AM5 Mainboard Sockel verbogen - Einbau versuchen oder defekt?

1lluminate23 schrieb:
Der TE hat es selber beim CPU-Umbau verursacht, wo liegt da der Transportschaden vor?

• Gefällt mir
Reaktionen: rage222, Col. Jessep, herrStreusalz und 7 andere
Die "Delle" läßt sich wohl mit Nadel oder Skalpell richten, aber weiter rechts in der 2. Reihe sieht es wie ein Loch und fehlender Pin aus. Wenn der fehlt oder so verbogen ist, das man in nicht erkennen kann, dann war es das mit Reparaturversuch. Es sei denn das wäre zufällig ein Masse-Pin.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
AD_VITAM96 schrieb:
Der Pumpenkopf ist gegen die Pins gekommen. Das sieht man ja am Krater. Das war keine Absicht.
Insofern dachte ich, wäre das möglich?
😂🤣😅 Dennoch warst du derjenige der den Umtausch vorgenommen hat. Die AIO kann das nunmal nicht alleine.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Tom-S schrieb:
sei denn das wäre zufällig ein Masse-Pin.
Das habe ich hier vorhin auch schon lesen dürfen. Was hat es damit auf sich? Ist der nicht so „relevant“?

1lluminate23 schrieb:
Also ich würde da nicht Hand anlegen, sondern auf Transportschaden gehen. Es hätte gesichert werden müssen, mit Schaumstoff oder mit einem CPU-Sockel-Schutz
Weil es ja ein bekanntes Problem ist, dass Händler Systeme verschicken ohne Socket Cover, ohne CPU und mit frei im Case baumelndem Kühler?

AD_VITAM96 schrieb:
Was hat es damit auf sich? Ist der nicht so „relevant“?
Doch, schon, aber die CPU hat dutzende oder gar hunderte Massepins und die sind alle parallel verdrahtet. Wenn da ein paar fehlen, dann erhöht das die Last auf den verbliebenen Pins ganz leicht, aber das ist unkritisch.

Hier ist eine Pinmap: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2d/Socket_AM5_pinmap.svg

Schwarz / VSS sind Massepins.
Rot ist VDDCR, das ist die Versorgungsspannung für die CPU. Die sind auch redundant. Viele andere der VDDxx-Pins ebenfalls.
Alle anderen sind nicht in dem Maße redundant und ein Fehler bei einem einzelnen Pin kann Slots außer Betrieb setzen bzw. für instabilen Betrieb sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Pandur
kartoffelpü schrieb:
Der TE hat es selber beim CPU-Umbau verursacht, wo liegt da der Transportschaden vor?
Ups, sorry, ich hatte interpretiert, dass der Schaden bei Rücklauf zum Kunden beschädigt wurde. Hab’ ich Blödsinn geschrieben. Tut mir leid, nicht hauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rage222, polloze und herrStreusalz
Hi

Bevor du da selber Hand anlegst.....

geh zum nächsten Uhrmacher / Juwelier und bitte den darum die Pins aus zu richten.
Der ist den Umgang mit noch kleineren Dingen gewohnt und hat das passende Werkzeug.
Ist ein Klacks für den

Meisten will der nur einen Obolus für die Kaffeekasse dafür und freut sich sogar über ein wenig Abwecheslung vom Arbeitsalltag ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven, peterX, Willmehr und 4 andere
AD_VITAM96 schrieb:
Was hat es damit auf sich? Ist der nicht so „relevant“?
Siehe: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2d/Socket_AM5_pinmap.svg
Die ganzen schwarten, sind Masse-Pins. Sind nur die betroffen, wäre das nicht ganz so schlimm.

Bei allem andere würde ich auf gar keinen Fall eine CPU einsetzen.

Ein beschädigter Sockel ist kein Fall für Garantie oder Gewährleistung, da eigenes Verschulden.
Ich kriege ja auch den Schaden nicht bezahlt, wenn ich eine Delle/Beule selber in mein Auto fahre...

Man kann versuchen die verbogenen Pinne vorsichtig wieder gerade zu biegen, aber das ist alles relativ klein und filigran
und wenn dir so ein Pin dabei abbricht, ist das Mainboard definitiv hin.

37 A und B sind Massepins. Die Ecke ist somit Safe!
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Die ganzen schwarten, sind Masse-Pins

KnolleJupp schrieb:
und wenn dir so ein Pin dabei abbricht, ist das Mainboard definitiv hin.
Betrifft das auch die Masse Pins?

Anhänge

• IMG_3218.jpeg
    IMG_3218.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 80
  • IMG_3215.png
    IMG_3215.png
    887,5 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ob eine Hausratversicherung so etwas übernimmt? :D Teilweise übernehmen die ja "Handy fallen gelassen".

Schlimm, schlimm! Was ist nur aus dem Forum geworden. Voll die Angsthasen hier.
Das ist kein Problem mit dem Zahnstocher das wieder zu richten. Ich habe glücklicherweise ein USB-Mikroskop, was die Sache erleichtert, aber gute Augen tun es womöglich auch.
Man kann auch im Netz nachschauen, was auf diesen Pins verbunden ist. Die hohen Ströme der großen CPUs werden über zahlreiche Pins parallel übertragen, da ist es völlig Wurst, ob da ein Kontakt fehlt.

AD_VITAM96 schrieb:
Betrifft das auch die Masse Pins?
Nein. Ob die Pins verbogen sind und dann keinen Kontakt haben, oder einfach abbrechen und komplett fehlen und in der Konsequenz dann ja auch keinen Kontakt haben, ist funktional identisch.

Wenn die nur leicht verbogen sind, kannst du es ruhig versuchen.

AD_VITAM96 schrieb:
Das war keine Absicht.
Insofern dachte ich, wäre das möglich?
Trotzdem Selbstverschulden, deswegen keine Garantie.

Die Pins sind "nur" verbogen. Eine Nadel und Pinzette, plus Lupe und ruhige Hand, mehr braucht es nicht, die Pins zu richten.
Ach ja, gutes Licht braucht es auch noch. :schluck:
Ergänzung ()

1lluminate23 schrieb:
Es hätte gesichert werden müssen, mit Schaumstoff oder mit einem CPU-Sockel-Schutz.
Dass das Board schon ein halbes Jahr lief und dem Te der Fehler passiert ist, ist dir wohl entgangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: choyaa
Wenn ich mit nem neuen Auto ausversehen gegen einen Baum fahre und die Karre dann zum Händler schiebe, was meinst Du als Autohändler: Bekomme ich dann ein neues Auto auf Garantie?
AD_VITAM96 schrieb:
Danke erstmal!

Garantie über Hersteller / Shop? Das Mainboard ist gerade mal 7 Monate alt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben