AM4 Upgrade sinnvoll?

ist jetzt wieder die frage des budgets oder wo du besonderen wert drauf legst...
max details und die fps zahl so hoch wie möglich...dann wäre wohl die gpu zuerst dran...wobei meine 6700xt (red devil) macht in 1440p high-ultra in den meisten spielen noch ne brauchbare figur, ja ich spiel jetzt nicht unbedingt den neusten kram oder irgendwelche shooter...aber guildwars2 ist jetzt auch nicht grade erst vorgestern erschienen und allgemein mmos eher cpu limitiert.
ja sonen 5800x3d wär ne schicke sache wenn das game vom cache profitiert, wenn nicht ist der vermutlich auch nicht wirklich schneller wie der alte...nur bei den preisen kann man überlegen ob man nicht nen 14600k und ddr4 board für weniger kauft hat in den meisten fällen sogar mehr power bei weniger kosten...dafür is der 5800x3d einfach zu teuer...
mit mehr kohle wäre da natürlich nen system mit ddr5 ram zu empfehlen, da wär ich auch bei am5 und da sind auch eigentlich alle cpus schneller wie der 5600x...wenn man jetzt nicht unbedingt das aller billigte model von apu ohne grafik kauft

• Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
@EL-Xatrix
Ich werde es wahrscheinlich erstmal mit der 9070XT versuchen und dann weitersehen.

Wenn ich mir ein komplett neues System bauen müsste, würde ich sicher auch direkt zum 9800x3d greifen.

Mit dem GPU Upgrade erhoffe ich mir, dass ich AM5 überspringen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, Mr.Zweig und JMP $FCE2
ja am5 überspringen war eigentlich auch mein ursprünglicher plan als ich auf den 5700x3d gewechselt bin, nur wenn da jetzt noch ne extra generation dazukommt könntes halt sein das der mit irgendwann doch zu schwach wird...aber dann kurz vor ende am5 auf am5 wechseln macht eigentlich auch 0 sinn...bei den derzeitigen preisen muss ich halt dann vielleicht doch mal an meinem pile of shame arbeiten die dann so alt sind das der rechner dafür noch super funktioniert ;)
klassischer fall von wie mans macht macht mans verkehrt ;)

• Gefällt mir
@QwayZee Die Überlegung hatte ich anfangs auch. Allerdings wird AM5 voraussichtlich noch zwei weitere Zen-Generationen unterstützen. Wenn AM6 zusammen mit DDR6 auf den Markt kommt, wird das Ganze anfangs zudem sehr teuer werden. Da wird man wohl bis ca. 2030-2031 mit einem Update warten müssen.
Oder, sofern man nicht vom Gebrauchtmarkt abgeneigt ist: Ich habe gestern 32GB DDR5 5200 CL40 für 190€ ergattern können. Klar, der Speicher ist recht langsam, aber das macht einem X3D Prozessor kaum Leistungseinbüßen aus. Das macht das Ganze schon deutlich erschwinglicher. Für das Bundle (NEU: 7800X3D/Neu(B-Ware) B850M/Gebraucht Ram) kam ich auf 560€ Gesamtpreis, und die alte Plattform dürfte auch noch gut 300€ einbringen, sodass sich die Investition sich in Grenzen hält.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@OnePunchMan
Hab deinen Thread gelesen und schaue seitdem auch nach gebrauchten Teilen.

Ich bleibe dennoch dabei - zuerst die GPU, dann folgt ggf der Rest.

• Gefällt mir
Reaktionen: OnePunchMan
EL-Xatrix schrieb:
nur wenn da jetzt noch ne extra generation dazukommt könntes halt sein das der mit irgendwann doch zu schwach wird...

Halte ich für unwahrscheinlich. Bei so einer Marktsituation als Spielehersteller das Hardwareanforderungs-Wettrüsten weiterzutreiben, wäre ziemlich dumm.

Die Playstation 6 wird vermutlich >1000€ kosten, und sich damit nur schleppend verbreiten, so dass die alte Konsolengeneration noch lange parallel laufen dürfte. Und die überbietet der 5800X3D mit komfortablem Sicherheitsabstand.

• Gefällt mir
GW2 sollte selbst mit dem 5600X noch brauchbar laufen. Das Spiel konzentriert sich eher auf wenige Kerne, aber dafür intensiv. Die 6700 XT ist vermutlich schon knapp, könnte aber reichen. Das Spiel läuft grundsätzlich eher träge. Übrigens ist das Spiel schon 10 Jahre alt und GW3 wurde angekündigt.

Für Crimson Desert ist eine 9700 XT auf jeden Fall ein deutliches Update.

Ich wäre auch erstmal dafür, nur die 9700 XT zu kaufen. Und evtl. ein neues Netzteil.

• Gefällt mir
JMP $FCE2 schrieb:
Halte ich für unwahrscheinlich
naja ich hatte damals mit gerechet das zen6 hier noch kommt eventuell ende dieses jahres und das dann ende 28 eventuell am6 schon auftaucht, jetzt siehts halt eher aus wie das wird erst 2030 oder noch später...
wär von amd seite her auch doof ne cpu mit neuem sockel und chipsatz zu bringen wos keinen ddr6 gibt oder der auf ddr5 setzt dann lachen alle amd aus das die nur ddr5 können weil halbes jahr später ddr6 kommt...
hoffe amd macht das beides rein das man wie bei 12-14 gen intel wählen kann...das wär nen pluspunkt...wenn alle nach ddr6 rennen wird ddr5 wieder bezahlbar(er)

und die spielehersteller kümmern sich weniger um die cpus...die basteln ihre bunten bilder und wollen dir davon viele un besonders hübsch auf den bildschirm zaubern...der großteil davon läuft halt über die grafikkarten...

• Gefällt mir
Bin 2024 vom Ryzen 5600 auf 5800x3d. Habe den Schritt bis heute nicht bereut. In einigen wenigen Spielen kommt die CPU zwar mittlerweile ins schwitzen, in Summe reichts aber immer für 60 FPS und meine Rtx 5080 bekomme ich sehr gut ausgelastet. Ram hast du auch noch genügend. Eigentlich würde nichts gegen das Upgrade sprechen, wenn du die Kohle hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee und dx1
JMP $FCE2 schrieb:
Die Playstation 6 wird vermutlich >1000€ kosten, und sich damit nur schleppend verbreiten, so dass die alte Konsolengeneration noch lange parallel laufen dürfte. Und die überbietet der 5800X3D mit komfortablem Sicherheitsabstand.
Sicher? Ich meine der 9700x und der 9600x schlagen den 5800X3D.
Die Playstation 6 wird ein Zen 6 haben, sodass ich eher an mehr Leistung als den 5800X3D glaube.

EL-Xatrix schrieb:
naja ich hatte damals mit gerechet das zen6 hier noch kommt eventuell ende dieses jahres und das dann ende 28 eventuell am6 schon auftaucht, jetzt siehts halt eher aus wie das wird erst 2030 oder noch später...
wär von amd seite her auch doof ne cpu mit neuem sockel und chipsatz zu bringen wos keinen ddr6 gibt oder der auf ddr5 setzt dann lachen alle amd aus das die nur ddr5 können weil halbes jahr später ddr6 kommt...
hoffe amd macht das beides rein das man wie bei 12-14 gen intel wählen kann...das wär nen pluspunkt...wenn alle nach ddr6 rennen wird ddr5 wieder bezahlbar(er)
Dachte auch, dass AM6 schon 2028 erscheint. Nun dauert es bis DDR6 erstmal verfügbar ist. Wir haben noch nicht mal die finalen Spezifikationen. Jedec nächste Committee Meetings sind am 24 - 28 August und 30 Nov - 4 Dez. Ob es hier schon die finalen Spezifikationen gibt, ist unklar. Denke eher nächstes Jahr.

• Gefällt mir
Matthiazy schrieb:
Sicher? Ich meine der 9700x und der 9600x schlagen den 5800X3D.

Das bezieht sich auf die alte Konsolengeneration, sprich den abgespeckten 3700X. Diesen Mindeststandard wird die Spieleindustrie noch lange berücksichtigen müssen, wenn Sony die PS6 nicht zum Dumpingpreis quasi verschenkt.

Und selbst wenn Sony die PS6 für 500€ verramschen würde, könnte das in derart unseligen Zeiten längst nicht jede Familie mal eben aus der Portokasse bezahlen.

• Gefällt mir
@QwayZee

Das ist eine schwierige Entscheidung.
Natürlich, AM5 ist die zukunftssicherere Plattform, aber der Rattenschwanz an Kosten ist eben (aktuell besonders) da und Zukunftssicherheit spielt eigentlich auch nur hier bei den Enthusiasten auf CB (o.ä.) eine Rolle.
Für nen 1100 kannst du updaten, für 1700 upgraden. (inkl. GPU)
Andererseits hast du dann nicht die Arbeit das zu tun, weil CPU wechseln geht relativ schnell (~10-15 Minuten von PC ausschalten bis PC wieder einschalten), eine neue Plattform basteln allerdings nicht.

Wenn du dir den 5800X3D holst, hast du auf jeden Fall erstmal noch Ruhe für ein paar Jahre. Nur die Kosten wären dann wahrscheinlich ein bisschen höher wenn du dann upgradest, aber der Sprung wäre auch entsprechend höher und würde sich lohnen. (Lohnen Faustformel = mindestens 50 % Mehrleistung)
Der 5800X3D lohnt aktuell auch nur wegen der Speicherpreise, ansonsten wärst du mit einem 7800X3D wahrscheinlich besser beraten.

Wir sind ja jetzt wieder in normalen Leistungsupgradezyklen angekommen, bei denen der Sprung von Generation zu Generation nicht so hoch ist (10-20%) und sich ein Upgrade immer erst in ein paar Jahren/Generationen wirklich lohnt.
Die Zen 1-3 waren da schon außergewöhnlich, das es sich innerhalb eines Sockels gelohnt hat zweimal upzugraden. Btw. für einen 5800X3D ist die erste sinnvolle Upgrade-Option der 9800X3D.

TL;DR:
  • Ich habe Geld und brauche 300 FPS in allen Lebenslagen und ich möchte das Wort Upgrade mindestens die nächsten 5 Jahre nicht einmal buchstabieren = AM5 inkl. 9850X3D
  • Ich möchte auf AM5 wechseln auch wenn ich höhere Kosten und mehr Arbeit habe = AM5 mit 9600 oder 7600X3D oder 7800X3D (TRAY!)
  • Ich möchte für wenig Arbeit, noch ein paar Jahre Ruhe haben, auch wenn es sich nur begrenzt lohnt = 5800X3D

Dazu hast du 14 Tage Zeit dich zu entscheiden, du kannst den 5800X3D immer noch wieder zurückschicken.

• Gefällt mir
JMP $FCE2 schrieb:
Das bezieht sich auf die alte Konsolengeneration, sprich den abgespeckten 3700X. Diesen Mindeststandard wird die Spieleindustrie noch lange berücksichtigen müssen, wenn Sony die PS6 nicht zum Dumpingpreis quasi verschenkt.

Und selbst wenn Sony die PS6 für 500€ verramschen würde, könnte das in derart unseligen Zeiten längst nicht jede Familie mal eben aus der Portokasse bezahlen.
2700X meinst du.
Für 500€ wäre die PS6 bei Release in Q4 2027 mit der voraussichtlichen Hardware locker ausgeverkauft.

Matthiazy schrieb:
Für 500€ wäre die PS6 bei Release in Q4 2027 mit der voraussichtlichen Hardware locker ausgeverkauft.
öhm du hast schon mal was von scalping gehört? ob die 500 oder 1000 kostet is wurst, dies ausverkauft und dann fürn x-fachen preis auf ebay und co...
ist doch mit allem so...alles was irgendwie gefragt sein könnte wird leergekauft und zum höheren preis wieder verkauft...

@EL-Xatrix Gesehen was ich zitiert habe?

"Und selbst wenn Sony die PS6 für 500€ verramschen würde, könnte das in derart unseligen Zeiten längst nicht jede Familie mal eben aus der Portokasse bezahlen."

Sapphire Forum
Zurück
Oben