Musste schmunzeln.M.Ing schrieb:Man soll ja gefälligst das Kleinbildzeug kaufen, wo zumindest bei Canon Unsummen fürs Glas aufgerufen werden - und auch Sony ist kein Preiskracher.
https://geizhals.de/canon-rf-35mm-1-8-is-macro-stm-2973c005-a1881201.html (35mm 1.8, 480€)
https://geizhals.de/canon-rf-50mm-1-8-stm-4515c005-a2415973.html (50mm 1.8, 225€)
https://geizhals.de/canon-rf-85mm-2-0-macro-is-stm-4234c005-a2327579.html (85mm 2.0, 680€)
https://geizhals.de/canon-rf-24-240mm-4-0-6-3-is-usm-3684c005-a2090928.html (24-240mm, 750€)
Habe jetzt mal absichtlich kein EF-Zeug gelinked, da das inzwischen ja fast "spottbillig" ist:
EF 24mm 2.8: 470€
EF 35mm 2.0: 480€
EF 40mm 2.8: 190€
EF 50mm 1.8: 100€
EF 50mm 1.4: 325€
EF 85mm 1.8: 330€
EF 100mm 2.8: 450€
Zeig mal das dazu äquivalente Fuji-Glas und den Preis dazu, könnte interessant werden. Mal davon abgesehen dass Fuji-APS-C gegenüber Vollformat intrinsische Nachteile hat.
Canon Vollformat ist ne feine Sache. Sei es ne alte 6D II, 5D MIV oder die etwas neuere RP oder R oder eben die teuren aktuellen Modelle. GIbt genug erschwingliches Glas dafür. Die Thematik rund um das M-System hast du aber sehr treffend beschrieben.
@JackA : Derartige Vergleiche würde ich immer auflösungsbereinigt zeigen (lässt sich oben über "image size" aktivieren:
Nur so kann man sehen, wie der Trade-Off zwischen Schärfe und Rauschen tatsächlich aussieht. Für mich sieht es so aus als wäre der Sensor der X-T4 einen kleinen Tacken schärfer. Der Sensor der X-H1 ist natürlich trotzdem noch sehr gut. Was mich bei Fuji immer wundert ist diese "Würmchenbildung". Farbrauschen ist zwar echt gut, aber dafür entstehen andere Artefakte.
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