Test Amazfit GTR 2 im Test: OLED-Smartwatch mit Edel­stahl und Leder läuft 7 Tage

Das Xiaomi immer noch keine halbwegs vernünftigen Sensoren hinbekommen ist unverständlich.
Bis diese nicht normal laufen, werde ich mir keinen Nachfolger für meine Bip holen.
 
ich finde für eine uhr, ist die laufzeut einfach nur lächerlich gering.
das ding soll doch nur die zeit anzeigen, mehr brauch es ja auch gar nicht.
für alles andere habe ich doch ein handy.
wo ich mich auch schon mit ständigem laden rumquälen muss.
ich hätte echt keinen bock, die 1x pro woche aufzuladen.
solche uhren sind damals bei uns direkt in die tonne geflogen.
sowas muss lange halten, das ich da keinen fokus mehr drauflegen muss.
 
n8mahr schrieb:
Das einzige, was mich an der Uhr erstaunt, ist die lange Laufzeit. Wo ist der Haken bzw wie macht die das?
Ansonsten es in meinen Augen eine bessere China-Uhr für 160€. Eigenes Betriebssystem, eingene Apps - nein Danke!
Bin nachwievor ziemlich begeistert von meine ticwatch3, die wenigstens wearOS nutzt und ohne Hersteller-eigene Apps funktionstüchtig ist.
Eventuell hat die Laufzeit etwas mit dem eigenen OS zutun?
 
katze7997 schrieb:
das ding soll doch nur die zeit anzeigen, mehr brauch es ja auch gar nicht.
Na dann nimm doch eine von Casio, wenn du kein "smart" brauchst?!
Ich brauche meine fürs Laufen, GPS-Tracking (und Musik, wer es nutzt) ohne ein Handy mitnehmen zu müssen ist schon recht cool.
 
Hatte den Vorgänger bis vor Kurzem. Akkulaufzeit von 7-10 Tagen kommt locker hin, 24/7 inklusive Schlaftracking. Schrittzähler unbrauchbar weil ungenau und stark schwankend, vor allem nach einem Vergleich mit anderen Produkten. Dafür schön schlicht und unauffällig.
 
Baxxter schrieb:
Tragen diese Leute ihre Uhr 24/7?
Ja! Insbesondere auch nachts, da mich von den ganzen Fitness-Funktionen eigentlich nur das Schlaftracking wirklich interessiert. Daher ist einfach über Nacht laden wie beim Smartphone schonmal raus und alles andere nervt halt, weil man entweder das Laden vergisst oder vergisst die Uhr nach dem Aufladen wieder anzulegen.

Cokocool schrieb:
Das kriegt Garmin schon lange hin. Kostet natürlich mehr ;)
Es ist mir bis heute unverständlich, warum noch kein Hersteller (nichtmal FitBit, obwohl die die Firma gekauft haben!) einen würdigen Nachfolger der Pebble gebaut hat. E-Ink Always-On Display, Niedriger Preis, alle Funktionen die man realistisch an einer Smartwatch braucht (und sogar mit AppStore!), und Akkulaufzeit von >2 Wochen. Mit heutiger Akkutechnologie ginge da sicher deutlich mehr, die letzte Pebble ist ja jetzt auch schon 5 Jahre alt. Ich lande jedenfalls immer wieder bei einer Pebble, mittlerweile hatte ich 4 davon.
 
Bierliebhaber schrieb:
Hast du ne Ahnung, ob damit Smart Alarm möglich ist?

Smart-Alarm kenne ich nicht. Ich nehme an, dass dich der Wecker dann weckt, wenn du nicht im Tiefschlaf bist?
Da ich SleepAsAndroid als Wecker nutze, kann ich jetzt nicht sagen ob Notify&Fitness das kann. SleepAsAndroid kann sich aber zumindest mit den Amazfit Uhren verknüpfen. Ob dann allerdings auch die Schlafphasen in SleepAsAndroid überwacht werden, weiß ich auch nicht
 
yxman schrieb:
Gibt doch schon lange den Nachfolger Amazfit GTR 2E, Akkulaufzeit x2...

Das ist kein Nachfolger sonder eine Light Version.
 
Gebt mir Bescheid wenn die Smart Watches 30 Tage Akkulaufzeit haben hatte die aw 4 am Anfang gut und schön am Ende hat es mich nur noch genervt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Diese ganzen SmartWatches sind alles totoal dicke klopper am Handgelenk, sieht einfach nicht schön aus, aber auch viele normale Uhren sind diesem Zeitigeist unterworfen, kann ich micht nicht anfreunden. Ich mag die Marke Skagen sehr gerne, haben immer schöne Slimline Uhren dabei, schlicht und elegant. Wenn SmartWatches mal so dünn werden, wäre es eine echte Option, den die haben schon ein paar Sachen drin, die echt ineressant sind, aber so lange die so klobig sind, nein danke ;)
 
Enurian schrieb:
Für mich sehr viel angenehmer als irgendein nerviges Piepsen. Nachts laden geht also nicht, sondern nur während der "Aktivzeit", in der ich sie regelmäßig (sei es nur für die Zeit) benutzen möchte.
Abends vorm Schlafen gehen 30 Minuten auf die Schale. Oder beim Duschen, Zähneputzen whatever und die hält. Ich lade meine AW morgens und die hält dann auch locker bis zum nächsten Morgen, meist sogar 1,5 Tage. Es findet sich immer ein kleines Zeitfenster.
Da wird ein Problem gemacht, wo keines ist. Fakt ist: Smartwatches sind nun einmal keine klassischen Uhren. Und ob ich jeden Tag, aller 7 oder einmal im Monat laden muss. Da habe ich am Ende lieber die Regelmäßigkeit.

katze7997 schrieb:
ich finde für eine uhr, ist die laufzeut einfach nur lächerlich gering.
das ding soll doch nur die zeit anzeigen, mehr brauch es ja auch gar nicht.
Dann kauf dir eine Uhr. Das ist halt keine "Uhr".
 
Hatte die GTR2e bei Release bestellt, da mir Akku Laufzeit wichtiger war als WLAN, interner Speicher und Lautsprecher.
Das Design ist echt edel, die schönste "Smartwatch" mMn.
Wollte damit meine 3 Jahre alte Pace ersetzen, aber...

So toll wie das Amoled ist, mich stört es im Dunklen bei (abgespecktem) AOD oder Armbewegungs Aktivierung.

Ich liebe mein transflektives Display an der Pace, die ist wirklich immer an! Bei 7 Tagen Laufzeit.

Hätte ich einen Wunsch, dann eine GTR2e mit weiterentwickeltem transflektivem Display.
Keine Ahnung warum Huami da nicht weitermacht. Für Uhren super Technik, oder Radcomputer, oder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EhrenManfred
Ich hatte mir seinerzeit die Pace gekauft und was die in den gut 3 Jahren an Updates bekommen hat war schon bemerkenswert. Meine jetzige GTR ist eher so Meh. GPS funktioniert selbst für mich als Gelegenheitsnutzer nicht wirklich. Sehr ungenau, rastet irgendwann mal ein, die App ist fürchterleich unübersichtlich - ohne gelegentlichen Werksreset geht es nicht. Andererseits für 120 Euro kann man nicht meckern.

Die hier sieht so aus und hört sich so an, als hätte man nur ein anderes Gehäuse und Display drangeflanscht. - das wäre mir zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chuckie
DarkerThanBlack schrieb:
Da bei sportlicher Aktivität diese Uhr völlig falsche Daten misst, so ist sie für mich leider unbrauchbar...Schade!
Darf ich fragen, warum du deine sportlichen Aktivitäten aufzeichnen mußt?
Wenn man Sport treibt, was auch immer, macht man es dann für sich oder für eine grafische Darstellung vielleicht?
Und Musik dabei hören, daß kann man auch mit dem normalen MP3- Player, Smartphone, Walkman maybe also?

Mir gefällt das Teil vom Design her, den smarten Quatsch brauch ich nicht.

Zum Glück haben es die Hersteller noch nicht geschafft, die Mehrheit davon zu überzeugen, sich so eine Sinnlosigkeit wie eine Smartwatch zu kaufen.
Ergänzung ()

zonediver schrieb:
...meine Uhr läuft schon seit Jahren... ohne Akku oder Batterie... dafür ist sie halt nicht "smart"... aber die Zeit und das Datum kann sie auch anzeigen :p

Genau das ist es, we braucht schon eine Smartwatch? Wir Beide bestimmt nicht
 
halbtuer2 schrieb:
Darf ich fragen, warum du deine sportlichen Aktivitäten aufzeichnen mußt?
Ich halte davon eigentlich auch nichts alles zu Tracken.
Ist genau so wie die ganzen Fotos die überall gemacht werden, die man sich nachher eh nie mehr anschaut :-)
Habe zwar ne Fitnessuhr mit Smartwatch funktionen.
Es gibt 3 bestimmte Dinge die ich nicht mehr missen will.
  • Benachrichtigungen auf der Uhr, sodass man nicht das Handy immer aus der Tasche holen muss.
  • Annahme und Ablehnung von Telefongesprächen direkt an der Uhr.
  • Und als sportliche Funktion nutze ich die Uhr beim Schwimmen für Bahnen zählen.

Treibe sonst eigentlich auch noch viel Sport, aber das lasse ich die Uhr nicht aufzeichnen warum auch.
 
kachiri schrieb:
Smartwatches sind nun einmal keine klassischen Uhren. Und ob ich jeden Tag, aller 7 oder einmal im Monat laden muss. Da habe ich am Ende lieber die Regelmäßigkeit.
Viele brauchen jedoch die lange Laufzeit und können/möchten nicht täglich aufladen. Das ist essentiell für lange Bergtouren, Trailrunning, (Ultra)-Marathons, Triathleten, Wanderungen, Radtouren, ....

Da bringt eine AW einfach fix, weil sie nicht lange genug durchhält.

halbtuer2 schrieb:
Darf ich fragen, warum du deine sportlichen Aktivitäten aufzeichnen mußt?

  • Statistik: Mit den Statistiken kann man dann auch gut sehen, wie sich die eigene Leistung im letzten Jahr verbessert hat. Ob sich der Ruhepuls angesenkt hat, etc. Wann bist du wie aktiv
  • Motivation: Es motiviert schon wenn man die Aktivität aufzeichnet. Ich höre z.B. fast nie auf bei 9,x km zu joggen. Ich möchte dann immer die zweistellige 10 haben ;)
  • Gamification: Dazu kann man je nach Anbieter Achievements (Gamification) sammeln
  • Gesundheitsfunktionen wie das Tracking der Sauerstoffsättigung in der Nacht (Schlafapnoe)
  • Tracking allgemein: Du kannst alte Touren nachfahren.
halbtuer2 schrieb:
Zum Glück haben es die Hersteller noch nicht geschafft, die Mehrheit davon zu überzeugen, sich so eine Sinnlosigkeit wie eine Smartwatch zu kaufen.

Das ist fern von sinnlos. Dein Horizont ist einfach zu beschränkt. Nahezu jeder ernsthafte Sportler benutzt eine Smartwatch. Mit vielen Smartwatches kannst du auch navigieren, so spart man sich bei einer sportlichen Aktivität in neuem Terrain den Blick auf das Smartphone oder das GPS-Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baxxter schrieb:
Sein Smartphone alle 1-3 Tage zu laden ist für alle völlig in Ordnung. Aber wehe man muss eine Uhr alle 1-3 Tage laden. Tragen diese Leute ihre Uhr 24/7

Zumindest früher ja, da war meine Automatik einfach 24/7/365 drauf. Aber 1-3 Tage ist auch beim Smartphone lästig, zum Glück siehts bei meine ehr nach 3-7 Tage mal laden aus, was natürlich auch dran liegt das ich es nicht viel verwende, der große Akku und das nicht so große Display helfen aber auch.
Ergänzung ()

Cokocool schrieb:
Das ist fern von sinnlos. Dein Horizont ist einfach zu beschränkt. Nahezu jeder ernsthafte Sportler benutzt eine Smartwatch. Mit vielen Smartwatches kannst du auch navigieren, so spart man sich bei einer sportlichen Aktivität in neuem Terrain den Blick auf das Smartphone oder das GPS-Gerät.

Vielleicht kenne ich nur zu viele alte Leute, aber das Garmin am Lenker scheinen zumindest in meinem Umfeld dann doch für ne Ausfahrt mit dem Renner beliebter zu sein.

Aber da du dich aus kennst, hast du ne Empfehlung die dann auch schwimm und alttagstauglich ist? Also 10 bzw besser 30bar, Sapphirglas, etc und eine brauchbare Laufzeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
halbtuer2 schrieb:
Darf ich fragen, warum du deine sportlichen Aktivitäten aufzeichnen mußt?
Wenn man Sport treibt, was auch immer, macht man es dann für sich oder für eine grafische Darstellung vielleicht?
Und Musik dabei hören, daß kann man auch mit dem normalen MP3- Player, Smartphone, Walkman maybe also?

Natürlich benötigt man beim normalem Freizeit-Sport keinen Chronographen.
Aber falsche Herzfrequenzen aufzuzeigen sind ein absolutes NOGO bei Sport mit etwa Ambition!
Man redet ja nicht von +/- 10% sondern teils von 50% und mehr falschen Werten.

Zitat:
Während die Apple Watch 6 und ein Brustgurt Werte jenseits einer Herzfrequenz von 180 Schlägen pro Minute anzeigen, steigt die GTR 2 nur auf 120 und fällt häufig gar auf 90 ab. Reproduzierbar fällt die ermittelte Herzfrequenz beim Sport viel zu niedrig aus.

Das liegt daran, dass man bei Ausdauersport in verschiedenen Schwellbereichen trainiert.
Deine Herzfrequenz gibt an in welcher Schwelle du dich gerade befindest und ob du in Unter- oder Überlastbereich(aerobe oder anaerobe) trainierst. Wer 1 Stunde lang rennt, der muss dafür sorgen, nicht in der Hälfte der Strecke Seitenstechen zu bekommen oder einen Einbruch zu erleben. Das wird durch die Herzfrequenz kontrolliert!
Wenn aber die Herzfrequenz deutlich falsch angezeigt wird, so ist die Messung unbrauchbar.

Natürlich kann man auch auf seinen Körper hören und nach Gefühl trainieren. Aber eine kontinuierliche Verbesserung erreicht man nur, wenn man exakt im Übergangsbereich (Laktatschwelle) trainiert. Das ist der Bereich, worin das Gleichgewicht zwischen Ausdauer und Stoffwechsel noch gerade so gegeben ist bevor es in die reine Leistungsschwelle übergeht. Dadurch erhöht sich deine Geschwindigkeit und deine Ausdauer und nur so wirst du beim Laufen oder Radfahren signifikant schneller und gleichzeitig ausdauernder.
 
Zurück
Oben