News Amazon: Alexa weiß bald ohne Nennung des Skills, was zu tun ist

futju

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
109
Seit Erscheinen von Amazons Echo gibt es häufig Kritik am Skill-System der Sprachassistenz. Das ermöglicht es Alexa, auch Fähigkeiten von Drittanbietern oder deren Endgeräten anzusprechen. Bisher ist das aber kompliziert, denn Nutzer müssen Alexa den korrekten Namen des Skills nennen. Das soll sich aber schon bald ändern.

Zur News: Amazon: Alexa weiß bald ohne Nennung des Skills, was zu tun ist
 
Die müssten eigentlich nur ein Satz zu Skill / Aktion mapping für Alexa einbauen. Schon muss das Ding überhaupt nichts mehr wissen.

Z.b. "Licht" triggert dann bei Devolo die Szene "Wohnzimmer Licht".
 
Skill? :D

Es reicht also nicht das man abgehört werden "kann"? Nun ermittelt man auch noch die vorlieben? Das ist an perversion kaum noch zu überbieten. Viel spass damit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FoxBob79, Narbennarr, CastorTransport und 3 andere
@Holzhirsch das ist nichts anderes als einfach eine Favoritenliste mit deinen meist genutzten Befehlen die von einer Datenbank mit Schlagwörtern unterstützt wird. Er merkt sich einfach was für Wörter du in der Vergangenheit öfters mit einem Skill erwähnt hast
 
Oh mein Gott jetzt lasst doch bitte mal die arme Alexa in Ruhe, die ist doch keine Maschine, die ist doch jetzt schon völlig überfordert.

15.000 skills die mit Schlagwörtern Versehen werden, dazu unzählige Dialekte und ein Wörterbuch. Ich wäre für ein three try modus für Alexa, nur um fair zu bleiben.
 
Hat sich durch die DSGVO inzwischen eigentlich irgendwas geändert?
Wenn ich jemanden bei sich Daheim besuche, der so eine Wanze hat, muss er mich darüber nicht aufklären?
Immerhin besteht die Chance, dass die Wanze mein Gespräch mitschneidet.
Ok sind wir ehrlich, es wird mein Gespräch mitgeschnitten und verarbeitet.

Wäre nur konsequent, wenn jeder mit so einem Teil einen Hinweis für Besucher aufstellen müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FoxBob79, CastorTransport, DerMuuux und 2 andere
majusss schrieb:
@rob- hä was wie?! Das geht nicht? Kann HomeAssistant schon seit Jahren :D

Man muss bei Alexa erst den Skill (=Plugin) "aktivieren", dann die Szene (=Sequenz von Aufgaben) bei Devolo nennen. Das geht z.B. mit dem Satz "Starte Devolo" und "Starte Licht Wohnzimmer", oder "Starte Licht Wohnzimmer mit Devolo". Das Devolo soll nun aus dem Satz entfallen...hoffe ich.

Irgendwo muss halt der Skill aufgerufen werden, was ziemlich lahm ist, auch wenn der Szenenname einzigartig ist. Amazon gibt sich da nicht sonderlich viel Mühe, oder wird von irgendwelchen Projektmanagern gesteuert die völlig falsche Prioritäten haben. Man merkt dass sie nur die Daten haben wollen, dies haben die sicherlich bereits perfektioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versteh nur Bahnhof :D

Wohl weil ich einen Bogen um diese ganzen "freiwillig Abgehört werden" Geräte mache.

Wenn das alles offline passiert (KNX aber dann mit Sprache) dann bin ich dabei. Denn das kann ich mir auch selber Programmieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FoxBob79
Können wir nicht einmal ein Topic zu den Smarthome geschichten haben ohne dieses ganze geblubber mit Wanzen und Abhören?

@topic
Verstehe nicht, warum man Alexa nicht selbst "Shortcuts" beibringen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, Keine Geduld!, Gtlng und 3 andere
Stellt ein Nutzer dann eine Anfrage, durchsucht Alexa automatisch den Store nach den Skills, welche die Anfrage am Effektivsten lösen können. Darüber hinaus soll sich das Gerät mit der Zeit auf die individuellen Vorlieben des Nutzers einstellen und diese bei der Suche berücksichtigen.
Na, ob das klappt? Ich hätte ja gehofft, dass man das ggf. noch selbst konfigurieren kann. Im Moment kann ich nicht mal einen bestimmten Radiosender hören, weil Alexa immer einen anderen startet, obwohl sie mich laut Log korrekt erkennt:

Ich sage: Echo, spiele RSA.
In der App erscheint: Alexa hat Folgendes gehört: echo spiele r.s.a..
Abgespielt wird aber Radio Salacia Alacer, anstelle vom Sender R.SA.

Wer sagt Alexa jetzt, dass sie bei Echo, schalte PS4 ein, ausschließlich die Harmony-App ansteuert und nicht irgendeinen anderen dahergelaufenen Skill?
Ja, es ist im Moment nervig, den Skill immer noch zu benennen. Aber das klappt dann halt auch.
 
boncha schrieb:
Hat sich durch die DSGVO inzwischen eigentlich irgendwas geändert?
Wenn ich jemanden bei sich Daheim besuche, der so eine Wanze hat, muss er mich darüber nicht aufklären?
Immerhin besteht die Chance, dass die Wanze mein Gespräch mitschneidet.
Ok sind wir ehrlich, es wird mein Gespräch mitgeschnitten und verarbeitet.

Wäre nur konsequent, wenn jeder mit so einem Teil einen Hinweis für Besucher aufstellen müsste.

Machst Du es denn aktuell? Du hast sicherlich ein Headset/Mikro am PC und sicherlich ein Telefon damit ist genau das Gleiche möglich.
 
Ganz schön viel Halbwissen unterwegs hier.
majusss schrieb:
Kann HomeAssistant schon seit Jahren :D
Alexa ebenfalls. Es kommt aber drauf an was angebunden ist. Echo plus verwendet die Zigbee Bridge und kann (unzählige) Smarthome Geräte direkt einbinden. Ohne den Skillnamen mitzuteilen.
Der Skillname wird zurzeit für Funktionen benötigt die Alexa nicht nativ unterstützt : Harmony Hub zum Beispiel.

boncha schrieb:
Ok sind wir ehrlich, es wird mein Gespräch mitgeschnitten und verarbeitet
Bevor sowas behauptet wird, bitte mit dem Thema befassen.
1: Whitepaper vom MIT
2: Analyse des Traffics

Zusätzlich kannst du auch einfach das Mikrofon ausschalten. Der Button dafür ist Hardwired. Da kann Alexa gar nix mehr hören.
Man sollte sowas durchaus gerne kritisch betrachten und hinterfragen, pauschal derartige Stammtisch Aussagen treffen passt allerdings so gar nicht.

rob- schrieb:
Man muss bei Alexa erst den Skill (=Plugin) "aktivieren", dann die Szene (=Sequenz von Aufgaben) bei Devolo nennen. Das geht z.B. mit dem Satz "Starte Devolo" und "Starte Licht Wohnzimmer", oder "Starte Licht Wohnzimmer mit Devolo". Das Devolo soll nun aus dem Satz entfallen...hoffe ich.

Siehe oben. Es kommt drauf an was angebunden ist und obs ein Echo Plus oder ein normaler ist.

Aber ja alleine für den Harmony Skill wäre es super, das nicht mehr dazu sagen zu müssen.
Das mit dem automatisch passenden Skill suchen macht Alexa ja auch jetzt schon. Es geht glaube ich primär wirklich um das entfallen der Nennung des Skills für nicht nativ unterstützte Funktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Döspaddel, linuxxer, Mark3Dfx und 4 andere
@boncha
wusste gar nicht das man in ner Wohnung regelmässig personenbezogene verarbeitet/sammelt und daher unter die DSGVO fällt...

aber kannst gern deine Verwandten und Freunde damit erheitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hägar Horrible, linuxxer und gesperrter_User
Zensai schrieb:
Es kommt aber drauf an was angebunden ist. Echo plus verwendet die Zigbee Bridge und kann (unzählige) Smarthome Geräte direkt einbinden. Ohne den Skillnamen mitzuteilen.

Das Gerät ist gar nicht mal ausschlaggebend, es kommt aktuell darauf an aus welcher Kategorie (Smarthome) der Skill ist. Mein Echo Dot kann Smarthome Geräte über einen entsprechenden Skill (ioBroker) problemlos direkt ansteuern.

@Zensai falls du ioBroker noch nicht kennst, schau es dir mal an. Es gibt dafür ein Harmony Plugin, welches dieses Problem löst.
 
Ist das relevant? Wichtig ist doch, mir zumindest, dass es einfach und schnell funktioniert.
Davon abgesehen ist das Harmony Ding auch nur ein ganz kleiner Aspekt von ioBroker.
Damit geht sehr viel mehr und das schöne ist: Ich brauche nicht für jeden Smarthome Hersteller einen eigenen Skill, der ggfs. nur eingeschränkte Funktionalität bietet sondern kann alles auf einer Plattform verwalten.

Also ist sehr toll :)

@Topic: Dieser Schritt ist absolut zu begrüßen! Die große Stärke und auch gleichzeitig Schwachstelle eines VUI ist doch, dass man einfach drauflos plappern kann und die Software die Arbeit übernimmt. Wenn man sich allerdings an eine Syntax (Starte Skill mit Namen > Formuliere bestimmten Befehl nach Vorgabe) halten muss, die womöglich wenig intuitiv ist, so ist man schnell verloren.
 
Vielleicht sollte sich Amazon erst mal um die grundlegende Spracherkennung kümmern. Derzeit liegt die Erkennungsrate nämlich bei um die 30%.
Bei so einem Multi-Millarden-Dollar Konzern ist das einfach nur peinlich... vor allem weil die Echos nicht erst seit "gestern" auf dem Markt sind.
 
Ganz schön viele Aluhutträger anwesend hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, Döspaddel, Amischos und 8 andere
Master_Chief_87 schrieb:
Derzeit liegt die Erkennungsrate nämlich bei um die 30%.
Hast du dafür eine Quelle oder ist das Subjektiv die Erkennungsrate bei dir?
Dahingehend kann ich mich nicht beschweren. Meine macht nur mal Fehler wenn TV oder Musik vergleichsweise laut über die Anlage laufen. Sie steht aber auch zwischen TV und Boxen.
 
Zurück
Oben