[moses]
Commander
1. Was versprichst du dir von einer digitalen Spiegelreflex?
- besserre fotos als mit meiner komapktcamera, besseren zoom, HDR, Einfacherre verschlusszeiten steuerrung, RAW (wie groß ist eigentlich der unterschied zwischen 12 und 14 bit?
2. Besitzt du bereits eine Kamera oder Objektive?
- Nein, nur eine Kompaktkamera.
3. Ist ein DSLR-Hersteller bereits in der Familie bzw. im Freundeskreis vertreten?
- JA eine Nikon D5000
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
- 1000 € auf die camera und objektiv. (mit der zeit wird da noch mehr an ausrüstung hinzukommen)
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
- Ja.
5.1 Haben dir dort bestimmte Modelle besonders gut gefallen? Welche?
- gut gefallen hat mir sowohl die D90 als auch die D300s
6. Sind dir bestimmte Funktionen besonders wichtig?
- Qualität, Wasserfest, RAW
7. Wie würdest du dich und dein Fotografisches können selbst bezeichnen?
-wo eine kompacktcamera an ihre grenzen kommt
8. Was möchtest du vor allem fotografieren?
- Landschaften, HDR eigentlich alles was mir in meinen reisen vor die linse kommt
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
- Ja!
10. Willst du deine Fotos auch mal richtig groß z.b. als Poster abdrucken?
- ja
ich reise recht viel und suche zur zeit nach einer neuen camera. ein kumpel von mir hat nun eine nikon D5000 womit ich mich auch schon mal ausgiebig befasst hab und so bestimmt schon 1000 fotos mittlerer qualität geschossen hab. da ich recht viel reise währe mir eine wasser und staubdichte camera recht wichtig die D90 verfügt jedoch nicht über dieses feature aber die D300s schon aber sie sprengt meinen preisramen. gibts andere cameras die ähnliche qualitäten haben? ein 18-200 er objektiv währe für mich jetzt sehr vom vorteil da ich unterwegs nicht ständig das objektiv wechseln muss! aber es gibt immer die verfechter der "darunter-leidet-die-qualität-fraktion" darum meine frage in wie weit wird die qualität durch ein solches objektiv beinflusst?
danke schon mal
- besserre fotos als mit meiner komapktcamera, besseren zoom, HDR, Einfacherre verschlusszeiten steuerrung, RAW (wie groß ist eigentlich der unterschied zwischen 12 und 14 bit?
2. Besitzt du bereits eine Kamera oder Objektive?
- Nein, nur eine Kompaktkamera.
3. Ist ein DSLR-Hersteller bereits in der Familie bzw. im Freundeskreis vertreten?
- JA eine Nikon D5000
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
- 1000 € auf die camera und objektiv. (mit der zeit wird da noch mehr an ausrüstung hinzukommen)
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
- Ja.
5.1 Haben dir dort bestimmte Modelle besonders gut gefallen? Welche?
- gut gefallen hat mir sowohl die D90 als auch die D300s
6. Sind dir bestimmte Funktionen besonders wichtig?
- Qualität, Wasserfest, RAW
7. Wie würdest du dich und dein Fotografisches können selbst bezeichnen?
-wo eine kompacktcamera an ihre grenzen kommt
8. Was möchtest du vor allem fotografieren?
- Landschaften, HDR eigentlich alles was mir in meinen reisen vor die linse kommt
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
- Ja!
10. Willst du deine Fotos auch mal richtig groß z.b. als Poster abdrucken?
- ja
ich reise recht viel und suche zur zeit nach einer neuen camera. ein kumpel von mir hat nun eine nikon D5000 womit ich mich auch schon mal ausgiebig befasst hab und so bestimmt schon 1000 fotos mittlerer qualität geschossen hab. da ich recht viel reise währe mir eine wasser und staubdichte camera recht wichtig die D90 verfügt jedoch nicht über dieses feature aber die D300s schon aber sie sprengt meinen preisramen. gibts andere cameras die ähnliche qualitäten haben? ein 18-200 er objektiv währe für mich jetzt sehr vom vorteil da ich unterwegs nicht ständig das objektiv wechseln muss! aber es gibt immer die verfechter der "darunter-leidet-die-qualität-fraktion" darum meine frage in wie weit wird die qualität durch ein solches objektiv beinflusst?
danke schon mal