AM5 Mainboard

Nazthok

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
1
Moin zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen.

Im Moment hänge ich so ein bisschen an den Mainboards. Ein B650E sollte grundsätzlich reichen, aus einem X670E kann zur Zeit kaum Mehrwerte ziehen. Würde aber zu einem X670E greifen, wenn das Upgrade preislich ein "nobrainer" ist.

Hier ist meine Vorabauswahl:
Asus ROG STRIX B650E-E
Asus ROG STRIX X670E-E
Gigabyte B650E AORUS Master
Gigabyte X670E AORUS Master

Die TUF Serie von Asus scheint auch ganz gut zu sein, passt aber rein optisch nicht ins Konzept.

Als CPU kommen 7800x3d / 7950x3d / 7950x in Frage. Ich recherchiere zur Zeit noch, ob der 7800x3d meinen Anforderungen an Docker / Container-Umgebungen. Die GPU wird eine RX 7900XTX und ich hätte gerne 2 m2 SSDs. Haupteinsatzzweck ist Gaming und nachgelagert Software Entwicklung.

Ich hätte gerne ein stabiles, hochwertiges Board :) Ich muss nicht extrem sparen bei den Komponenten, möchte aber natürlich auch kein Geld aus dem Fenster werfen. Bin sehr auf eure Empfehlungen gespannt. Würdet ihr eins der oben genannten nehmen? Oder ein ganz anderes?
Btw, Asus und Gigabyte haben aktuell Cashback Aktionen. Von den Boards gehen nochmal ~50€ runter.
 
Das ASRock X670E PG Lightning ist das günstigste X670E Board und läuft hier in mehreren PCs problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Nazthok schrieb:
Als CPU kommen 7800x3d / 7950x3d / 7950x in Frage. Ich recherchiere zur Zeit noch, ob der 7800x3d meinen Anforderungen an Docker / Container-Umgebungen. Die GPU wird eine RX 7900XTX und ich hätte gerne 2 m2 SSDs. Haupteinsatzzweck ist Gaming und nachgelagert Software Entwicklung.

Meiner Einschätzung nach wärst du hier mit einem neuen Thread besser aufgehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Ich hab das Asus ROG Strix X670E-A und bin voll zufrieden damit, mußt aber die Optik in weiss/silber mögen. Für einen weissen Build wie ich es habe ist es top, technisch auch. Die beiden genannten Asus Boards sind aber auch top für dunkle Boards.
 
Zurück
Oben