AM5 Mainboard zum Abrunden eines vorh. Setups

TheManneken

Wokie Ultra Pro
Administrator
Hallo Community,

Ich benötige noch ein Mainboard zum Abrunden eines geplanten Umstiegs von AM4 auf AM5. Wie der Titel schon erahnen lässt, ist es das einzige fehlende Bauteil in einem ansonsten schon festgelegten bzw. vorhandenen Setup. Folgende Hardware ist vorhanden (!) oder bereits gesetzt (*):

Gehäuse: 3500X Mid-Tower (!)
CPU: AMD Ryzen 7 9700X (*)
RAM: Crucial Pro Overclocking 32GB Kit DDR5-6000 CL36 (!)
GPU: Powercolor RX 9070 XT Reaper (!)
SSD: Adata XPG Mars 980 Blade 4 TB (!)

Unabhängig davon die Übernahme des vorh. Netzteils (zumindest temporär, Straight Power 10, ATX 2.4) und von den zwei SATA SSDs im System wenigstens eine. Die sollten aber für die Entscheidung bzgl. Mainboard nicht von Belang sein. Falls ich mich irren sollte, gerne ein Hinweis ;)

Was Boards betrifft, bin ich relativ unentschlossen. Gedanken, die mich dabei begleiten:
  • PCIe x16 Gen5 und M.2 @ PCIe x4 Gen5 wegen vorh. GPU und SSD und für die Zukunft wohl sinnvoll. Scheinbar nur optional bei B650E und B850, scheinbar immer inkl. bei X870, aber praktische Einschnitte beim Einsatz von PCIe Gen4 sollen wohl marginal sein. Mehr als 2x M.2 brauche ich aber definitiv nicht.
  • Realtek ALCxxx: eigentlich nutze ich derzeit fast immer Wireless Headsets oder das angeschlossene Teufel Concept E Magnum und zumindest mein aktuelles Board hat einen ALC12xx. In dem Zusammenhang bin ich unklar, inwiefern mir ein hochwertiger Soundchip tatsächlich nutzt
  • 2.5 Gb/s LAN, cool für die Zukunft. Wäre aber dann die erste 2.5 Gb/s fähige Netzwerkkomponente im Haus, also bislang nicht von Nutzen. Wäre wohl aber doof, das zu ignorieren
  • USB 4: bisher hab ich nicht mal wirklich Einsatz für USB 3.2 und ich denke, das könnte ich vernachlässigen

Bei diesen Gedanken betone ich auch den geplanten Einsatzzeitraum: das Board soll bis zum Ende des AM5-Lebenszyklus im Einsatz bleiben + ca. 2 Jahre, also schätzungsweise bis 2030. Man weiß natürlich Stand heute noch nicht, was Zen 6 und 7 noch bieten, aber ich komme aktuell von einem B350 Board, das sogar noch Zen3 X3D supportet.

Grob bei Geizhals rausgefiltert und für sympatisch empfunden habe ich:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/asrock-b850-pro-a-wifi-90-mxbqn0-a0uayaz-a3384154.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/asus-b650e-max-gaming-wifi-90mb1ld0-m0eay0-a3417117.html

Sind beide von der Ausstattung annähernd gleich, wobei das B850 den frischeren Chipsatz und ein aus meiner Sicht besser VRM Design zu haben scheint. MSI und Gigabyte käme aber ebenso infrage. Aber ich bin ebenso für Gigabyte und MSI offen.

Wichtig noch zu erwähnen: RGB kann, muss aber nicht. Ein gutes BIOS/UEFI wäre wünschenswert. Ich könnte mir ein paar OC/UV Spielereien vorstellen, falls das diesbezüglich relevant wäre. Mein aktuelles Asus ROG Strix B350-F Gaming hat mich in der Hinsicht zumindest nicht enttäuscht und war ja auch "nur" Mittelklasse.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und danke euch im Voraus :)

Grüße
TheManneken

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag' mal so: mehr als 200 € für ein Mainboard hab ich noch nie ausgegeben. Aber Ramsch soll es auch nicht sein. Was böte mir denn der X870 Chipsatz, was mir bereits B650E/B850 mit PCIe x16 Gen5/x4 Gen5 nicht bieten können?

WiFi 7 ist übrigens kein Kriterium für mich. Meine APs sind alle noch Unifi AC Pro und mein Rechner hängt am LAN. Meinetwegen müsste das Board gar kein WLAN haben, aber scheinbar ist das inzwischen Standard.

Bei der CPU Stromversorgung hab ich halt gar keinen Plan.

Papabär schrieb:
Weiß aktuell aber nicht ob ASRock die X3D CPU's grillt bzw. ob das behoben ist !?
Nein man muss nur den Subreddit von ASRock durchlesen, kommen immer noch regelmäßig neue Fälle hinzu.
Sehr schade die Boards sind sonst super ausgestattet und relativ günstig, aber das Risiko würde ich nicht eingehen wollen.

Ich würde zu dem greifen:
https://geizhals.at/gigabyte-b850-gaming-x-wifi6e-a3383219.html

Als Auswahlhilfe mal hier den Vergleich bei Techspot ansehen, hier sieht man die VRM Temperaturen und Cinebench Ergebnisse:
https://www.techspot.com/review/3050-amd-b850-motherboards-full/#VRM_Temperatures

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und Azghul0815
TheManneken schrieb:

Mit dem ASRock macht man sicherlich nichts falsch. Das ASUS Board in der Preisklasse wäre für mich persönlich zu spartanisch ausgestattet, aber das musst Du ja selber am besten wissen.

Ich würde mir evtl. auch mal das ASRock B850 Phantom Gaming anschauen. Reizt dein Budget aus, aber ich habe gute Erfahrungen im Rechner meines Bruders mit den Phantom Boards gemacht.

Ansonsten kann ich natürlich persönlich jederzeit die ASUS Strix Boards empfehlen, aber die sprengen glaube ich dein Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
steff0rn schrieb:
Habe ich bei mir im System, auch ein Träumchen
Das ist sicher ein spitzen Mainboard, leider halt auch etwas deftig im Preis :D

• Gefällt mir
Reaktionen: steff0rn
Bei AM5 Gigabyte oder MSI, wenn man seine CPU nicht grillen will. Wenn man zu viel Kohle hat kann's auch Asus sein.

Es reicht ein gutes X670E Board, denn die X870E Boards sind Technisch fast gleich. Hier kommt es auf den Preis an. Ich selbst habe das Asus Rog Strix X670E F Gaming WIFI.

• Gefällt mir
Ein Kumpel hat sich vor Kurzem ein PC gebaut, mit dem Asus Rog Strix X650E F Gaming WIFI. (200€)
Läuft sehr gut mit dem 9800x3D. Der 650E Chipsatz hat auch 2x PCIE5 (GPU/M.2) immer dabei.

Zumindest Boards mit 650E würde ich mir mal anschauen. Falls man Mehr Lanes braucht, 670E/870E.

Ist es doch kein 7600x3D oder 7800x3D geworden :)

In Anbetracht unwahrscheinlicher, aber möglicher Probleme bei/durch AsRock, schlage ich dieses vor:
https://geizhals.de/msi-mag-b850-tomahawk-wifi-7e53-001r-a3652642.html
Die Idee hatte wohl bereits jemand.

Für den ebenfalls unwahrscheinlichen, aber nicht unmöglichen Fall, dass die 600er beim Support hinten runterfallen, würde ich auf B850 setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: steff0rn, Jadawin99, Azghul0815 und eine weitere Person
PeacemakerAT schrieb:
Das sieht tatsächlich sehr schick aus, und tatsächlich meine ich optisch. Was die Specs betrifft aber auch recht ähnlich zu dem ASRock. 2x PCIe x1 statt 1x PCIe x4 für Erweiterungskarten... ein Slot mehr mit weniger Lanes, so richtig verstanden? Auf der anderen Seite hatte ich seit >10 Jahren keine Erweiterungskarte mehr im System.

Bei den VRMs/MOSFETs wirkt allein in der Vergleichstabelle von Geizhals das MSI quantitativ schlechter, oder übersehe ich das was?

Gigabyte B850 Gaming X Wifi6E vs. ASRock B850 Pro-A (WiFI):
1763406114874.png

Aber in der Techspot Tabelle taucht das ASRock auch auf, nicht so gut wie das MSI, aber gutes Mittelfeld.

Jetzt mal Tacheles: wann lohnt sich was? Was in der Form à la Ryzen 9 oder generell sehr stromhungrige CPUs sehe ich generell in meinem Fall nicht. Müssen es dann die geilsten Mosfets sein?

Das ASRock gibt's auch noch als Non-WiFI Variante. Spart man 9 €. Kommt's darauf an? Nein. Sind dann aber auch schon 40 € Preisdiff. zwischen den beiden Boards.

Die Sache mit den gegrillten 9800X3D ist natürlich an mir nicht vorbei gegangen. Ist theoretisch ein Problem. Erst mal setze ich ja auch keinen X3D ein, doch aufrüsten werde ich sicher früher oder später. Was nicht ist, kann also noch werden. Auch wenn das ebenso kein X3D sein muss, aber who knows? Was bis dahin seitens ASRock in Form von Updates gekommen ist, wird man sehen. Ob's einen überhaupt trifft, steht natürlich auch in den Sternen. Not great, not terrible würde ich sagen. Ist bisschen wie Lottospielen.

MaverickM schrieb:
Ich würde mir evtl. auch mal das ASRock B850 Phantom Gaming anschauen. Reizt dein Budget aus, aber ich habe gute Erfahrungen im Rechner meines Bruders mit den Phantom Boards gemacht.

Auch hier wieder die Sache mit defekten 9800X3D. Wie gesagt nichts, was mich heute betreffen würde und was ggf. auch noch gefixt werden kann, aber... ach, ist das mal schön! Ich sagte zwar, RGB ist kein Muss und ich kann ja nicht 50 € drauflegen nur für eine fancy RGB-Leiste, aber wenigstens könnte ich es mir hier mit WiFi 7 (das ist nicht wirklich brauche) und dem besseren ALC Chip schönrechnen.

Definitiv das schönste Board bislang, auch wenn das ehrlich gesagt ziemlich subjektiv ist und fürs System technisch keinerlei Relevanz hat.

Independent schrieb:
Es reicht ein gutes X670E Board, denn die X870E Boards sind Technisch fast gleich. Hier kommt es auf den Preis an. Ich selbst habe das Asus Rog Strix X670E F Gaming WIFI.

Hab ich ja verglichen und mir die Boards nach must-have features gefiltert = da tauchen kaum noch B650E auf. Und wenn ich zwei im Grunde gleich ausgestattete Boards zum fast identischen Preise zur Auswahl habe, das eine mit B650E, das andere mit dem neueren B850... dann kann man dem B650E höchstens seine Bewährtheit attestieren. Aber die 850er sind ja auch in Kürze ein Jahr auf dem Markt.

LeahpaR schrieb:
Zumindest Boards mit 650E würde ich mir mal anschauen.

Geizhals listet exakt 4 Boards mit dem B650E unter 200 €. Zwei davon sind weiß und damit raus. Die zwei anderen sind preislich in B850 Gefilden unterwegs, wovon ich eines im Startpost genannt habe. Von 670E fehlt jede Spur.

Über 200 € sieht's anders aus, aber da muss ich den Preis auch vor mir selbst rechtfertigen. Da müssen die Features sein, die ich höchstwahrscheinlich doch die nächsten 5 Jahren brauchen werde. Klar, vermutlich ist in der Preisregion unterm Strich die Qualität auch ein bisschen besser, gerade bei der Spannungsvesorgung der CPU. Zumindest würde ich das naiverweise erwarten. Zumindest bis zur 300 € Grenze. Darüber brauchen wir gar nicht mal reden ;)

Zwirbelkatz schrieb:
Ist es doch kein 7600x3D oder 7800x3D geworden :)
Stalker :D
Ja, nach langem gedanklichen Hin und Her hab ich mich vorerst gegen einen X3D entschieden. Ich bin nicht überzeugt, dass ich vom gestapelten Cache profitiere. 7600X3D zu teuer für die gebotene Anwendungsperformance und "nur" 6 Kerne, der 9800X3D all-over zu teuer, der 7800X3D zu geringe Anwendungsleistung bei Singlecore-Anwendungen, wobei der preislich tatsächlich halbwegs fair ist, vor allem bei ~50 € Unterschied (tray). Irgendwie wirkt der 9700X für mich aber am rundesten.

Der 9800X3D ist zwar definitiv nicht inselbegabt und kann von allen Ryzen 5/7 alles unterm Strich am besten, aber ~440 €... Dann doch lieber einen tray 9700X für 40% weniger (der auch schon mal günstiger war).

Irgendwie hoffe ich immer noch auf einen 9700X3D. Oder was ganz anderes... aber weiter warten will ich nun irgendwie auch nicht mehr. Dann lieber heute den non-X3D, bei Gaming sowieso im GPU-Limit sein und später nochmal tauschen.

Zwirbelkatz schrieb:
Im direkten Vergleich zum Phantom Gaming Riptide technisch ähnlich aber nicht so schön... :freaky:

Ach Leute, ich hätte nicht gedacht, dass die Wahl eines Mainboards zu schwierig ist... deshalb hab ich das jetzige auch schon 8 Jahre

Zuletzt bearbeitet:
@TheManneken ich machs nochmal etwas schwieriger, mein Board das B650 Steel Legend Wifi hat auch offiziell PCIe5.0, obwohl es kein B650E Board ist, wäre recht preiswert und hat auch nen guten Audio Chip.
Wenn du keinen 9800X3D steckst sollte es auch kein Problem sein 😅

https://geizhals.de/asrock-b650-steel-legend-wifi-90-mxbn90-a0uayz-a3142150.html
Ergänzung ()

TheManneken schrieb:
10 Jahren keine Erweiterungskarte mehr im System.
Eben, deshalb für mich auch egal!

TheManneken schrieb:
Bei den VRMs/MOSFETs wirkt allein in der Vergleichstabelle von Geizhals das MSI quantitativ schlechter, oder übersehe ich das was?
Ich verlasse mich da eher auf die Tests, die Werte kann man zwar vergleichen, aber so wirklich zielführend ist das nicht. Wichtig ist was am Ende rauskommt und am Besten ohne zuviel Hitze.

TheManneken schrieb:
Jetzt mal Tacheles: wann lohnt sich was? Was in der Form à la Ryzen 9 oder generell sehr stromhungrige CPUs sehe ich generell in meinem Fall nicht. Müssen es dann die geilsten Mosfets sein?
Nein deshalb wirds bei mir auch kein X870E mit 400€ sondern ein ausgewogenes Board in der 200€ Range.

TheManneken schrieb:
Ist theoretisch ein Problem. Erst mal setze ich ja auch keinen X3D ein, doch aufrüsten werde ich sicher früher oder später.
Darf ich erwähnen das auch ein paar non X3D betroffen waren - Ich bete also auch 😅
Stand 01-09-2025
1763410549438.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
PeacemakerAT schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1763410549438-webp.1676810/[/IMG]

Bei Weltweit (?) unter 150 Fällen würde ich mir keine großen Gedanken machen... Hauptsache aktuelle(s) BIOS(e) drauf. Aber ich bin auch jemand, der jedes Beta BIOS flasht. :D

MaverickM schrieb:
Bei Weltweit (?) unter 150 Fällen würde ich mir keine großen Gedanken machen
Ich denke mal die Dunkelziffer wird um einiges höher sein, das wird nur ein Bruchteil auf Reddit melden.
Solange ASRock das nicht in den Griff bekommt und wir diese Häufing dort weiter beobachten, empfehle ich ungern zu diese Modelle, der mögliche Ärger ist es nicht Wert ein paar Euronen zu sparen.

PeacemakerAT schrieb:
Ich denke mal die Dunkelziffer wird um einiges höher sein

Und wie hoch schätzt Du sie ein? Gemessen an den Verkaufszahlen weltweit...
Dürfte in der Statistik nicht mal wirklich auffallen.

TheManneken schrieb:
Der Frage würde ich mich gerne anschließen, da ich vor derselben Frage stehe, ob sich 50€ mehr für ein Asus Board mit 80A statt 55A Mosfets und einer realen Phase mehr (7+2 anstatt 6+2) lohnt.

Vllt. weiß einer hier mehr?:confused_alt:

Aktuell, nach ein Mal drüber schlafen, tendiere ich tatsächlich zum Riptide. Sehr gute Ausstattung, eigentlich alles was benötige + Optionales für den Fall der Fälle und scheint auch im ASRock Subreddit gut wegzukommen. Da ich durch das iCue 3500X auf der Tischplatte aber auch noch einen guten Blick aufs Board habe und ich das intergrierte RGB Gedöns echt sehr hübsch finde, ist tatsächlich auch die Optik mit ein Grund.

Noch ist das nicht safe, aber Tendenzen gehen stark dahin.

LeahpaR schrieb:
Der 650E Chipsatz hat auch 2x PCIE5 (GPU/M.2) immer dabei.

Noch anzumerken wäre, dass ASUS für einige Boards sogar den zweiten M.2 Slot für PCIe 5 freigeschaltet hat. Ich weiß jetzt nicht, ob es das -F auch betrifft, aber beim -E und -I gab es diese Änderung auf jeden Fall.

Ansonsten macht man mit den ASRock Boards aber trotzdem glaube ich nicht viel falsch, egal ob jetzt die oben genannten, das von mir erwähnte Phantom Gaming oder das Riptide.

Zurück
Oben