AM4 Upgrade sinnvoll?

Das sieht sehr stark nach CPU-Limit aus, vor allem im zweiten der neuen Screenshots. Ein oder zwei Threads sind auf Volllast (16,7 %), zwei weitere ackern auch noch ordentlich (vielleicht weitere 12 %) – das sind schon beinahe die ersten 30 Prozent. Der Rest tut, was sonst noch in- und außerhalb des Spiels zu tun ist und zieht den Schnitt runter.

Diverse Overlays und auch der Windows Taskmanager können die Last pro Thread anzeigen. Das sollte unter Linux doch auch irgendwie gehen.

Nachtrag, weil ich zu langsam geschrieben habe: Ich beziehe mich auf Beitrag ►#58.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
Ok, das letzte Bild sieht jetzt aber schon nach GPU-Limit aus, während das erste Blld nach CPU-Limit aussah. Evtl. tatsächlich je nach Szene mal das eine und mal das andere Limit?

• Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
Kannst Du das Spiel auf sagen wir mal Threads 0, 2, 4 und 6 festnageln? @QwayZee
Ergänzung ()

CasualP schrieb:
Evtl. tatsächlich je nach Szene

Wenn ein anderes Fenster im Vordergrund ist, könnte auch eine Einstellung greifen, mit der im Hintergrund weniger FPS gerendert werden sollen. (Eisntellung im System und/oder im Spiel)

Du hast natürlich in #58 für das zweite Bild dort sowohl Auflösung als auch Settings runter gedreht. Als Resultat gingen die FPS hoch. Ggfs wäre es besser, dieselben Settings zu nutzen und nur die Auflösung zu wechseln. Auflösung geht normalerweise fast nur auf Grafikkarte. Bei den Settings bin ich mir nicht sicher, ob manche nicht auch auf CPU gehen.

@CasualP

Niedrigste Auflösung, Max Settings
Screenshot_20260716_211846.png

@CasualP
Es ist immer so das je nach Spielszene mal das eine oder andere limitiert. Man kann immer mal in das eine oder andere rutschen, aber wenn was limitiert dann sieht man das auch begrenzt im jeweils anderen Szenario.
Wenn die CPU limitiert, dann limitiert sie auch im GPU-Limit, nur eben nicht ganz so stark wie sonst. Erst wenn man eine andere CPU (eine bessere) vergleicht, sieht bzw. weiß man wie viel Leistung bei der GPU liegenbliebt, trotz GPU-Limit.

Topic:
Ich dachte mir schon das es eher ein CPU-Limit ist, bei alten Spielen limitiert i.d.R. die CPU und nicht die GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: CasualP
@Fresh-D Würdest du dann auch sagen, dass konkret bei diesem Spiel in den von QwayZee genutzten Settings nur ein Grafikkarten-Update nicht viel bringen würde?

@QwayZee Wie verhält sich die Sache denn, wenn du die Auflösung hoch lässt und nur die Settings runter drehst?

Hier sehen die FPS ja deutlich besser aus. Anscheinend gehen einige der Settings auf GPU und einige auf CPU. In den Screenshot von #68 bist du im CPU-Limit.

CasualP schrieb:
Würdest du dann auch sagen, dass konkret bei diesem Spiel in den von QwayZee genutzten Settings nur ein Grafikkarten-Update nicht viel bringen würde?
Also das was ich jetzt in Verbindung mit dem Spiel gelesen habe, lässt nur einen Schluss zu: am besten irgendeine X3D CPU oder ein Intel mit hoher Single Core Leistung zu benutzen.

Es ist eben so wie ich oben schrieb, bei vielen alten Spielen limitiert häufiger die CPU als die GPU, u.a. deswegen weil sie oft einfach sch***e programmiert sind und man das nur mit Leistung erschlagen kann.
Ergänzung ()

Hier wenn du sowas liest:
GW2 CPU.jpg

Quelle: https://www.reddit.com/r/Guildwars2/comments/1qsh28t/cpu_help/)

GW2 CPU 2.jpg

(Quelle: https://en-forum.guildwars2.com/topic/89679-game-performance-and-pc-hardware-recommendations/)

1. Screenshot: Wenn man den X3D-Part wegnimmt, dann ist der Unterschied zwischen 5600X und 5700X eigentlich nicht so groß, nur ein paar Prozent, aber durch den X3D-Cache werden eben besonders die 1%- und die 0,1%-FPS gepusht und dadurch "fühlt" sich alles flüssiger an.
So ähnlich ist auch beim 2. Screenshot. Der Sprung vom Ryzen 7 2700 auf den Ryzen 5 5600 ist riesig und er/sie hat trotz RX 460 (ich denke hier ist nicht die GTX 460 gemeint) +20% mehr Leistung im Schnitt und wahrscheinlich noch viel mehr bei den 1 % bzw. 0,1 % Low FPS.

Wie gesagt, das Spiel ist ein typischer Fall für eine X3D-CPU oder eine andere mit hoher Single-Core Leistung.
Ergänzung ()

Wenn man sich den CB-Test vom 5800X3D von damals anguckt, dann hat der 5600X vom TE (@QwayZee) eigentlich sogar 4 % mehr Single Core Leistung als der 5800X3D (wegen dem höheren Takt!), aber der 3D-V-Cache macht eben in Spielen daraus 22 % Mehrleistung. (im Schnitt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee und CasualP
Sapphire Forum
Zurück
Oben