amateur sucht neue kamera

[moses]

Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2.893
1. Was versprichst du dir von einer digitalen Spiegelreflex?
- besserre fotos als mit meiner komapktcamera, besseren zoom, HDR, Einfacherre verschlusszeiten steuerrung, RAW (wie groß ist eigentlich der unterschied zwischen 12 und 14 bit?

2. Besitzt du bereits eine Kamera oder Objektive?
- Nein, nur eine Kompaktkamera.

3. Ist ein DSLR-Hersteller bereits in der Familie bzw. im Freundeskreis vertreten?
- JA eine Nikon D5000

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
- 1000 € auf die camera und objektiv. (mit der zeit wird da noch mehr an ausrüstung hinzukommen)

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
- Ja.

5.1 Haben dir dort bestimmte Modelle besonders gut gefallen? Welche?
- gut gefallen hat mir sowohl die D90 als auch die D300s

6. Sind dir bestimmte Funktionen besonders wichtig?
- Qualität, Wasserfest, RAW

7. Wie würdest du dich und dein Fotografisches können selbst bezeichnen?
-wo eine kompacktcamera an ihre grenzen kommt

8. Was möchtest du vor allem fotografieren?
- Landschaften, HDR eigentlich alles was mir in meinen reisen vor die linse kommt

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
- Ja!

10. Willst du deine Fotos auch mal richtig groß z.b. als Poster abdrucken?
- ja


ich reise recht viel und suche zur zeit nach einer neuen camera. ein kumpel von mir hat nun eine nikon D5000 womit ich mich auch schon mal ausgiebig befasst hab und so bestimmt schon 1000 fotos mittlerer qualität geschossen hab. da ich recht viel reise währe mir eine wasser und staubdichte camera recht wichtig die D90 verfügt jedoch nicht über dieses feature aber die D300s schon aber sie sprengt meinen preisramen. gibts andere cameras die ähnliche qualitäten haben? ein 18-200 er objektiv währe für mich jetzt sehr vom vorteil da ich unterwegs nicht ständig das objektiv wechseln muss! aber es gibt immer die verfechter der "darunter-leidet-die-qualität-fraktion" darum meine frage in wie weit wird die qualität durch ein solches objektiv beinflusst?

danke schon mal
 
Zählt man Deine Ansprüche und vor allem dass, was Du dir von einer Spiegelreflex versprichst zusammen, dann wirst Du wahrscheinlich auch mit einer SLR glücklich.

Könnte man meinen. Wenn da nicht (fast) alles für eine Kompaktkamera sprechen würde. Noch bevor Du die SLR gekauft hast, sprichst Du schon darüber, die Kamera mit einem Multizoom-Objektiv zu kastrieren.

Dazu bist Du viel auf Reisen und ich kann Dir schon jetzt in die Hand versprechen, dass - wenn das Ziel der Reisen nicht die Photographie ist - die Kameraausrüstung immer häufiger zu Hause oder im Hotel bleibt, weil es unpraktisch und lästig ist, den SLR-Klotz und womöglich Objektive, Blitzgeräte, Filter, Stativ, ... herumzuschleppen.

Du wirst kein Party-Bild bekommen, Du machst keinen Schnappschuss aus dem Busfenster, aus dem Zug, auf der Straße und viele tausend andere Bilder, wirst Du einfach nicht machen.

Vor langer Zeit habe ich mir eine 8080 Olympus gekauft und schon diese Größe ist abschreckend. Man kann sich aber gerade noch damit arrangieren und vor einigen Jahren, gab es es eben noch keine vernünftige Auflösung, passables Zoom, Einstellmöglichkeiten, ...

Heute, wären die 10-fach-Zoomer im Hosentaschenformat genau mein Ding. Gute bis sehr gute Bildqualität, dicke Auflösung, Vollautomatisch oder Einstellungen per Fuß, ... alles was der Mensch braucht.

Wenn es etwas mehr sein darf, würde ich auch noch die Hochzoomer im Compact-Format, also diese SLR-Look-a-Like-Teile, in die engere Auswahl nehmen.

Ich meine, ein 26er-Zoom ist gewaltig und überrascht häufig ungemein.


Christine A.
 
bunja ich wollte halt ein wenig über photographie lernen und ich reise viel um viel zu sehen da möchte ich so viel wie möglich festhalten...eben mit stativ und so weiter. die größe schreckt mich jetzt nicht ab...
hab mal nach der k-7 geschaut die passt grad so in das preislimit
wie gorß ist denn der unterschied zwischen der k-7 und der k-x?
und warum bekommt die k-7 keine hohen iso-werte vernünftig hin...ich denk mal ich werd mal in nem laden schauen ob ich mal mit rumspielen darf!
danke schon mal
irgentwie funst das zitieren bei mir nicht oder ich bin einfach nur zu doof.
wie stark würde ich die camera den kastrieren mit einem mulizoom objektiv. bei einer pentax hab ich eh noch kein multizoom gefunden. von daher dürfte die geschichte dann auch gegessen sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Die K-x ist das aktuelle Einsteigermodell von Pentax, hat nur ein Kunststoffgehäuse und ist nicht abgedichtet. Dafür hat die K-x einen besseren Sensor und weniger Rauschen (K-7 ISO800 = K-x ISO1600; K-7 ISO1600 = K-x ISO3200; usw.).

Bei der K-7 gibt es mit deaktivierter Rauschunterdrückung ab ~ISO 800 stärkeres Rauschen, wenn man das dann am PC aber mit NeatImage, NoiseNinja, usw. rausfiltert, bekommt man sehr gute Ergebnisse. Wenn du möchtest, kann ich heute abend ein paar Testaufnahmen mit ISO 800-6400 hochladen.

Ich habe selbst noch kein Multizoom-Objektiv getestet, aber es gibt für Pentax von Sigma und Tamron 18-250mm Objektive. Diese Objektive sind dann allerdings nicht abgedichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ob mir der Hersteller das bieten kann was ich möchte/brauche. Und da sieht's bei Canon und Nikon einfach besser aus.
 
Ja, da muss jeder selber schauen, was er benötigt. Pentax bietet im Gegensatz zu Canon/Nikon einen sehr guten integrierten Bildstabilisator* oder auch einen komplett abgedichteten Body samt abgedichteten Objektiven (WR und * Objektive), die man bei Canon/Nikon nicht zu diesem Preis bekommt.

* Ja, das Sucherbild ist nicht stabilisiert, aber dank beweglichem Sensor kann der Stabilisator auch Drehbewegungen kompensieren oder bei Verwendung eines Statives manuell verschoben/gedreht werden, um den Bildauschnitt anzupassen und man muss den Stabilisator nicht in jedem Objektiv wieder kaufen.
 
mit ner d90 oder ner d300 bist du sehr gut beraten
kauf dir den body und ne gute optik einfach gebraucht...d90 ca 450-500 öre...
nen 16-85 nikkor dabei und ne festbrennweite - 35 1,8 oder 50 1,8 von nikon und du bist erstmal sehr gut beraten

nur mit der wasserdichheit isses net so doll *g* da sollteste dann lieber ne d3 nehmen *ggg*
 
Wenn eine K7 grad noch so ins Limit passt ist die D300(s) wohl etwas illusorisch.

Wenns Nikon werden soll konzentrier dich auf die D90 und such dir passendes Glas.
 
hast du dir mal ein paar kameras im laden aangeschaut und in die hand genommen?
oder dich schon entschieden?
 
Zurück
Oben