Amazon Datenauskunft

Kintaro_

Ensign
Hallo liebe Leute!

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum.
Es geht hierbei um ein kleines Problem, welches ich derzeit mit Amazon habe. Zur Sachlage: Bei einer Reklamation im Zuge der Garantie eines Produktes wurde das Bankkonto meiner Lebensgefährtin miteinbezogen. Dieses Bankkonto ist aber weder bei der eigentlichen Bestellung, noch bei der Anfrage zur Garantie von mir genannt worden - Alles wurde über MEINEN Amazon Account und Mein Bankkonto abgewickelt. Die einzige Verknüpfung, die es gibt - wir leben im selben Haushalt und "teilen" uns einen Prime Account, ich profitiere also von Prime-Versand (Sie ist der Haupt-Prime-User).

Meine eigentliche Frage ist nun, ob jemand eine Idee hat, wie ich Amazon unter Druck setzen kann mir die Information in Bezug auf die "Verknüpfung" der Personendaten / Bankkonten zu geben (Ich habe 2 Chatverläufe, bei beiden habe ich explizit danach gefragt und die Frage wurde umgangen / ignoriert)? Generell wurde in diesem Fall alles mittels Chat korrespondiert, da ich etwas schriftliches in der Hand hab. Email mit einer Anfrage ist bis Dato unbeantwortet.

Falls jemand Ideen hat, immer her damit.
Danke!

Lg

Zusätzlich werde ich einen DSG2000 (Datenschutz - Auszug aller Daten einer Person) Antrag abschicken, dieser kann aber bis zu 8Wochen dauern.

Nichts für ungut. Aber selbst wenn du die Information hast, was bringt Sie dir? Es kann sich auch um einen Fehler seitens amazon handeln, wo Menschen arbeiten passiert das ab und an. In der Regel ist amazon sehr bemüht etwaige Probleme zu lösen, ich gehe also stark davon aus das dieses Problem bereits gelöst wurde.

Leider ist die Sachlage etwas komplexer und bis zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht "gelöst".
Generell ging es mir nur darum zu erfahren, weswegen es überhaupt die Möglichkeit gibt, dass ein Mensch diesen "Fehler" machen kann - also weswegen Accs in deren System verknüpft sind (Möglichkeit der Auswahl eines Bankkontos einer anderen Person).
Wenn man dem Unternehmen diese Fehler nicht aufzeigt, so können sie auch in Zukunft auftreten, was ich dringlichst vermeiden möchte.

Die einzige Verknüpfung, die es gibt - wir leben im selben Haushalt und "teilen" uns einen Prime Account, ich profitiere also von Prime-Versand (Sie ist der Haupt-Prime-User).
Wieso wundert Du Dich denn darüber, das Primekonto ist doch von Deiner Partnerin und das Konto ist doch garantiert auch damit verknüpft.

Ich wundere mich lediglich darüber, dass es überhaupt die Möglichkeit für Mitarbeiter gibt das Bankkonto einer anderen Person bei einer Bestellung auszuwählen. Die Verknüpfung durch Prime ist mir klar - aber mir war nicht klar, dass dadurch die Option entsteht, dass auch bspw meine Lebensgefährtin bei einer Reklamation mein Bankkonto benutzt.

Naja eventuell mache ich mir einfach zu viele Gedanken. Da vermeintlich keine konstruktiven Beiträge kommen, sondern nur weiteres Hinterfragen meiner Beweggründe kann das ganze hier erstmals zu. Warte den dsg2000 ab.

Danke trotzdem :)

1 Haushalt 2 Account.

Beide Accounts nutzen den gleichen "Prime-Service"

Wie können hier bloß Verwechslungen vorkommen? Ich weiß es nicht

Ihr nutzt gemeinsam "Prime" einen Dienst von Amazon der Euch ja auch einige Vorteile bringt, da sind ja nun durch Prime auch beide Konten involviert. Nutze Dein eigenes "Prime", zahle den Beitrag dafür und streiche das Konto der Freundin aus Deinem Account, das selbe mit ihrem Primekonto / Account, ist dann halt nur etwas teurer für Euch "Prime" zu nutzen, müsst halt beide zahlen um die Vorteile nutzen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die Prime Familienfunktion nun schon mehrere Jahre, hatte aber nie Probleme mit einer Kontenverwechslung.
Genau für die Situation des TEs ist die Familienfreigabe doch da?
Dafür dann 2x zahlen?

@Knecht_Ruprecht
Da ich aus .at komme habe ich vor 1Std einen DSG2000 angefordert. Habe deinen Link mal überflogen, dürfte in etwa genau das gleiche sein. Danke aber für den Link!

@Boarder-winterman
Sofern ich deinen Text nun nicht falsch interpretiere: Ich wusste nicht, dass das eine Situation ist, für welche die Familienfreigabe gedacht ist. Sofern das der Fall ist - mea culpa

Nein die Aussage war auf die Vorschläge bezogen doch selbst Prime zu abonnieren.
Die Haushaltsteilung ist seitens Amazon zu 100% legal.

Aber dass das Bankkonto zwischen zwei verschiedenen Accounts verknüpft wurde, hatte ich in all den Jahren Amazon noch nicht.

Ihr Bankkonto ist aber nicht irgendwie als zweites Zahlungsmittel in deinem Account hinterlegt, oder?

boarder-winterman schrieb:
Nein die Aussage war auf die Vorschläge bezogen doch selbst Prime zu abonnieren.
Die Haushaltsteilung ist seitens Amazon zu 100% legal.

Aber dass das Bankkonto zwischen zwei verschiedenen Accounts verknüpft wurde, hatte ich in all den Jahren Amazon noch nicht.

Ihr Bankkonto ist aber nicht irgendwie als zweites Zahlungsmittel in deinem Account hinterlegt, oder?

Nein, das Bankkonto ist nirgends hinterlegt und wurde von meinem Account auch noch nie benutzt. Bisher hatte ich in 2Jahren Prime (glaube es sind jetzt 2 Jahre) noch nie Probleme. Wenn das ganze nicht mit monetaren Verlusten verbunden wäre (auch wenn nicht sehr hoch :) ), dann wäre es nur halb so schlimm.

e/: aber nachdem auf meine E-mail Anfrage eine Copy Paste Antwort kam, welche ebenfalls nicht auf meine Frage eingegangen ist. werde ich telefonisch nachfragen. Dann habe ich leider nichts schriftliches, aber zumindest Gewissheit.

Danke euch 2 für die freundlichen Kommentare. bin jetzt mal raus. genug geärgert für heute ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben