AM4 Upgrade sinnvoll?

QwayZee

Lt. Commander
Juten Tag,

mein System seit 2021/2022: Ryzen 5600X, X570 Gaming Plus, 32GB RAM, 6700XT Nitro+, 650W Straight Power 12

Vorhaben: Upgrade auf 5800X3D & 9070XT Nitro+

Kontext: Ein Upgrade wäre eigentlich schon fällig (sagt der Techie in mir), aber der komplette Umstieg auf AM5 scheint mir zum einen zu overkill und zum anderen lohnt sich der Invest nicht.

Ich spiele ausschließlich in 1440p 144Hz und habe nicht vor einen neuen Monitor zu kaufen. Allerdings merke ich, dass neuere Spiele (z.B Guild Wars 2, Crimson Desert) gerade so an die 50-60 Frames bei Max Settings kommen. Manche auch drunter. Wenn es dann Framedrops gibt, wird es unangenehm.

Um also mehr Leistung und vielleicht sogar noch weitere 3-4 Jahre gewinnen zu können, bevor ein volles Upgrade unausweichlich ist, dachte ich an ein Upgrade auf derselben Platform. Ich hab was die CPU betrifft ja noch etwas Luft nach oben.

Hat jemand ähnliches gemacht und kann vom Leistungszuwachs berichten?

LG Qway

Der PC meiner Frau bekam zuerst ein Upgrade von R7 5700X auf 5700X3D, was die Minimum-FPS in belebten Gebieten und größeren Kämpfen bei Final Fantasy Online von irgendwo in den 20ern auf eigentlich keine Einbrüche mehr angehoben hat. Zumindest hat sie seitdem nicht mehr geschimpft.

Später ging es von einer Pulse 6700 XT auf eine Pulse 9070 XT, womit sie die Hochskalierung abschalten konnte.

Zur Einordnung: Ihr Renderziel liegt bei UHD und 60 FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi, GTrash81, herrStreusalz und 4 andere
Der Umstieg auf AM5 ist definitiv kein Overkill, aber je nach Marktlage und Geldbeutel nicht immer sinnvoll.

Bzgl. AM4: Den Ryzen 5800X3D gibts hier https://geizhals.de/amd-ryzen-7-580...ersary-edition-100-100000651pof-a3830693.html / Die Investition ist sinnvoll, da das Geld nicht weg ist, sondern in der CPU steckt die du jederzeit auf Ebay verkaufen kannst. Die Anniversary Edition wird nicht ewig auf dem Markt sein, und danach werden die Preise für die CPU wieder steigen.

Der Leistungssprung zwischen "normaler" CPU und X3D ist je nach Spiel und bestehender Hardware gewaltig. In manchen Szenarien sind 80% mehr fps drin, aber je nach Auflösung wirds es auf 30-50% mehr FPS hinauslaufen. Im Wesentlichen kommst du auf das Niveau eines Intel 14900K oder AMD 9600X in Spielen.

Ich hatte damals im Spiel "Eco" eine Steigerung von 120% beim Wechsel vom 5800X auf 7800X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
Hol dir erst eine neue 9070 (die Preise ziehen langsam an) und warte zumindest etwas, bis die Preise vom 5800X3d sinken.
Die Karte wird dir erstmal deutliche Leistung in WQHD bringen und die 5600X sollte noch ausreichen.
Ansonsten kannst du die CPU immernoch upgraden, wenn dir die Leistung nicht reichen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elsativa, herrStreusalz, simonx und 3 andere
Aus dem CB-Test zum Neu-Erscheinen des 5800X3D:

Der AMD Ryzen 7 5800X3D war noch nie eine CPU, die in Anwendungen glänzen konnte. Schon 2022 fasste es der ComputerBase-Test mit den Worten „Effizienter Gaming-Spezialist“ zusammen. Acht Kerne sehen auf dem Papier zwar gut aus, doch Zen 3 und ein geringer Takt sind eine Bremse – in Single-Core-Tests ist so ein neuer und viel günstigerer Prozessor schnell über 50 Prozent schneller.

Dass Mitte 2026 der nun für 360 Euro neu in den Handel kommende Prozessor von einem AMD Ryzen 5 8400F für 94 Euro in Multi-Core-Test geschlagen wird, macht das ganze nur noch dramatischer

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und QwayZee
QwayZee schrieb:
Juten Tag,

mein System seit 2021/2022: Ryzen 5600X, X570 Gaming Plus, 32GB RAM, 6700XT Nitro+, 650W Straight Power 12

Eine Nitro+ zu kaufen halte ich zumindest für nicht wirklich gut. Das Teil kostet 750,- EUR, eine Pulse bekommst du für 669,- EUR.

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1 und QwayZee
neuere Spiele (z.B Guild Wars 2
Wait, what? 😅 GW2 habe ich damals auf meinem Windows 8.1 Rechner gezockt, das ist nicht neu 😉

Ich würde erst einmal die Grafikkarte tauschen und den CPU-Tausch als Plan-B nehmen!
Der 5600X ist zwar kein Ferrari, für WQHD aber noch brauchbar.
Upgrade auf einen 5800X3D ist natürlich teuer, wenn man bedenkt dass ein 9800X3D nur 100€ mehr kostet.
Da lohnt sich m.M.n. das Upgrade nicht.
Aber man könnte schauen, was der Gebrauchtmarkt her gibt.
Jetzt wo die 5800X3D wieder auf dem Markt sind, werden einige 5700, 5700X3D und 5800X verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und QwayZee
yxcvb schrieb:
Dass Mitte 2026 der nun für 360 Euro neu in den Handel kommende Prozessor von einem AMD Ryzen 5 8400F für 94 Euro in Multi-Core-Test geschlagen wird, macht das ganze nur noch dramatischer
Der 5800X3d wird vom 8400F im Gaming nicht geschlagen - in keinem Szenario.
Ergänzung ()

QwayZee schrieb:
Da würde ich lossless Scaling empfehlen um mit Framegeneration in den Raids stabile FPS zu bekommen. Das ist ein reines Engine Problem und da hilft bessere Hardware nur bedingt.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, feris und QwayZee
Alternativ könntest du dir auch den 5700X und 5700X3D ansehen.
Gerade die beiden findet man gern relativ günstig gebraucht bei Kleinanzeigen.

Ich würde jedoch auch erst einmal mit der Grafikkarte anfangen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
QwayZee schrieb:
es fällt mir doch eher schwer den 5800X3D zum aktuellen preis von 360€ zu empfehlen.

warum gerade die Nitro+?

yxcvb schrieb:
in Anwendungen[...]in Multi-Core-Test
es geht hier um gaming, nicht um anwendungen. warum kommst du also damit an?

AMD Ryzen 5 8400F
ist halt auch ordentlich kastriert was PCIe-lanes und L3-cache angeht.

• Gefällt mir
Bei meiner besseren Hälfte haben wir am Wochenende das Upgrade von 5600X auf 5800x3D gemacht.
Sie hat zudem eine RTX3070FE drin und ist damit jetzt total zufrieden. Wir spielen hauptsächlich WoW und gerade in Städten und Raids läuft es jetzt endlich flüssig mit stabilen FPS.

Ob 360€ dir zu viel ist oder nicht, musst du wissen, aber falschen kannst du mit dem 5800x3D meiner Meinung nach nichts. Jedes andere Upgrade ist da eigentlich teurer.

• Gefällt mir
Mir ist bewusst, dass ein 5800X3D preislich nicht weit vom 9800X3D angesiedelt ist. Warum auch immer. Nur brauch ich für letzteres eben auch neues Mainboard, RAM etc.

Warum die Nitro+? Ich hatte durchweg immer die Nitro+. Ganz einfach :D Es spricht aber nichts gegen eine gleichwertige Alternative.

Vielleicht versuche ich es wirklich erst mit der GPU. 🤔

Simanova schrieb:
Interessant - schau ich mir an. Ob das auf Bazzite läuft?

Bis hierhin schonmal vielen Dank. Für weitere Anregungen bleibt es vorerst offen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
QwayZee schrieb:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?

5800x3D, oder nicht? Wird hier fabelhaft beschrieben.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-7-5800x3d-re-test.97796/
Ich wüsste wirklich nicht, was man diesem Test, den Kommentaren darunter und ferner der Suchfunktion, die mit der Frage gefüllt ist, nun noch hinzufügen sollte.

Typisch kann der 5800x3D sich bis zu 30% absetzen. Manchmal jedoch auch gar nicht. Es hängt also explizit vom Spiel ab. Der 5800x3D ist keine Wunderwaffe, was die Rohleistung anbelangt.

Vorhandenes System bitte korrekt einrichten, sofern noch nicht geschehen - oder aus Versehen wieder deaktiviert.
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

• Gefällt mir
QwayZee schrieb:
Mir ist bewusst, dass ein 5800X3D preislich nicht weit vom 9800X3D angesiedelt ist.
nen im schnitt 10% schnelleren 7500X3D gibts ab 210€, nen 25% schnelleren 7800X3D ab 280€. 32GB DDR5 und ein zumindest solides B850-MB gibts für etwas über 500€.

man könnte die aktuell vorhandene plattform verkaufen. klar, ist zusätzlicher aufwand.

mal geschaut wo aktuell power fehlt? zumindest bei GW2 würde ich da doch eher die CPU verdächtigen.

vllt müssen es ja auch nicht zwingend maximale settings sein:p

Es spricht aber nichts gegen eine gleichwertige Alternative.
inwiefern "gleichwertig" bzw was ist dir bei der graka konkret wichtig? ich werfe mal die PowerColor Hellhound in den raum.

nur der vollständigkeit halber: RAM läuft im dualchannel und, sofern vorhanden, mit aktivem XMP?

• Gefällt mir
Das Leben ist manchmal unangenehm und kein Ponyhof.
Wegen 20-30 % mehr CPU würde ich ja nicht upgraden, wenn dann muss mehr bei rumkommen das man mittelfristig was von hat.
Was genau an Leistungsplus wird benötigt? Und was soll der Spaß kosten?

• Gefällt mir
QwayZee schrieb:
Nur brauch ich für letzteres eben auch neues Mainboard, RAM etc.
Und deine alte Plattform sowie auch Grafikkarte kannst du verkaufen, musst du mit einberechnen beim Vergleich Plattformupgrade vs. Neukauf.

Wenn man nur die Kaufpreise vergleicht, sieht ein AM5 Bundle auf den ersten Blick natürlich mau aus, aber letztendlich ist AM4 eine Sackgasse und je nach Einsatzgebiet glänzen Zen3 CPUs da heutzutage überhaupt nicht mehr gegen einen Ryzen 7400/7500 oder 9600 oder auch einen Intel 270K / 275K.

• Gefällt mir
Ich würde zuerst einmal nur in die GPU investieren. Ich selbst spiele mit einem 5600X und einer 4070ti WQHD und der Leidensdruck ist nicht hoch genug für das CPU Upgrade...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, herrStreusalz, LencoX2 und 4 andere
Sapphire Forum
Zurück
Oben