert hast.
Treten dann noch blue screen auf gibt es zumindest noch eine andere Ursache.
 
Silver Server schrieb:
Zu erst das Antivirenprogramm Avira deinstallieren.
Was haben AV-Progamme nur an sich nun auch noch für BSODs zuständig zu sein?
Wären sie der allergrößte Schund würde der Aufschrei über deren Unauglichkeit so laut ausfallen wie das Update das Drucker lahmgelegt hat. So weit alles zu Testwecken runterzuwerfen kanns nicht gehen, dann kann ich auch gleich neu installiereen.
Dieser Virenfuzzi war drauf bevor der Zores losging. Also ist zu fragen wer da das störfuer losgelassen hat. Außer (s.o.) eine Avira-Update ging schief.
(OK, Avira, das darf weg… 😇)

CN8
 
Antivirenprogramme können unter Windows 10 immer wieder mal zu Fehlern führen bis hin zum blue screen.
Deshalb rate ich zu einem Antivirenprogramm unter Windows 10 ab. Das einzige Schutzprogramm welches unter Windows 10 kein extra Fehler verursacht ist der 'Windows eigene Defender.
Der Defender ist in der Schutzwirkung genau so gut wie die Kaufprogramme. Der Defender kostet nichts, verlangsamt das System nicht und in der Wirkung genau so gut. Bei dem unabhängigen AV Test schneidet das Programm mit 18 von 18 möglichen Punkten ab.
https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/

Kommt es zu blue screen und es ist ein Antivirenprogramm installiert sollte am dies als Fehlerquelle ausschließen, sollte man es deinstallieren. Tritt weiterhin ein blue screen auf kann man in der Dumpfile noch mal, besser die Ursache ermitteln.
 
Windows läuft jetzt seit 3 Stunden stabil auf der neuen SSD - kein BSOD mehr.
Die alte SSD wird mir mittlerweile nicht mal mehr angezeigt, bzw. nur ganz sporadisch mal. Ich werde diese jetzt einschicken, da ist noch Garantie drauf. Evtl. lag es ja wirklich daran. Mal sehen..
 
Silver Server schrieb:
Der Defender ist in der Schutzwirkung genau so gut wie die Kaufprogramme.
Ichs lese genug Test de das nicht bestätigen. Udn sie bestätigen meine Meinung um die miserable Ergenonomie diesen (fast jeden) typischen MS-Produkts. Und das ist durchaus disqualifizierend.

Ja, die Virenfritzen könne stören. Aber wenn sie lange auf dem System waren müssen andere Ursachen genmuso gewichtet werden.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1 und Schildkröte09
Ja, es wird immer wieder als erstes geschrieen, Antivirenprogramme müssen deinstalliert werden. Immer und immer wieder, obwohl diese in den seltensten Fällen Probleme und evtl. sogar Bluescreens auslösen.
Das ist einfach ein Irrglaube. Ich weiß nicht, was euch Microsoft zahlt, das hier regelmäßig der Defender hoch gejubelt und alles andere verrissen wird. Da stimme ich comulonimbus8 in seinen Aussagen voll zu.
Natürlich gibt es auch Ausnahmen unter den Antivirenprogramme und ein AVIRA würde ich mir auch niemals auf mein System holen.

Ich nutze jetzt seit über 20 Jahren den Norton. Noch niemals hat mir der Norton derartige Schwierigkeiten gemacht und auch in den letzten Jahren das System nicht mehr ausgebremst. Mit dem Ausbremsen befindet man sich mit derartigen Aussagen wohl auch noch im letzten Jahrhundert.

Und ich habe oder werde mich ganz sicher niemals alleine auf Microsoft verlassen! Schon alleine deshalb, weil meine Systeme seit 30 Jahren Virenfrei sind, aber den ganzen lieben langen Tag im Netz hängen.
8 Bekannte profitieren mit mir von den 10 Lizenzen, die ich mit dem Norton 360 besitze.
Jeder zahlt im Jahr 5 €uro. Und alle blieben in den letzten Jahren Virenfrei! Und keiner meckert über ein ausgebremstes System.

Bei einem CMOS Reset sollte man niemals alleine nur die Batterie rausnehmen. Egal wie lange die auch draußen bleibt. Immer einen CMOS Reset so durchführen, wie es im Handbuch geschieben steht!
Und dann kann man auch wieder auf sein System zugreifen, wenn nicht gerade ein CPU Defekt vorliegt.

Whea Fehler deuten meistens auf den RAM! Hier sind G.Skill Module nicht die bestens geeigneten für ein AMD System. Aber auch nicht die Corsair Vengeance Riegel, obwohl diese aus Micron Modulen bestehen!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin, Fehler gefunden... defekte SSD. Besten Dank für die zahlreichen Vorschläge und die tolle Hilfe!! Nun hat die Sucherei ein Ende gefunden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1, Busterk und pvcf
Zurück
Oben