Amateur braucht Schützenhilfe beim Troubleshooting/RAM-Installation

fabidecruz

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
2
Hallo Freunde,

bei mir stellt sich momentan folgendes Problem dar: Habe mir am WE meinen ersten PC zusammengebaut. Installiere Ich mein G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit 16GB (wird vom MB unterstützt) nach Installationsvorgabe des MB (s. Bild), leuchtet die DRAM-LED auf dem MB und Ich komme nicht mal ins Bios. Habe daraufhin jede erdenkliche Variation ausprobiert. Einzig auf den Steckplätzen B1&B2 bootet der PC. Hat hier vielleicht jemand einen Ansatz, woran das liegen könnte? Denn eigentlich wollte Ich nochmal mit demselben Kit auf insg. 32GB aufrüsten.
Außerdem: Hat die jetztige Anordnung negativen Einfluss auf die Leistung?

Vielen Dank im Voraus, freue mich auf Anregungen

Specs:
ASRock Z590M Pro4
Intel Core i5-11400F
G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit 16GB
PowerColor Radeon RX 6700 XT Fighter
1TB Mega Fastro MS250 M.2 NVMe Gen3 x4




 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 127
fabidecruz schrieb:
Hat hier vielleicht jemand einen Ansatz, woran das liegen könnte?
Es könnte der Speicherkanal B defekt sein.

fabidecruz schrieb:
Außerdem: Hat die jetztige Anordnung negativen Einfluss auf die Leistung?
Ja, primär da du damit nur im Single-Channel fährst.

BIOS ist aktuell?
 
fabidecruz schrieb:
Specs:
ASRock Z590M Pro4
Intel Core i5-11400F
G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit 16GB
PowerColor Radeon RX 6700 XT Fighter
1TB Mega Fastro MS250 M.2 NVMe Gen3 x4
Würde auch MB, CPU und Ram zurückschicken. War jetzt nicht unbedingt die beste Wahl der Komponenten.

Lieber B660 + i5 12400
 
Drewkev schrieb:
Es könnte der Speicherkanal B defekt sein.
Defekt am MB selbst ist moemntan die wahrscheinlichste Diagnose oder?
Drewkev schrieb:
BIOS ist aktuell?
Yes, das war die erste Amtshandlung
PHuV schrieb:
Hast Du auch richtig geschaut?
Nochmal lesen und ich kann's rückwärts aufsagen
PHuV schrieb:
Ansonsten die RAM Slots nochmal durchpusten, falls da Staub reinkam.
Hat leider nicht den gewünschten Effekt gebracht
ferris19 schrieb:
Würde auch MB, CPU und Ram zurückschicken. War jetzt nicht unbedingt die beste Wahl der Komponenten.

Lieber B660 + i5 12400
Verständlich, aber es war auch alles ein wenig auf Budget getrimmt. MB+CPU haben mich im Angebot zusammen 230€ gekostet, bei deinem Vorschlag könnte Ich locker ein guten Hunni draufschlagen.

Trotzdem danke für die Antworten!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben