AM5 Ersatz für mein B550 E Gaming

TheTallTom

Lieutenant
Nabend zusammen.

Ich überlege mein AM4 System an eine Bekannte weiterzuverkaufen da diese einen Einsteiger-Gaming-PC sucht und ich schon gerne etwas neues hätte, obwohl die Leistung aktuell passt bei mir.

Daher würde ich die Chance nutzen auf AM5 zu gehen, möchte aber vorher wissen was mich finanziell erwarten würde.

Aktuell sieht mein System so aus:

Gehäuse: O11 Evo
Mainboard: B550 E Gaming ATX
Netzteil: Pure Power 12M 650W (ich bin unsicher ob es 650W sind).
CPU: 5800X3D
RAM: 4x 8GB DDR4 3200Mhz CL14 G Skill Flare X

GPU: 4080 ichill wassergekühlt

9 Lian Li AL120 mit Steuerung
Eine PWM D5 Pumpe für die Custom Wakü.

Ich spiele mit dem Gedanken auf den 9800X3D zu gehen.
Mainboard und RAM müsste ich dann ja auch tauschen.

Den 5800X3D würde ich für ca. 300-350€ loswerden bei Ebay.
9800X3D ca. 450€ aktuell.
4x8GB RAM für ca. 50€ abgeben und der DDR5 würde mich ca. 100€ kosten.

Beim Mainboard würde ich schon etwas vergleichbares suchen wie das E-Gaming welches ich mit ca. 80-100€ weiterverkaufen würde.

Welche Reihe an Mainboards würdet ihr empfehlen für das restliche System?
Was kommt dem E-Gaming nahe?
Wifi wird nicht benötigt.

Preislich wäre ich dann wohl bei ca. 50€ bis 100€ + Mainboard.
Für die Lestungssteigerung ist es vermutlich zu viel Geld wenn man mit dem 5800X3D soweit zufrieden war, oder?

LG

Nen riesigen Leistungszuwachs würde ich da nicht erwarten oder hast du massive Probleme mit der CPU?
Vermutlich wär es für alle betrieblichen am besten wenn dein Freund sich nach nem gebrauchten System umschaut und du bei AM4 bleibst.

• Gefällt mir
Reaktionen: andimo3, TheTallTom, JPS71 und eine weitere Person
TheTallTom schrieb:
4x8GB RAM für ca. 50€ abgeben und der DDR5 würde mich ca. 100€ kosten.
Dann aber hoffentlich 2x16GB und nicht wieder 4x8GB oder? Das ist besser und läuft stabiler insbesondere bei hohen Taktraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, K3ks und Aduasen
Ich würde da nichts machen...
B850 mit PCIe5 für Karte und SSD für ca. 175€ E: Mit Wifi falls das Inet mal ausfällt und man via Smartphone tethert, daher der Preis.
Kit aus 2 Riegeln: 48GB-64GB RAM für, keine Ahnung, 135€-175€?

Perdakles schrieb:
Dann aber hoffentlich 2x16GB und nicht wieder 4x8GB oder? Das ist besser und läuft stabiler insbesondere bei hohen Taktraten.

War auch mein erster Gedanke.
Wenn AM5, dann 2 RAM Bausteine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles und K3ks
Also mir wäre der Sprung von einem 5800x3D zu einem 9800x3D zu gering und auf jeden Fall auch zu teuer.

TheTallTom schrieb:
Welche Reihe an Mainboards würdet ihr empfehlen für das restliche System?
Was kommt dem E-Gaming nahe?
Setz dir bei Geizhals entsprechend deinen Wünschen die entsprechenden Filter und wähle das für Deine Ansprüche entsprechende Board.

Ob Du ein MSI, Asus, ASRock oder Gigabyte nimmst ist im Grunde egal. Funktionieren werden alle.
Ergänzung ()

Ob sich ein CPU Upgrade für dich lohnt, musst Du selber entscheiden. Hier bei CB gab es einen Test der verschiedenen X3D CPUs.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-7-9800x3d-test.90151/#abschnitt_anno_1800

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich mir auch überlegt. Habe auch den 5800X3D, 32 GB RAM und eine RTX 5080. Wollte auch erst den 9800X3D, plus RAM und Mainboard bestellen. Aber da alles super läuft und ich in 4K mit maximal 240 Hz zocke und mir Gaming-Benchmarks angeschaut habe, lohnt es sich überhaupt nicht für mich in 4K. Wenn du einen 2K-Monitor hast, lohnt es sich vielleicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ququ
Also ich habe Wqhd 34 Zoll OLED 165Hz und bin mit der 4080 soweit zufrieden.
Dachte halt lieber jetzt 300€ und wieder länger Ruhe statt in 3-4 Jahren 600€ oder mehr für alles eventuell neu.

Dante für das Feedback.

Wenn ein Spiel viel Prozessor Leistung braucht, hast du dann halt knapp 40% mehr. Das ist schon ordentlich. Es kommt sehr stark auf deine Games an.

Zurück
Oben