AM5 Mainboard Sockel verbogen - Einbau versuchen oder defekt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AD_VITAM96

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
Siehe Signatur

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

... beim Umtausch der CPU ist der AIO Pumpenkopf gegen das Mainboard Sockel geknallt

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Nichts

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Hey!
Die Pins sind verbogen, verursacht durch den AIO Pumpenkopf meines 420er Radiators. Sind die Pins schlimm verbogen oder geht das noch in Ordnung?
Es scheint, als wären die Pins nicht miteinander verbogen. Was meint ihr ?

Ich habe die neue CPU noch nicht eingebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sesselfurzer
Ja ist defekt. Ich würde nicht noch was einbauen um weitere Defekte zu vermeiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas und AB´solut SiD
AD_VITAM96 schrieb:
Blenden viele Leute aus. Ist keine sinnvolle Idee, darauf zu verweisen.

Was dein Problem angeht, wenn die Pins nur NACH UNTEN eingedrückt sind, dann ist der Versuch zumindest mal unkritisch. Wenn sie seitlich verbogen sind und andere Pins berühren, dann ist das keine gute Idee. Sieht auf den Bildern nicht so aus.
Wenn das nur Massepins sind, dann wird das ohne Probleme laufen. Wenn nicht, dann funktionieren z.B. manche Slots nicht und/oder das System läuft nicht stabil. Könnte man anhand des Pinouts des Sockels auch nachschauen, wenn man die Geduld dafür hat. Da muss man viele Seiten wälzen und Pins nachzählen.
Da es mehrere Pins an unterschiedlichen Stellen sind, sind die Chancen dafür eher mittelprächtig.

Sinnvoller als das jetzt so zu lassen ist allerdings mit einem feinen Werkzeug und einer Lupe die Pins wieder zu richten. Mit einer ruhigen Hand geht das, die Spannung in den Pins hilft oft dabei, dass sie wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehren, wenn man kurz nachhilft. Wenn nicht, dann hilft es sie vorsichtig etwas über ihren Nullpunkt hinaus zu biegen. Sie werden dann wieder in die richtige Position gedrückt, wenn die CPU eingebaut wird, und so ist sichergestellt, dass der Kontakt sauber hergestellt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, Volvo480, AB´solut SiD und 5 andere
Du kannst es versuchen mit einer Nadel wieder gerade zu biegen. Ich wünsche viel Erfolg.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, herrStreusalz, Darklordx und eine weitere Person
Wie auch immer du das versuchst zu richten, es wird immer eine mögliche Fehlerquelle bleiben, wenn etwas nicht funktioniert und/oder das System instabil wird. Kann funktionieren, muss nicht.

Dumm gelaufen und ärgerlich, aber es gibt Schlimmeres im Leben. Würde das Board auch eher austauschen, allein um Folgeschäden an der CPU zu vermeiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und herrStreusalz
habe das bisher wie @Tornhoof gehandhabt und war erfolgreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
AD_VITAM96 schrieb:
Case: NZXT H9 Flow RGB+ Black | PSU: NZXT C850 Good Core 850W ATX 3.1 | AIO: Arctic Liquid Freezer III 420 ARGB | MB: Asus Rog Strix B850-E Gaming Wifi | GPU: Asrock Radeon RX9070XT Taichi OC | CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D | SSD: WD Black SN850X 3TB | RAM: 32GB DDR5-6000Mhz CL28-36-36-68

• Gefällt mir
Reaktionen: AD_VITAM96
Vermutlich würde ich es versuchen hinzubiegen mit viel Aufwand und dann einfach probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kowa und herrStreusalz
Kann man, denk ich, einfach testen ob Kontakt fehlt.
Ein kleiner Plexiglasausschnitt oder durchsichtiges Plastikstück auflegen und ganz sanft federnd drücken um Veränderungen der Kontakte zu erkennen. Ich vermute das da ein Krater entstanden ist und die Kontakte reingehauen scheinen.
Es kann sein das trotz allem noch die CPU darauf funktioniert, aber gerade an diesem Krater nur geringer bis keinen Kontakt herrscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und madmax2010
Kann man mit Geduld und Fingerspitzengefühl wieder gerade biegen. Darf aber natürlich keinen anderen Pin von der CPU kurzschließen.

Danke erstmal!

Garantie über Hersteller / Shop? Das Mainboard ist gerade mal 7 Monate alt.

In welche Richtung muss ich die Pins mit der Nadel schieben / drücken?
Ggf.: CPU einbauen und schauen ob es funktioniert? Die Richtung der PINS ist ja nicht verändert.

Ist mir ähnlich am Intel Mobo auch mal passiert.
Es gibt Firmen, die den Sockel tauschen, kostet so 60-90€ habs damals machen lassen.
Aber wenn eh lieber ein neues Mobo haben willst, gleich neu kaufen.
Ergänzung ()

AD_VITAM96 schrieb:
keine Garantie!
sorry

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016, Scheinriese und herrStreusalz
wenn du nichts machst, ist das Teil für´n Müll. Ich würde es einfach versuchen, was soll schon passieren, noch mehr Defekt als Defekt wird schon nicht passieren. Und solange sich die einzelnen Pins nicht berühren passiert auch wohl nichts. Und selbst wenn, ich habe hier schon Mainboards gesehen, die sahen übel aus, Kurzschluss an den Pins und so, aber bis auf das Mainboard war alles noch i.O. was natürlich nicht heißen muss, das nichts passieren kann. Also einfach probieren.

?? - was willste denn mit Garantie? Das wirst du selbst zahlen müssen

• Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk, Willmehr, herrStreusalz und eine weitere Person
Rollensatz schrieb:
was willste denn mit Garantie? Das wirst du selbst zahlen müssen
Der Pumpenkopf ist gegen die Pins gekommen. Das sieht man ja am Krater. Das war keine Absicht.
Insofern dachte ich, wäre das möglich?

Gegebenenfalls: CPU einbauen und versuchen?

AD_VITAM96 schrieb:
Warum sollten sie einen Schaden bezahlen den du verursacht hast? Mechanische Beschädigungen des Sockels werden vom Händler als auch Hersteller typischerweise abgelehnt. Ob das ein Versehen war spielt keine Rolle, es wurde eben nicht fachmännisch ausgeführt.

Ohne die Pins zu korrigieren würde ich nix einsetzen, damit kannst du dir die CPU braten.

• Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk, DevD2016, JuanBoccas und 7 andere
AD_VITAM96 schrieb:
Das war keine Absicht.
Ob Absicht oder nicht spielt keine Rolle. Garantie ist für sowas nicht vorgesehen, Ist ja keine Versicherung...

• Gefällt mir
Reaktionen: rage222, choyaa und herrStreusalz
Wenn ich ne Delle in mein neues Auto fahre zahlt das auch keiner.
Ich vermute ja das nur allein durch den Einbau das System nicht funktioniert. Es kommt aber immer auf den konkreten Fall an.

Warum musste überhaupt die CPU umgetauscht werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk und herrStreusalz
Also ich würde da nicht Hand anlegen, sondern auf Transportschaden gehen. Es hätte gesichert werden müssen, mit Schaumstoff oder mit einem CPU-Sockel-Schutz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sapphire Forum
Zurück
Oben