Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AM4 Upgrade sinnvoll?
- Ersteller QwayZee
- Erstellt am
Du rätst also lieber zum Upgrade auf AM5? Nicht, dass ich es prinzipiell nicht will.. Die alte Hardware bringt bestimmt noch 200-300€. Hmmm...Deathangel008 schrieb:nen im schnitt 10% schnelleren 7500X3D gibts ab 210€, nen 25% schnelleren 7800X3D ab 280€. 32GB DDR5 und ein zumindest solides B850-MB gibts für etwas über 500€.
Aber..Deathangel008 schrieb:vllt müssen es ja auch nicht zwingend maximale settings sein![]()
Wichtig sind mir Leistung und Kühlung. Die Nitro+ hat mich bis dato nie enttäuscht.Deathangel008 schrieb:inwiefern "gleichwertig" bzw was ist dir bei der graka konkret wichtig? ich werfe mal die PowerColor Hellhound in den raum.
Yes, sir.Deathangel008 schrieb:nur der vollständigkeit halber: RAM läuft im dualchannel und, sofern vorhanden, mit aktivem XMP?
So dachte ich vor diesem Thread. Dann fiel mir der das Thema CPU Upgrade ein und ich war hin- und hergerissen.[PfE] Bugfixer schrieb:Ich würde zuerst einmal nur in die GPU investieren.
simonx schrieb:GPU-Upgrade als erster Schritt hebt dich schon auf ein anderes Level.
Ich denke, ich werde diesen Weg gehen. Wenn ich danach noch nicht zufrieden bin, schaue ich weiter.
Bedanke mich bei allen für die Antworten und Ratschläge.
Four2Seven
Lt. Commander
Ich musste auch noch mein 650W Straight Power 11 (ATX 2.4) ersetzen, da es die Lastspitzen der 9070XT in UE5-Games nicht wegstecken konnte. Bin auf ein ATX 3.1 NZXT 850W gegangen.
@Four2Seven Oh wirklich? Das hat bislang niemand angesprochen. Bei einem Komplettupgrade, hätte ich ja ein 850W Netzteil gekauft, aber hatte es nicht auf dem Plan beim GPU Upgrade.
Dein System ist auch ähnlich. Dann nehm ich vorsichtshalber ein neues mit.
Deathangel008
Grauer Jedi
hängt stark davon ab was es unterm strich kostet. ich habe keine ahnung von den gebrauchtpreisen; wenn man von ~250€ für deine plattform ausgeht wären das unterm strich ~100€ für den 7500X3D bzw ~170€ für den 7800X3D. falls noch ein kühler fällig wird tut es ein Freezer 36 für ~25€. wenn das finanziell nicht weh tut würde ich dann doch eher zum upgrade auf AM5 tendieren.QwayZee schrieb:Du rätst also lieber zum Upgrade auf AM5?
da muss sich die Hellhound mMn nicht vor der Nitro+ verstecken.Wichtig sind mir Leistung und Kühlung. Die Nitro+ hat mich bis dato nie enttäuscht.
RX 9070 XT von PowerColor im Test: Red Devil und Hellhound gegen Asus, Sapphire und Co
ich persönlich würde die im Silent-BIOS betreiben.
grundsätzlich halte ich die 9070 ohne XT aber für die deutlich rundere karte, die XT erkauft sich ihre mit ~13% doch sehr überschaubare mehrleistung mit satten 38% mehr verbrauch.
wenn es ne XT wird sicher nen blick wert: Navi 48 mit weniger TDP & UV im Test: Geringeres Power-Target & Undervolting auf RX 9070 XT
es sei hier auch angemerkt dass der höhere verbrauch 1:1 in höhere abwärme umgesetzt wird. keine ahnung wie empfindlich du da bist.
das SP12 kam mitte 2023 auf den markt und hat mindestens 750W. demnach dürftest du ein SP11 haben? hier muss unbedingt darauf geachtet werden die graka an 12V3 und 12V4 anzuschließen (in dem fall -> beide kabelstränge nutzen).QwayZee schrieb:mein System seit 2021/2022:[...]650W Straight Power 12
auf verdacht ersetzen würde ich es nicht.
@Four2Seven: hattest du die karte an 12V3 und 12V4 angeschlossen?
Ich wäre sehr überrascht, wenn deine anstehende TDP von 400W (wenn alles auf Anschlag belastet ist) nicht von deinem 650W NT gemeistert werden könnte.QwayZee schrieb:@Four2Seven Oh wirklich? Das hat bislang niemand angesprochen. Bei einem Komplettupgrade, hätte ich ja ein 850W Netzteil gekauft, aber hatte es nicht auf dem Plan beim GPU Upgrade.
CB-Forum NT Fetisch, nicht weiter drauf eingehen.
Efaniel
Lt. Commander
Willst du wirklich für 32GB DDR5-6000er RAM ~370€ hinblättern damit du wieder auf dem selben level wie vorher bist?
Ich persönlich würde bei dem Setup aktuell von einem upgrade abraten.
Was viel wichtiger ist, aktivier mal dein overlay und schau mal WO der Schuh überhaupt drückt. Wenn die CPU limitiert könntest du noch ein wenig rausholen mit kleinem Einsatz. GPU dann wäre es sogar eine investition die man später mal mitnehmen könnte in neues System.
Aber warum deine Games jetzt so laufen wie sie laufen wissen wir aktuell ja nicht.
Ich persönlich würde bei dem Setup aktuell von einem upgrade abraten.
Was viel wichtiger ist, aktivier mal dein overlay und schau mal WO der Schuh überhaupt drückt. Wenn die CPU limitiert könntest du noch ein wenig rausholen mit kleinem Einsatz. GPU dann wäre es sogar eine investition die man später mal mitnehmen könnte in neues System.
Aber warum deine Games jetzt so laufen wie sie laufen wissen wir aktuell ja nicht.
Ich hab ein Dark Rock Pro 4. Würde ich später übernehmen.Deathangel008 schrieb:falls noch ein kühler fällig wird tut es ein Freezer 36 für ~25€
Meine Frau begrüßt die warmen Füße im Winter (His/Hers Setup auf langem Schreibtisch). Im Sommer bleibt die Kiste aus.Deathangel008 schrieb:keine ahnung wie empfindlich du da bist.
Du hast Recht, sorry! Es ist das SP11 mit 650W. GPU ist mit beiden 12V Strängen versorgt.Deathangel008 schrieb:demnach dürftest du ein SP11 haben?
Ich hab vorhin auch gerechnet und denke, dass ich mit 650W noch genügend Reserve habe.
Das wollte ich ja eigentlich vermeiden und stattdessen die aktuelle, ältere Platform ausbauen.Efaniel schrieb:Willst du wirklich für 32GB DDR5-6000er RAM ~370€ hinblättern damit du wieder auf dem selben level wie vorher bist?
Es liegt weder Bottleneck, noch ein Defekt vor. Neben dem unvermeidbaren Leistungsverlust durch die Proton-Layer auf Linux, ist meine Hardware vermutlich einfach in die Jahre gekommen und nicht mehr oberes Mittelfeld.Efaniel schrieb:Aber warum deine Games jetzt so laufen wie sie laufen wissen wir aktuell ja nicht.
QwayZee schrieb:Bis zum kompletten Upgrade kann ich bestimmt auf ein paar Details verzichten... Mit ganz viel Mut..
Mit der neuen GPU kannst Du GPU-lastige Detaileinstellungen eher noch weiter aufdrehen, wenn die fps-Lows sowieso am CPU-Limit kleben.
Deathangel008
Grauer Jedi
irgendein bottleneck gibt es immerQwayZee schrieb:Es liegt weder Bottleneck[...]vor.
Efaniel
Lt. Commander
Ungewöhnlich wenn es da keinen Bottleneck geben sollte. Ich selbst nutze auch Bazzite, der Overhead bei Proton ist mal mehr mal weniger stark ausgeprägt. In aller Regel musste ich festsstellen, dass durch das schlankere System trotz overhead oftmals (zumindest mit reinem AMD System) die Performance sogar besser als unter Windows 11 ist da mit den vorhandenen Resourcen besser umgegangen wird.QwayZee schrieb:Es liegt weder Bottleneck, noch ein Defekt vor. Neben dem unvermeidbaren Leistungsverlust durch die Proton-Layer auf Linux, ist meine Hardware vermutlich einfach in die Jahre gekommen und nicht mehr oberes Mittelfeld.
Unsere Systeme sind nicht weit auseinander. Die 6700XT von dir ist in den meisten Anwendungen etwas schneller als meine 7600XT 16GB. Im RAM Limit sieht das dann etwas anders aus. CPU sind ähnlich, da tut sich beim Gaming nicht viel ob 5600X oder 5700X aber das ist echt stark abhängig vom Game.
Ich würde so vorgehen:
Hab ich Geld zum verbrennen? Wenn ja = einfach upgraden auf was du lustig bist.
Ist es wirklich zwingend notwendig weil meine Games die ich zocke nicht mehr laufen? wenn nein = ggf. mit Framegen arbeiten (mach ich ungerne) FSR und Details etwas anpassen. Manchmal gibt es Settings die einen unglaublich starken performance impact haben aber kaum Visuelle Qualitätseinbußen.
Max Settings sind in aller Regel sowieso vollkommen idiotisch aber ich bin auch ein 44 Jahre alter Sack der erstens beim Zocken den Unterschied nicht so arg sieht und es mir eher auf eine konsistente Framerate und Bildqualität ankommt als an die fettesten RT oder Pathtracing effekte...
Ich bin ehrlich, ich hab Cyberpunk2077 jetzt mehrmals durchgespielt und zwischendrin immer wieder RT aktiviert gehabt um zu sehen ob ich WIRKLICH WIRKLICH WIRKLICH einen Mehrwert habe und musste jedesmal feststellen, dass trotz der dezent besseren Grafik bei immer noch 60fps+ das für mich persönlich nicht nötig ist.
Wo wären wir denn, wenn wir auf CB kein Bottleneck hätten?Deathangel008 schrieb:irgendein bottleneck gibt es immer![]()
Ist mir bewusst. Die Frage, die ich mir stelle ist, ob ich dadurch bis AM6 warten kann auf einem zufriedenstellendem Level. Damit ist gemeint: Schöne Grafik, konsistente FramesDo Berek schrieb:Der Preis des 58X3D ist fast genauso hoch wie vom 98X3D, würde ich nicht machen.
Ich bin zwar erst 33, aber ich verstehe schon was du meinst. Vielleicht geht das jetzt etwas "deep", aber vermutlich bin ich einfach kein "Enthusiast" mehr und eher der Casual-Techie. Das würde das Gefühl hin und hergerissen zu sein erklären. An Geld mangelt es nicht. Eher am "wofür". Danke für deinen Input.Efaniel schrieb:ich bin auch ein 44 Jahre alter Sack
Efaniel
Lt. Commander
Glückwunsch, du bist mit 33 schon im Vernunftalter angekommen. Und sehr gerne. Bin auch leidenschaftlicher Gamer aber oftmals gibt man mehrere hunderte Euro für etwas aus und ist danach dabei sich das selbst schön zu reden weil die Unterschiede weniger krass sind als man es sich erhofft, ich kenne das haha 😆QwayZee schrieb:Eher am "wofür". Danke für deinen Input.
Achso und ich persönlich spekuliere ebenfalls darauf am5 zu überspringen, da der aktuelle trend eher klar AI ist und wir im Gaming Bereich auch auf Grund der Speicher-Krise womöglich sogar eine Rückkehr zur guten alten Optimierung sehen könnten!
Das ist meine Befürchtung.Efaniel schrieb:ist danach dabei sich das selbst schön zu reden weil die Unterschiede weniger krass sind als man es sich erhofft
Cerebral_Amoebe
Admiral
Kauf die Grafikkarte und tausche den Unterbau komplett aus, wenn der Ryzen 5600X nicht mehr genug Daten an die Grafikkarte liefert oder Du steckst dann einen gebrauchten Ryzen 5700X3D/5800X3D rein.
AM5 soll angeblich bis 2029 mit CPUs versorgt werden:
https://www.igorslab.de/am5-lebt-bi...macht-die-speicherkrise-zum-verkaufsargument/
https://www.computerbase.de/news/pr...ndestens-2029-mit-neuen-cpus-versorgen.97617/
AM5 soll angeblich bis 2029 mit CPUs versorgt werden:
https://www.igorslab.de/am5-lebt-bi...macht-die-speicherkrise-zum-verkaufsargument/
https://www.computerbase.de/news/pr...ndestens-2029-mit-neuen-cpus-versorgen.97617/
Do Berek
Commander
Schöne Grafik mit einer 9070XT, konsistente(re) Frames mit einem 5700X per Tray oder X3D gebraucht.QwayZee schrieb:Ist mir bewusst. Die Frage, die ich mir stelle ist, ob ich dadurch bis AM6 warten kann auf einem zufriedenstellendem Level. Damit ist gemeint: Schöne Grafik, konsistente Frames
Four2Seven
Lt. Commander
Ja, hatte die 9070XT mit beiden Kabeln angeschlossen. Mit der 6800 XT vorher war es kein Thema.Deathangel008 schrieb:@Four2Seven: hattest du die karte an 12V3 und 12V4 angeschlossen?