Ryzen 5 7500F läuft schlechter als gedacht

Habe in der Vergangenheit auch einige Benchmark Rekorde erreichen können. Wenn jetzt jemand unerfahren solche Ergebnisse sieht, glaubt er, er hätte schlechte Hardware verbaut. Was er nicht wusste ist, daß mein System normal andere Settings fährt und ich ich bezüglich dieser Tests das maximum herausgeholt habe. Meist muß dann solch ein System nicht 100 % stabil sein, weil es nur kurz solche Tests überstehen muss.

In diesem Sinn, laufen Games und normale Anwendungen gut, dann solltest du dir keine Gedanken darüber machen

@Ayo34 Temperatur ist maximal 65 Grad
Ergänzung ()

Für mich ist das ganze halt nur wirklich relevant weil ich meine GPU auf eine 5070 upgraden werde (hab momentan eine 3060Ti) und damit wird für mich ein CPU-Flaschenhals in vielen meiner games eh schon ein Thema sein. Und weil viele das gefragt haben, JA, auch in Spielen merkt man Defizite. Ich kann sie nur nicht so genau zuordnen, weil es keine ansatzweise präzisen Richtwerte gibt. Aber beispielsweise in Fortnite sollte ich ohne Performancemodus auf niedrigsten Settings auf mehr als 110 FPS kommen. Da bin ich mir sicher.

Anhänge

• Screenshot 2025-11-02 132030.png
    Screenshot 2025-11-02 132030.png
    296 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Poste mal die CPU-Leistungsaufnahme und CPU-Auslastung (am besten komplett in HWInfo alles CPU relevante aufklappen und auf 3 Spalten Ansicht erweitern), wenn dein System angeblich im IDLE ist (außer HWInfo natürlich alles beenden).

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda
Hast du bei dem neuen PC eigentlich deine alten Festplatten und auch Windows übernommen? Ich würde wohl neustes Bios draufspielen, Windows komplett neu installieren, Hardware Integrität aus in Windows, XMP an im Bios und dann als erste nur mit Cinebench 24 testen. Das würde jedenfalls ganz viel ausschließen...

Muss echt schwer sein die einfachsten Fragen zu beantworten und stattdessen halt fröhlich im BIOS rumzufummeln mit dem Ergebnis, dass es halt auch nicht besser wird.
Der Single Core Wert sagt mir erstmal, dass da nichts außergewöhnlich ist. Der Multi Core Wert in CB 2024 ist scheinbar etwas niedrig. Das kann aber wie mehrfach erwähnt diverse Ursachen haben die vom TE trotz mehrfacher Hinweise nicht ausgeschlossen wurden...

Wenn die CPU voll taktet und die Punkte nicht stimmen, klaut halt ein Hintergrundprozess Leistung.
Ergänzung ()

MeisterJoda schrieb:
JA, auch in Spielen merkt man Defizite.
Die redest du dir eher ein. Oder sie kommen auch hier nicht von fehlender Leistung der CPU, sondern von genau jenen Hintergrundprozessen, die möglicherweise auch deinen CB Sctore "verfälschen".

• Gefällt mir
Ayo34 schrieb:
Die Frage ist, warum gehts runter in der Wattzahl, wenn deine Temperaturen laut dir ja völlig okay sind?
Habe ich ja bereits geschrieben. Es werden 5 GHz erreicht, bevor das Powerlimit greift.

@MeisterJoda
Wenn du die fehlende Leistung finden willst, musst du das mit Standardeinstellungen machen und der Sache auf den Grund gehen anstatt der Problem durch irgendwelche Optimierungen zu kompensieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und MeisterJoda
Ayo34 schrieb:
Hast du bei dem neuen PC eigentlich deine alten Festplatten und auch Windows übernommen? Ich würde wohl neustes Bios draufspielen, Windows komplett neu installieren, Hardware Integrität aus in Windows, XMP an im Bios und dann als erste nur mit Cinebench 24 testen. Das würde jedenfalls ganz viel ausschließen...
Nein. Neue SSD, neues Windows...
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Poste mal die CPU-Leistungsaufnahme und CPU-Auslastung (am besten komplett in HWInfo alles CPU relevante aufklappen und auf 3 Spalten Ansicht erweitern), wenn dein System angeblich im IDLE ist (außer HWInfo natürlich alles beenden).

Anhänge

• Screenshot 2025-11-02 153015.png
    Screenshot 2025-11-02 153015.png
    306 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle die Frage ein letztes Mal: Was läuft im Hintergrund während der Cinebench Läufe mit? Lässt du den Rechner "in Ruhe" den Benchmark machen?

• Gefällt mir
kachiri schrieb:
Ich stelle die Frage ein letztes Mal: Was läuft im Hintergrund während der Cinebench Läufe mit? Lässt du den Rechner "in Ruhe" den Benchmark machen?
Sorry, ich dachte es wäre klar. Ich lasse nur HWinfo mitlaufen, um die Leistungsaufnahme zu beobachten, sonst mache ich in der Zeit nichts am PC. Im Task Manager stehen Windows Prozesse mit 0.1% CPU-Auslastung hinter CB an zweiter stelle.

Hast du Speicherintegrität aktiv? Habe ich auch schon 2x drauf hingewiesen.

• Gefällt mir
@AMD-Flo Eigentlich ja, für die Tests hab ich sie deaktiviert. Aber meiner Meinung nach würde die nur einen Unterschied in der Leistung von <1% ausmachen

Ich würde sagen, das Problem ist gefunden...

7500F im Idle bei über 33 Watt? Laut CB hier sind das aber nur 18,5 Watt. Das würde jedenfalls die 15% Differenz beim Benchmark erklären.

Glaube der Tipp den RAM auf 5200 zu stellen gab es ja hier schon einmal. Dazu Windows nicht auf Höchstleistung und dann noch mal Idle Verbrauch kontrollieren und benchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda und herrStreusalz
@Ayo34 Hab das ganze getestet. RAM auf 5200 MT/s bringt schon einen Vorteil von 5% bei der Punktzahl. Aber es fehlen bei Multi Core immernoch 10%. Und auch auf Ausbalanciert verbraucht die CPU 30W im Idle. Laut Task-Manager ist die CPU im Idle zu 1-3% ausgelastet, wobei Windwos Prozesse die einzigen sind, die CPU Leistung nutzen. Im Energiesparmodus werden im Idle Kerne "geparkt". Das senkt wie Leistungsaufnahme auf 25W. Das sind aber immernoch nicht die 18-20W... Und ich komme immernoch nicht ansatzweise auf die richtige Punktzahl in diversen Benchmarks.

Was ich nicht glauben konnte aber bei meinem 9800x3d mehr als 1500 Punkte Unterschied im CB23 gebracht hat, ist einfach die Priorität über Task Manager auf Echtzeit zu stellen. Probiere das mal aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
NightfireNES schrieb:
...einfach die Priorität über Task Manager auf Echtzeit zu stellen.
Das bringt immer paar Punkte, bringt nur nichts, wenn man mit etwas vergleichen möchte wo es nicht so eingestellt war...

Davon abgesehen hat jeder Hersteller eigene "Vorlieben" bei Auslegung/Interpretation der Stromversorgung - da kann es sogar von einer MB-Serie zur anderen bei gleichem Hersteller Abweichungen geben (Auto OC usw.).

• Gefällt mir
Zurück
Oben