AM5 mit Thermalright AMO-M14G

Kane60

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
813
Hi allerseits,

ich bin gerade dabei, von AM4 auf AM5 zu wechseln. Beim Einbau viel mir leider auf, dass der Thermalright AMO-M14G, den ich für mein AM4 System bis dato benutzt habe, so nicht mit AM5 kompatibel ist.
Thermalright hat aber für ältere Kühler AM5 Update kits im Angebot. Dieses und dieses. Beide scheinen aber nicht mit dem AMO-M14G kompatibel zu sein. Sehe ich mir auf der Thermalright seite den Kühler an, scheint er - zumindest jetzt - mit AM5 kompatibel zu sein.
Demnach ist dem Kühler nun ein AM5 set dabei, das ich allerdings eben nicht haben ;)
Nun stellt sich mit die Frage, wie komme ich daran oder hat jemand eine bessere Idee?

Vielen Dank und liebe Grüsse

Kane
 
Am4 und Am5 haben doch in der regel die selben mounting kits, daher sollte doch dein Kühler generell schon auf AM5 gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elohim
Wegen dem höheren Sockel schwebt der Kühler in der Luft :/
 
Der ARO-M14 ist doch eine AM4-Variante des macho. Das sollte doch auch auf AM5 passen.
 
Kane60 schrieb:
Wegen dem höheren Sockel schwebt der Kühler in der Luft :/
Eigentlich sollte das kein Problem sein. AMD hat bei AM5 sehr stark darauf geachtet, dass Kühllösungen für AM4 auch bei AM5 passen. Daher kommt ja auch der zu dicke IHS, der immer mal wieder für Kritik gesorgt hat.
 
ja, ich bekomme es grundsätzlich ja auch montiert, nur ist dadurch, dass die CPU höher sitzt, der Kühler in der Luft. Ich mache mal schnell ein Bild
Ergänzung ()

IMG_6545.jpeg

Ergänzung ()

IMG_6543.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss so, der Anpressdruck wird erst mit Festschrauben auf dem Montage-Rahmen erreicht.


Davon ab hast ihn verkehrt herum auf die CPU gestellt. Die asymmetrische Heatpipe Biegung
gehört Richtung IO Blende des Boards, also Richtung von dem Alukühler hinten.

AM4 und AM5 ist gleich hoch, deshalb haben AM5 CPUs auch soviel dickere Heatspreder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und mibbio
Danke dir!

Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wie ich es bei meinem AM4 bau gemacht habe.
In dem Fall ist der Anpressdruck nicht zu hoch?
 
Der wird über die Abstandshalter geregelt, das sollte passen, wie
gesagt die Höhe ist unverändert.
Einfach nicht festknallen wie ein Gestörter, handfest reicht.
 
Zurück
Oben