Ryzen 5 7500F läuft schlechter als gedacht

Auf deiner CPU sind zwei Chips. Ein Chip mit den Prozessorkernen. Und ein Chip der quasi alles andere regelt. Sprich die PCIe-Anbindung, die RAM-Anbindung. Beide Chips brauchen Strom. Das meiste davon i.d.R. die Kerne unter Last. Der I/O-Chip braucht aber eben auch konstant Strom. Und umso höher der RAM-Takt, umso mehr verbraucht der I/O-Chip durchgehend. Das ist btw. auch der Grund warum AMD in Bezug auf Niedrig- und Mittellast-Effizienz auch heute noch hinter Intel ins Ziel kommt.

Wenn du den RAM einfach mal auf die 5200 einstellst gehe ich jede Wette ein, dass du auf ähnliche Scores wie Computerbase kommst ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda und Wanderwisser
@kachiri
Kann man auch ganz einfach testen, indem man das Powerlimit um 10W anhebt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich daran liegt. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Du könntest ein sehr schlechtes Exemplar erwischt haben, um zu verstehen dass das normal ist kannst du dir >das ansehen<, dies gilt für ALLE CPUs, egal ob Einsteiger oder HighEnd, AMD oder Intel.

Nutze Testweise den Curve Optimizer (findest du im Overclocking Menü), nutze die Suchfunktion deines BIOS.
Wähle alle Kerne aus, stelle auf negativ, testweise nimm den Wert 20.
Dies senkt die Volt deiner CPU, dadurch hat sie mehr Reserven, sie kann dadurch den Takt höher halten, was zu mehr Punkte führt.

@djducky Kann natürlich auch an etwas anderem liegen. Hintergrundprozesse? Cinebench reagiert da ja sehr empfindlich auf jegliches Programm im Hintergrund. Steam offen kostet mich bspw. auch gerne mal 500 Punkte.
Natürlich kann es auch einfach ein "schlechteres" Exemplar sein. Roman hat da ja mal mit "wenigen" CPUs einen Quertest gemacht und selbst bei den wenigen CPUs schon recht viel Streuung gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich habe jetzt noch mal einen Cinebench R24 gemacht. Ich komme dort auf
681 Punkte im Multi Core
98 Punkte im Single Core

Das ist eigentlich deutlich zu wenig, wenn ich richtig informiert bin.

Also im Rechner des Nachwuchs, gepaart mit 6000er Ram im Expo Mode kommt der 7500f den ich dort verbaut habe, fast genau auf 785 Punkte.

Optimiert mit CO -35 und +200 Takt override kommt der auf 822.

Beim Cinebench R24 bin ich nun auf
681 Punkte MC
und 98 Punkte SC gekommen

Installierere mal Ryzen Master, da siehst du sehr gut, wie viel Leistung der I/O Die vom Powerbudget abknabbert. Einfach mal den RAM Takt variieren und anschauen. Wie @kachiri geschrieben hat, kann man das mit einem höheren Powerlimit kompensieren. Sämtliche Programme, die im Hintergrund laufen, RGB Software etc., wirken sich negativ auf das Cinebench Ergebnis aus, aktivierte Speicherintegrität ebenfalls.

Cinebench ist ein Benchmark für MC Anwendungsleitung und sagt nur bedingt etwas über die Spiele-Performance aus.
Hier sind niedrige RAM Latenzen (in Zeit) und weniger der Takt selbst wichtig.
Außerdem ist einer höherer Boosttakt (max. Boostclock Override) von Vorteil. Mit höheren Powerlimits und/oder Curve Optimizer, kann man die MC Performance weiter erhöhen, was bei den meisten Spielen wenig Einfluss hat, außer wenn die Kerne entsprechend gut ausgelastet werden können.

So lange man im GPU Limit spielt, also die CPU nicht der limitierende Faktor ist, spielt es sowieso keine Rolle.
Die ganzen Benchmarks auf Computerbase werden unter Idealbedingungen durchgeführt. Es gibt auch eine gewisse Streuung bei scheinbar identischen CPUs.

Wenn dein System stabil läuft und für dich alles schnell genug ist, brauchst du auch nichts ändern, ein glücklich sein und benutzen. Ansonsten lassen sich mit Optimierungen noch ein paar % herausholen, diese sind aber eher mess als spürbar.

FÜr die GPU Performance wäre noch wichtig, dass rBar bzw. SAM aktiviert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda
MeisterJoda schrieb:
eim Cinebench R24 bin ich nun auf
681 Punkte MC
und 98 Punkte SC gekommen
Mit welchen Werten vergleichst du?

98 vs 108 Punkte (https://www.computerbase.de/artikel...nity-benchmark.85419/#abschnitt_cpuergebnisse) würde ich jetzt nicht als "deutlich zu wenig" bezeichnen.

Persönlich würde ich CB 23 nehmen. Da hast du auch mehr Vergleichswerte.

Beim MC wird es halt wirklich schwierig, weil du kaum Angaben machst. Weder die restliche HW ist großartig bekannt. Noch was du so im Hintergrund laufen hast.

Hast Du im UEFI evtl den Gaming Mode aktiv ? Dieser deaktiviert SMT und damit gehen ja auch ein paar Punkte flöten.

Heißt bei ASUS glaube ich Turbo Modus.

74W Leistungsaufnahme kommt mir zu wenig vor, müssten das bei mir 65W CPU nicht so 85-88W PPT sein?
Ist im BIOS die Leistungsaufnahme der CPU beschränkt?
Ich würde mal BIOS Defaults laden, PBO aktivieren, CO -20 allcore und nochmal schauen. Für Cinebench muss nicht mal Expo geladen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda und Zergasth
Stimmt, die 88W PPT werden nichtmal erreicht. Da der Screen aber auch sonst kaum was zeigt, sehen wir nicht, was da limitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
74W nur die CPU oder inkl. IO Die (SOC)?
Ein Screenshot von Ryzen Master oder HwInfo und Cinebench Volllast und Prime 95 max. Power wäre hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda und Ayo34
PPT ist all inclusive, da erreicht er nur maximal 80W, siehe Post #18. Fehlen noch 8 zum Limit.

Darum ist normal auch ein Bios Update nicht verkehrt. Dann hat man immerhin mal die Standardwerte wieder drin. So ist vieles hier munteres raten.

Aber die 10% weniger Leistungsaufnahme würde auch die ~10% Leistungsdifferenz erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda und djducky
djducky schrieb:
PPT ist all inclusive, da erreicht er nur maximal 80W, siehe Post #18. Fehlen noch 8 zum Limit.
Hier werden 5 GHz auf allen Kernen erreicht, die CPU befindet sich im Taktlimit. Dann ist es auch egal, wie gut das Exemplar ist., 5 GHz sind 5 GHz. Ich vermute hier etwas in Richtung Hintergrundprogramme (siehe Taskmanager) oder aktive Speicherintegrität. Um das Powerlimit austesten empfehle ich Prime 95 max. Power.

@MeisterJoda
Bitte nicht den Bildschirm abfotografieren, sondern Screenshots machen, z.B. mit Win+Shift+S.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und MeisterJoda
CBdan1100 schrieb:
74W Leistungsaufnahme kommt mir zu wenig vor, müssten das bei mir 65W CPU nicht so 85-88W PPT sein?
Ist im BIOS die Leistungsaufnahme der CPU beschränkt?
Ich würde mal BIOS Defaults laden, PBO aktivieren, CO -20 allcore und nochmal schauen. Für Cinebench muss nicht mal Expo geladen werden.
Hab ich gemacht. Die CPU taktet jetzt mit 130mhz mehr. Die ersten 30 Sekunden springt sie im Cinebench Multi Core jetzt immer zwischen 82, 80 und 78 Watt hin und her. Aber nach so 30-40 Sekunden geht sie weider zurück auf 74W und ändert sich auch nicht mehr. Punktzahl ist am Ende um vielleicht 0,2-0,3% besser geworden, was für mich aber eher nach Messtoleranz klingt.

Also hab ich wohl wirklich nen schlechten Silizium-Chip erwischt, oder?
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Hier werden 5 GHz auf allen Kernen erreicht, die CPU befindet sich im Taktlimit. Dann ist es auch egal, wie gut das Exemplar ist., 5 GHz sind 5 GHz. Ich vermute hier etwas in Richtung Hintergrundprogramme (siehe Taskmanager) oder aktive Speicherintegrität. Um das Powerlimit austesten empfehle ich Prime 95 max. Power.

@MeisterJoda
Bitte nicht den Bildschirm abfotografieren, sondern Screenshots machen, z.B. mit Win+Shift+S.
Ich weiß wie man Screenshots auf Windows macht, war nur gerade nur aufm Handy angemeldet und nicht auf dem PC...
Ergänzung ()

@AMD-Flo seitdem ich PBO aktiviert aber ist irgendwie mein Ryzen Master verbuggt. Ich habe wohl kaum -1 Grad auf der CPU und takte auch nicht mit -1mhz...

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, warum gehts runter in der Wattzahl, wenn deine Temperaturen laut dir ja völlig okay sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: derseb
was passiert eigentlich wenn du xmp deaktivierst? hast du das Bios nal zurück gesetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Zurück
Oben