AM5 DDR5 2x6000 / 4x3600

zeNno

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
43
Hi liebe Leute,

kurz zu meinem System, in FETT gedruckt kommen wir gleich zum Thema,

Case : Corsair 4000D Airflow
Kühlung : Corsair H100i Capellix
Lüfter : 6x Corsair SP 120 RGB ELITE
Storage : 1x Seagate FireCuda 530 1TB
Storage : 1x Samsung MZ-76Q1T0BW 860 QVO 1 TB
Brett : MSI MPG B650 Tomahawk
GPU : MSI RTX 4080 Super Gaming X Trio
CPU : R7 7800X3D
RAM : 4x Corsair Vengeance RGB DDR5 32GB CMH32GX5M2E6000C30
PSU : Be Quiet! Straight Power 11 750 Watt 80Plus Gold

Ich stand vor der Qual der Wahl entweder der 5800X3D oder AM5, es wurde zweiteres wie man unschwer erkennen kann. ^^

Ich habe super viel gegoogelt und nem Kollegen schon sämtliche nerven gekostet, inzwischen haben wir es geschafft, dass das System stabil läuft (bis jetzt).

Problem ist: (ich hole ein wenig aus)

Ich wollte unwissend wie ich war, 4x16GB mit 6000Mhz Taktung laufen lassen.
Schnell hat mir aber das System gesagt - nö diggi so läuft das nicht.
(Nachdem ich nochmal zum Laden musste weil ich festgestellt hab, dass eines von den beiden RAM Kits defekt war)
Wie hab ich das Feststellen können?
Nur eines der beiden Kits konnte das OS booten wenn es in 2/4 steckte.

Nachdem das defekte Kit getauscht wurde wollte das System nicht mehr Booten, hatte Bluescreens und immer andere Fehlercodes. Der Kollege hat gemeint, ich soll mal alle Varianten versuchen die Dimms zu belegen das könnte helfen, gesagt getan leider aber ohne Erfolg (was mir aber irgendwie klar war, dass ich damit keinen Erfolg erzielen werde). Nach langem hin und her, Booten, abwürgen und Neustarten, hat mein Kollege gemeint, dass bei meiner CPU nur:

  • 2x1R - Dual Channel mit 2 Single Rank (1R) RAM Module 5200mhz
  • 2x2R - Dual Channel mit 2 Dual Rank (2R) RAM Module 5200 mhz
  • 4x1R - Dual Channel mit 4 Single Rank (1R) RAM Module 3600mhz
  • 4x2R - Dual Channel mit 4 Dual Rank (2R) RAM Module 3600mhz
zulässig ist.

Darauf hin haben wir das falsch interpretiert, ich habe im BIOS EXPO aktiviert und manuell auf 5200 mhz gestellt. Wir sahen es so, dass ich ja 2x2 DIMMS hab also sollten 5200 mhz passen, war aber auch falsch, also sind bei mir nur 3600 mhz zulässig.

Als ich 5200mhz hatte, ist mein System sporadisch abgeschmiert. Stand jz ist es, dass ich die 4x16 auf 3600mhz laufen lasse.

BTW: Ich kann bis 5600 mhz ohne Probleme booten, (ab 5800mhz bekomm ich direkt einen Bluescreen) aber irgendwann schmiert das System dann sporadisch ab, auf 3600 mhz läuft es bis jz stabil ohne Crash.

Nun aber endlich zu meiner Frage, wie hoch ist der Unterschied, zwischen 2x16 auf 5200/6000 mhz VS 4x16 auf 3600 mhz - in FPS?

Hat dazu schon jemand Erfahrungswerte ?
Klar könnte ich es einfach selbst testen, aber ich muss ehrlich sagen ich bin einfach froh, dass das System jz ohne Macken läuft und will nicht, wenns nicht notwenig ist, wieder rumdoktern.

Und ja klar hätte ich die Frage ohne die Wall of Text auch stellen können, da ich aber im Netz nichts gefunden habe was genau diese Frage, in dieser Zusammensetzung mit 3600 und 6000 mhz abdeckt, habe ich es ausführlicher beschrieben.

Danke und liebe Grüße
Marco
 
Vollbestückung ist halt nie gut, andererseits sind das nicht die technischen Limits. Also auch 4x DDR5-5600 kann stabil laufen. Erhöhe mal die DRAM Voltage auf 1.45V, aktiviere EXPO und senke die DRAM Frequency auf DDR5-5600.

Nebenbei; der RAM hat schon ziemlich lahme Timings, wann hast du diesen gekauft und was hast du dafür bezahlt wenn man fragen darf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Drewkev schrieb:
Vollbestückung ist halt nie gut, andererseits sind das nicht die technischen Limits. Also auch 4x DDR5-5600 kann stabil laufen. Erhöhe mal die DRAM Voltage auf 1.45V, aktiviere EXPO und senke die DRAM Frequency auf DDR5-5600.

Nebenbei; der RAM hat schon ziemlich lahme Timings, wann hast du diesen gekauft und was hast du dafür bezahlt wenn man fragen darf?

Ok danke, werd ich mal versuchen. :)

Und gekauft hab ich die beiden Kits am Freitag und je Kit hab ich 159€ bezhalt.
Ergänzung ()

mugam schrieb:
Wieso nimmst du nicht 2* 32GB, da sind die Chancen ziemlich gut, dass die mit 6000 Laufen.
z.B. sowas:
https://geizhals.de/adata-xpg-lance...ax5u6000c3032g-dtlabrwh-a3062975.html?hloc=de
Das hab ich den einen Tag getestet wo ich nochmal zum laden musste, da haben 2x16 auf 6000mhz funktioniert ohne Probleme, warum 4x16 ist eine rein optische Entscheidung gewesen.
 
ne wie gesagt, dass war eine rein optische Entscheidung :)
 
"optische Entscheidung" - was für ein Unfug 🙄
Entweder 2*16GB oder 2*32GB DDR5-6000 nehmen. Da geht die Funktion und Kompatibilität immer vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FRANTIC1j, Cyberbernd, Öcher Tivoli und eine weitere Person
Drewkev schrieb:
@zeNno
Funktion geht vor Optik ;)

Besorg dir 2x16GB DDR5-6000 für ~120 Euro und gut ist.
Das hab ich ja, ich müsste ja nur ein Kit ausbauen, das sind ja 2x 2x16GB Kits.
Wenn der Unterschied aber nicht wirklich spürbar ist, dann kann ich mit 4x16 auf 3600 gut leben, und dafür auch noch die optik beibehalten.

Mir gings ja nur darum ob jemand weiß was der Unterscheid in FPS ist zwischen 2x16 6000 und 4x16 3600. :)
 
Wenn's mit 5200MHz nicht stabil laeuft (und die anderen Tips hier nicht helfen), probier halt die naechst-niedrigere Geschwindigkeit, bis Du eine stabile findest.

Was die Frage betrifft, wieviel Unterschied die RAM-Geschwindigkeit macht: Bei einem 7800x3D sehr wenig (nur wenige Speicherzugriffe treffen den Cache nicht), von daher kannst Du es auch mit 3600MHz laufen lassen. Du kannst es ausprobieren, indem Du 2x16GB mit 6000MHz (oder wie schnell Du es eben hinkriegst) laufen laesst, und die Performance mit der von 4x16GB mit 3600MHz vergleichst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeNno
mugam schrieb:
"optische Entscheidung" - was für ein Unfug 🙄
Entweder 2*16GB oder 2*32GB DDR5-6000 nehmen. Da geht die Funktion und Kompatibilität immer vor.
Funktion ist ja da, nur halt nicht auf 6000 sondern 3600mhz, aber Leute lasst doch die Entscheidung so stehen wie ich Sie getroffen habe. Danke für die Inputs aber meine tatsächliche Frage war es nicht ob meine Entscheidung für euch ok ist :D
Ergänzung ()

mae schrieb:
Wenn's mit 5200MHz nicht stabil laeuft (und die anderen Tips hier nicht helfen), probier halt die naechst-niedrigere Geschwindigkeit, bis Du eine stabile findest.

Was die Frage betrifft, wieviel Unterschied die RAM-Geschwindigkeit macht: Bei einem 7800x3D sehr wenig (nur wenige Speicherzugriffe treffen den Cache nicht), von daher kannst Du es auch mit 3600MHz laufen lassen. Du kannst es ausprobieren, indem Du 2x16GB mit 6000MHz (oder wie schnell Du es eben hinkriegst) laufen laesst, und die Performance mit der von 4x16GB mit 3600MHz vergleichst.
Alles klar danke dir :)
 
zeNno schrieb:
Mir gings ja nur darum ob jemand weiß was der Unterscheid in FPS ist zwischen 2x16 6000 und 4x16 3600. :)
Du hast zwar einen X3D, aber es ist trotzdem mega lahm. Das wird sich vor allem in den 1% Lows bemerkbar machen.

Und da du eh nicht von mehr als 32GB zu profitieren scheinst, gibt es keinen Grund, auf 4x16GB DDR5-3600 statt 2x16GB DDR5-5600 (oder sogar höher) zu setzen. Dann noch mit den Timings .. ich würde beide Kits zurückschicken, die waren auch zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Toastman_deluxe und mugam
Drewkev schrieb:
Du hast zwar einen X3D, aber es ist trotzdem mega lahm. Das wird sich vor allem in den 1% Lows bemerkbar machen.
was kann man denn in FPS an Mehrleistung mit besseren Timings bewirken ?
 
Du hast doch die Module da warum probierst du nicht einfach aus wie sich die Fps ändern wenn du jeweils entweder 2 oder 4 Module mit 6000 oder 3600 verwendest .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <- und andi_sco
tja da bringt die optische Entscheidung mal nicht mehr fps 🙄
=> nächstes mal dann lieber eine kognitive Entscheidung treffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und Ice_Dundee
Weasel0815 schrieb:
Du hast doch die Module da warum probierst du nicht einfach aus wie sich die Fps ändern wenn du jeweils entweder 2 oder 4 Module mit 6000 oder 3600 verwendest .....
Das hab ich eigentlich oben beschrieben, weil ich froh bin, dass die Kiste nun läuft und ich nicht rumdoktern will mit dem Risiko (warum auch immer) dass dann wieder irgendwas rumspackt.
Ergänzung ()

sNo0k schrieb:
tja da bringt die optische entscheidung mal nicht mehr fps 🙄
Dessen bin ich mir durchaus bewusst, aber wenn die Mehrleistung kaum spürbar ist, dann ist es mir auch egal :D Beim nächsten mal werden es auch wieder 4 DImms weil für mich die Optik mehr ausmacht als vlt 10 FPS ;)
 
Weasel0815 schrieb:
Genau das!
Starte den 3DMark oder den Superposition und schau, was es bringt oder nicht bringt.

Und am Ende musst du eine Kröte schlucken: Optik oder Geschwindigkeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Wenn 2 Module ausbauen und Expo auf 6000 Laden schon zu anstrengend ist dann kann halt auch keiner helfen.

Man muss doch auch gar nich rumdoktoren wenn man dann wieder 4 Module haben will stellt man zurück auf 3600 baut die ein und Fertig .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, mugam und andi_sco
Wie kann man eigentlich um 09:50 an nem Ostermontag so toxisch sein ? :D

Du rallst es scheinbar nicht, das ich einfach froh bin das die Kiste endlich läuft und ich lediglich gefragt habe ob dazu schon jemand Erfahrungswerte hat um es mit den Leuten zu teilen die sich vlt die gleiche Frage stellen ;)

Nicht jeder ist so Fit mit der Technik wie einer von euch vlt und wenn ihr Funktion über Optik stellt ist das auch ok aber zwingt nicht jedem eure Meinung auf, und aktzeptiert das es andere Meinungen zu dem Thema gibt. Das soll aber nicht eure Hilfe um die gebeten wird im Wege stehen.

Ich mein das ist ein Forum in dem man um Hilfe bitten kann und man bekommt nur Meinungen aufgedrückt um die nicht gefragt wurde. Think about it..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tortenguss
Zurück
Oben