Neue Kamera 500-750€

M.Ing schrieb:
Man soll ja gefälligst das Kleinbildzeug kaufen, wo zumindest bei Canon Unsummen fürs Glas aufgerufen werden - und auch Sony ist kein Preiskracher.
Musste schmunzeln.

https://geizhals.de/canon-rf-35mm-1-8-is-macro-stm-2973c005-a1881201.html (35mm 1.8, 480€)
https://geizhals.de/canon-rf-50mm-1-8-stm-4515c005-a2415973.html (50mm 1.8, 225€)
https://geizhals.de/canon-rf-85mm-2-0-macro-is-stm-4234c005-a2327579.html (85mm 2.0, 680€)
https://geizhals.de/canon-rf-24-240mm-4-0-6-3-is-usm-3684c005-a2090928.html (24-240mm, 750€)

Habe jetzt mal absichtlich kein EF-Zeug gelinked, da das inzwischen ja fast "spottbillig" ist:
EF 24mm 2.8: 470€
EF 35mm 2.0: 480€
EF 40mm 2.8: 190€
EF 50mm 1.8: 100€
EF 50mm 1.4: 325€
EF 85mm 1.8: 330€
EF 100mm 2.8: 450€

Zeig mal das dazu äquivalente Fuji-Glas und den Preis dazu, könnte interessant werden. Mal davon abgesehen dass Fuji-APS-C gegenüber Vollformat intrinsische Nachteile hat.
Canon Vollformat ist ne feine Sache. Sei es ne alte 6D II, 5D MIV oder die etwas neuere RP oder R oder eben die teuren aktuellen Modelle. GIbt genug erschwingliches Glas dafür. Die Thematik rund um das M-System hast du aber sehr treffend beschrieben.

@JackA : Derartige Vergleiche würde ich immer auflösungsbereinigt zeigen (lässt sich oben über "image size" aktivieren:
1610066648206.png

Nur so kann man sehen, wie der Trade-Off zwischen Schärfe und Rauschen tatsächlich aussieht. Für mich sieht es so aus als wäre der Sensor der X-T4 einen kleinen Tacken schärfer. Der Sensor der X-H1 ist natürlich trotzdem noch sehr gut. Was mich bei Fuji immer wundert ist diese "Würmchenbildung". Farbrauschen ist zwar echt gut, aber dafür entstehen andere Artefakte.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Daniel- schrieb:
Habe jetzt mal absichtlich kein EF-Zeug gelinked, da das inzwischen ja fast "spottbillig" ist:
EF 24mm 2.8: 470€
EF 35mm 2.0: 480€
EF 40mm 2.8: 190€
EF 50mm 1.8: 100€
EF 50mm 1.4: 325€
EF 85mm 1.8: 330€

Wobei man da bei einigen Objektiven vielleicht auch zwischen Marketing-Blende und real benutzbarer Blende unterscheiden müsste. Ob du mit einem EF 40 1.4 wirklich glücklicher wirst, als mit einem gut-und-günstig Samyang 45 1.8 würde ich mal in die Sterne schrieben.

Vielleicht sollte der TE auch mal ein Budget für das Gesamtpaket nennen, damit wirklich klar ist, was preislich überhaupt leistbar ist. Eine 6D M2 ist fürs Filmen keine Empfehlung wert und EF-Glas in meinen Augen genausowenig.
 
zandermax schrieb:
Wobei man da bei einigen Objektiven vielleicht auch zwischen Marketing-Blende und real benutzbarer Blende unterscheiden müsste. Ob du mit einem EF 40 1.4 wirklich glücklicher wirst, als mit einem gut-und-günstig Samyang 45 1.8 würde ich mal in die Sterne schrieben.

Vielleicht sollte der TE auch mal ein Budget für das Gesamtpaket nennen, damit wirklich klar ist, was preislich überhaupt leistbar ist. Eine 6D M2 ist fürs Filmen keine Empfehlung wert und EF-Glas in meinen Augen genausowenig.
Erstaunlicherweise ist der Erstgenannte Effekt bei Fuji aber genauso sichtbar, siehe z.B. das neue 50mm 1.0, das bei 1.0 quasi nicht nutzbar ist und das dann für 1550€. :-)

Ansonsten ja: Die Erwähnung der alten Canon DSLRs soll bitte nicht als Kaufempfehlung dieser Kameras für Video verstanden werden (wobei die das dank Live-View und Dual Pixel schon ganz ordentlich können), ging lediglich um die Bemerkung dass Vollformat-Glas ja ach so teuer ist. Fakt ist, dass man bei Nikon, Canon und Sony inzwischen sehr günstige "fotographielastige" Komplettsysteme basteln kann, die tendentiell sogar mehr Qualität liefern als Fuji APS-C, aber dafür ggf. andere Einschränkungen mit sich bringen (z.B. Gewicht oder fehlende moderne Video Codecs / Video AF).
 
-Daniel- schrieb:
Erstaunlicherweise ist der Erstgenannte Effekt bei Fuji aber genauso sichtbar, siehe z.B. das neue 50mm 1.0, das bei 1.0 quasi nicht nutzbar ist und das dann für 1550€. :-)

Das ist natürlich quatsch. Teuer und wenig Leistung will wirklich keiner. Nur wegen dem Look kauf ich kein Objektiv. Dann könnte ich ja gleich zu Leica wechseln.
Ich weiß noch, wie gescholten wurde, als das Sony 55 1.8 rauskam, dass es ja unverhältnismäßig sei, dieses so teuer anzubieten. Aber am Ende musste man halt auch sagen, dass es optisch sehr gut ist.
Auch wenn ich mir ein Sigma 24 1.4 gegen ein Sony 24 1.4 GM anschaue, dann ist einfach klar, dass das DSLM-Pendant in einer anderen optischen Liga spielt.
Ich kenne keine Tests aus dem Fuji-Lager, aber ich würde meinen, dass viele der Objektive ihren Preis wert sind.
 
Das Selbe mit dem Viltrox 23mm F1.4... da sind sie alle begeistert von dem Teil, aber man muss es auf F2.8 abblenden, damit es überhaupt scharf wird.
Dann nehm Ich mir doch gleich das XF 23mm F2, was schon bei F2 scharf ist und dazu kleiner, wetterfest und mit weniger CA...
Oder das 56mm F1.2 oder 50mm F1.0 wenn dann nur die Nasenspitze scharf ist... dann doch gleich das wesentlich günstigere 60mm F2.4 und zusätzlich noch die Möglichkeit Makros zu knipsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die A6000 würde ich dir nicht mehr empfehlen, die ist EOL, wird also nicht mehr produziert und bekommt wahrscheinlich auch keine Firmware Updates mehr. Außerdem haben die Nachfolger, wie du richtig sagst auch noch andere deutliche Vorteile. Meine Wahl wäre die 6400. Auch DSLR würde ich heutzutage nicht mehr setzen, dazu bieten die spiegellosen inzwischen zu viele Vorteile...
 
Mir hat bei der Auswahl meiner ersten "richtigen" Kamera ein Tipp besonders geholfen, den ich ansich gerne an dich weitergeben würde:

Geh' in einen Laden und probier die Kameras aus, fass sie an, schau ob sie gut in deiner Hand liegen, ob du sie optisch ansprechend findest, gerne mit ihnen arbeiten möchtest, ob die Rädchen und Knöpfe so arbeiten wie du es dir vorstellst.

Nunja, leider sind derzeit alle Läden zu. Das ist mistig.

Falls du jedoch noch ein wenig warten kannst bis die Läden wieder öffnen solltest du dir darüber Gedanken machen. Das könnte Dich von einem Fehlkauf abhalten.

Man kann dutzende Seiten zum Thema wälzen und jeder einzelne Forenuser wird seine eigene Meinung zu Hersteller, Sensorgröße etc. haben und seine Wahl anpreisen. Heutzutage sind allerdings alle Systemkameras zu gebrauchen, du musst dir also nur die für dich relevanten Features raussuchen und dann schauen ob du mit dem Gerät in deiner Hand gerne arbeiten möchtest.

Und vergiss' auch nicht, dass nicht nur die Kamera Fotos/Filme macht sondern eben auch derjenige der dahintersteht. Technik ist zweitrangig bis du eines Tages ganz genau weißt warum du für ein bestimmtes Feature noch viel mehr ausgeben möchtest.
 
Zurück
Oben