Test Amazon Basics Tastatur im Test: Was kann Jeffs Basis-Tippmaschine für zehn Euro?

wobei die Dell KB216 auch nicht besser ist.
Trotz all meiner "besonderen Liebe" zu Logitech würde ich, wenn es eine so billige Tastatur sein soll, dann eher zur K120 greifen, falls es etwas Fancy sein soll, zu der vergleichsweise recht teuren K250 und falls es doch unbedingt super Flach (Chiclet) sein soll, die dazwischenliegende K280e (wobei ich mir bei der nicht sicher bin, dass die noch produziert wird?)
https://geizhals.de/?cmp=539644&cmp=3523298&cmp=2094200&active=1
wobei es natürlich auch noch die KC1000 gibt, die hatte ich völlig vergessen, danke an @Vulvarine
denn die ist für ihren sehr schmalen Preis richtig gut!

Ich behalte lieber meine Keychron Q6 Max :D

Das ist doch wunderbar. Wenn ich mal den Server booten muss und ein Passwort eingebe - dafür reicht die doch dicke

CandyMan10 schrieb:
Das ist die stink normale DELL KB216 Tastatur. Die gibt es schon ewig. Da ist nix neu dran.
Dachte ich mir gerade ebenfalls, als ich auf meine Tastatur am Bildschirmarbeitsplatz, runtergesehen habe:hammer_alt:

was will man den für 10€ erwarten ? sie macht was sie soll, und mehr auch nicht, und leute die sie nutzen wolln erwarten auch nicht mehr von

und das amazon massig andere gut laufende sachen von anderen kopiert, ist ja bekannt

Sieht stumpf aus wie ein rebrand der Dell Standard Tastaturen (KB216, wenn ich mich recht errinere).

Die sind Okay, aber ich persönlich mag Flache Taster einfach nicht.

CandyMan10 schrieb:
Das ist die stink normale DELL KB216 Tastatur.
Verdammt bin ich froh dass mein Arbeitgeber etwas mehr Geld ausgibt und uns immerhin die Dell KB522 goennt :D
Ich hab grad mal druntergeschaut und war ueberrascht dass die tatsaechlich auch schon wieder 6 Jahre alt ist.
Die Tastatur ist natuerlich auch kein Wunderwerk, aber tippt sich ganz gut. Eine wie die Basic hatte ich auch mal ganz kurz und die war vergleichsweise grausam.

joe65 schrieb:
Das mit den angeblichen grellen LED fällt aber überhaupt nicht auf, wenn man tagsüber arbeitet 😉oder schaut man als Vielschreiber auch viel auf die Tastatur 😬
Fand ich aus dem Augenwinkel heraus trotzdem lästig.

Nico1976 schrieb:
was will man den für 10€ erwarten ? sie macht was sie soll, und mehr auch nicht, und leute die sie nutzen wolln erwarten auch nicht mehr von
Steht im Test. Es geht halt besser.

So absolut billiges Zeug würde ich als Eingabegerät niemals kaufen. Auch nicht als Wenignutzer.
Letztlich ist es eben die Schnittstelle zwischen Mensch und Computer und diese sollte schon halbwegs gescheit sein.
Ich nutze seit Jahren eine "Cherry Stream XT", die mich seinerzeit etwas mehr als 20€ gekostet hat.
Ist ebenfalls kein Vermögen, aber man bekommt dafür eine Tastatur mit sehr gutem Tippgefühl, gelaserter Beschriftung, Multimedia Tasten und insgesamt guter Qualität.
Einzig eine Tastenbeleuchtung fehlt leider. Das hat mich in all den Jahren aber nicht behindert.
Der Qualitätsunterschied, den man für 10-15€ mehr haben kann, ist oft so enorm, dass man dieses Geld definitiv investieren sollte.

Haldi schrieb:
Wie macht amazon das eigentlich?
Schauen die welche sich besonders gut Verkaufen, wenige Reklamationen bekommen und günstig sind.
Dann fragen sie die an für ein Rebrand?
Ja, Daten sind enorm wichtig, "Daten sind das neue ÖL" und werden (aus)genutzt um hier aus Sicht von Amazon bequem die Marktanalyse, Verkaufsmengen usw. abzugreifen.
Hier gibt es eine Dokumentation dazu.
In der Doku werden Design Patente genannt um Amazon etwas zu bändigen.
Du kannst davon ausgehen, Netflix (Nutzt Amazon Web Services AWS) hat ein ähnliches Problem und konnte es soweit nur durch ihre Eigenproduktionen lösen.

Alleine schon durch die seperaten F-Tasten meiner (60%?) Gaming Tastatur um Längen überlegen.

Also die OEM Tastaturen von Dell und HP sehen genauso aus, liegen jedem Rechner bei. Ich tippe mal darauf, dass es hier die selbe Fabrik in großen Mengen produziert.

catch 22 schrieb:
maximal 17€... selbst im offiziellen Store
https://geizhals.de/?cmp=1003602&cmp=1003606&active=1

und in freier Natur eher um die 15€
https://geizhals.de/?cmp=1003602&cmp=1003606&active=1

ist zwar damit immer noch ein klein wenig teurer, aber die ~5€ extra machen sich direkt positiv bemerkbar
da es um Amazon Basic Tastatur geht, habe ich auch den Amazon Vergleichspreis genommen - was doppelt Sinn ergibt zwecks vergleichbarkeit und dass bei beiden keine Versandkosten mehr dazu kommen. Es ist halt alles immer relativ... besonders in diesem Niedrigpreissehment. Paar Euro auf oder ab -> besonders wenn man dann noch was wesentlich besseres bekommen kann (das wollte ich damit eher darlegen)

Die KC1000 ist ein No-Brainer meines erachtens - für alle die keine Tastaturbeleuchtung brauchen. Ich habe damit alle Dockingstation-Arbeitsplätze ausgestattet, insbesondere wegen der erwähnten Standbytaste, die eben auch für alle angestöpselten NBs funktioniert...

Völlig sinnloses Produkt. Die besten, günstigen Tastaturen sind genau diese Modelle, aber nicht extra gefertigt für und gekauft bei Amazon. Sondern die, die bei Büro-PCs immer übrig bleiben. Kriegt man für ein paar Euro überall nachgeschmissen oder, wenn man nett fragt und die Firma groß genug ist, umsonst bei der IT-Abteilung des Arbeitgebers.

Ich dachte bis heute das Amazon nur sein Label raufklebt, wie bei so vielen anderen Consumeratrikeln auch wo der Amazon name drauf ist wie bei den HDMI Kabeln usw.

Immerhin gut zu wissen, daß die K120 unter den Rubberdome Billigsttastaturen immer noch vorzuziehen ist. Auch wenn ich, für mich selbst, Rubberdomes mittlerweile ausschließe.

Wobei es erstaunlich ist für wie wenig Geld man mittlerweile eine zumindest (in Anbetracht des Preises) annehmbare Mecha bekommen kann. Mitte März habe ich mir bei Amazon eine RisoPhy Gaming Tastatur im 100% Format geholt. Das "Gaming"-Label gibt es wohl für die RGB-Beleuchtung. Ansonsten handelt es sich um eine Mecha mit blauen Switches und ABS-Doubleshot Keycaps. Fällig waren im Sale 25 Euro, der reguläre Preis liegt bei 30. Und nach inzwischen zwei Monaten muß ich sagen, daß das Preis-Leistungs-Verhältnis hier wirklich gut ist. Ja, für mehr Geld gibt es eindeutig bessere Tastaturen und vor allem den größeren oder breiteren Tasten merkt man das Budget dann eben doch an, aber wenn es einfach nur um eine einfache billige mechanische Tastatur geht würde ich die jederzeit wieder kaufen. Man muß sich halt klar machen, daß man für das Geld keine Wunder erwarten sollte.

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben