News Amazon dreht auf: Fire TV und Kindle bis zu 70 Euro teurer

seyfhor schrieb:
Also eine aktuelle Strong Box mit dem aktuellen Chip und eben LAN Anschluss gibt es wohl (noch?) nicht!?
Strong ist genau wie Homatics ein direkter Abnehmer von SEI Robotics Hardware (ist ein Unternehmen das keine billigen Android TV Ripoffs herstellt, sondern in offiziellen Partnerprogrammen von Google, Netflix usw. als Vendor agiert). Also ob man Strong oder zB Homatics kauft dürfte kaum einen Unterschied machen. Leider fehlen aber bislang die "Flagship" Android TV Boxen mit dem neuen Amlogic Chip, da man nur die "Mainstream" Version, den S905X5M findet:
The S905X5 vs. The S905X5M
As the S905X5 generation rolls out, it is critical for consumers to understand the distinction between two key variants to avoid confusion. The market will feature devices based on both the flagship S905X5 and a more mainstream, cost-reduced version, the S905X5M.

The Flagship S905X5:
This is the high-performance SoC that has been the primary focus of this report. It is defined by its next-generation ARMv9 Cortex-A510 CPU cores, which provide the massive leap in processing power and architectural enhancements previously detailed. This is the chip found in premium, top-tier devices.

The Mainstream S905X5M:
This is a separate SoC designed to bring some of the new generation's features to a more budget-friendly price point. The key difference lies in the CPU: the S905X5M uses the older ARMv8 Cortex-A55 cores, the same architecture found in the S905X4. However, it is fabricated on the new, efficient 6 nm process, which often allows it to be clocked at a higher frequency (up to 2.5 GHz) than the S905X4, providing a modest performance uplift.

Despite the older CPU architecture, the S905X5M does inherit some of the S905X5's key DNA. It benefits from the new, more powerful Mali-G310 V2 GPU, the 6 nm process for better thermal efficiency, and crucially, the AI-SR NPU for intelligent upscaling. Therefore, the S905X5M should be viewed as a very significant and worthwhile upgrade over the S905X4, but the flagship S905X5 remains the undisputed performance and technology leader due to its fundamentally superior ARMv9 CPU architecture.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
seyfhor schrieb:
Aber dafür nur in 720p 🤮 🤬 Das mache ich zwar auch, aber nur 720p zu 1080p merkt man leider schon. 4K muss es für mich ja nichtmal sein. Letztens den Film Glennkill und in den nebligen Szenen war es echt GRAUSAM. Da hat man sicher nicht nur 720p, da ist auch die Bitrate auf's Minimum reduziert.
Sowas stört mich sowas von gar nicht. Ich bin eh Fan von alten Serien. Die bekommst du oft nicht mal in 720p. Ich schau sie mir dennoch sehr gerne an, auch in etwas schlechterer Qualität, erhöht das Retrofeeling.

Schaue grade Rock N Roll Daddy. Bekommst du nirgends mehr zu kaufen und gestreamt wirds auch nirgends. Also muss die 360p Version von Youtube herhalten. ;)

Die Zeit der externen Streamingsticks neigt sich dem Ende zu. Die Masse hat das an älteren Fernsehern genutzt, deren App-Unterstützung schlecht und/oder langsam war. Trifft auf moderne Geräte kaum noch zu und damit erledigt sich das mit der Zeit.

sethdiabolos schrieb:
Nur mal interessehalber, was für Vorteile habe ich mit so einem Stick eigentlich im Vergleich zu der App im Smart-TV? Früher fand ich die Teile toll wegen dem Nachrüsten alter TVs, aber inzwischen sind die Apps doch auch so nutzbar.:confused_alt:
Ich habe meinen 4K Stick damals gekauft um auch am Computer Bildschirm hochauflösend Tour De France schauen zu können. HBO Max via desktop browser hat leider eine grottige Qualität.

Bis jetzt auch einmal auf Ferien gebraucht um ohne viel Probleme kurz was zu streamen. Und bei meinen Eltern war es auch nützlich, deren TV hat nur eine ziemlich limitierte App Unterstützung. Aber zumindest HDMI halt.

Auch nützlich, dass der Stick direkt Bluetooth Kopplung an meine Kopfhörer unterstützt, muss also nicht via TV Output.

Außerhalb dieser Use Cases fällt mir auch nichts ein. 🏴‍☠️

sethdiabolos schrieb:
Früher fand ich die Teile toll wegen dem Nachrüsten alter TVs, aber inzwischen sind die Apps doch auch so nutzbar.:confused_alt:
Naja, Samsung nutzt halt Tizen und LG webOS als Betriebssysteme. Darauf laufen zwar die meisten bekannten, aber nicht alle Apps die ich inzwischen unter Android TV verwende (zum Beispiel 3sat Mediathek, VBTV - Stream Volleyball Live). Android TV und Apple TV sind meist die "einfachsten" und gängigsten Plattformen für Firmen und deren Entwickler. Zudem gibts per Sideload das größte Angebot an OpenSource Apps.

Mir persönlich ist es außerdem lieber "nur" meinen Android Streaming Stick ins Internet zu lassen, als den gesamten TV der idR deutlich mehr Telemetrie generiert und sämtliche Zuspieler (auch offline) und deren Bildinhalte auswerten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hitomi schrieb:
Der Anstand halber müsste Amazon nun die Versionen mit Werbung einstellen und die werbefreien Versionen zum Preis der ehemaligen Varianten mit Werbung verkaufen.
Werden die nicht machen. Die bekommen den "Hals nicht voll."

• Gefällt mir
Reaktionen: ecth
knoxxi schrieb:
Als ich letztes Stargate SG1 auf Netflix wieder anfing, sah das auf 65“ schon spannend aus :D
Ach man kann sich an alles gewöhnen. Habe auch schon 480p von Youtube auf meinem Beamer mit 125" gesehen aus 3 m Abstand. Alles eine Frage der Gewöhnung und des Anspruches. Vor 30 Jahren als ich die Serien im Original auf dem Röhrenfernseher gesehen habe hat sich auch keiner beschwert. Es gab nichts besseres und man kannte es nicht anders.

DERHansWurst schrieb:
Vor ca. 10 Jahren habe ich als Notlösung einen FireTV Stick gekauft, da der Infrarot Empänger am TV defekt war und smart war er sowieso nicht. Nach einem Jahr war das Ding so lahm... nie wieder.
das dient der individuellen Benutzererfahrung.

Martos schrieb:
Also manche Produkte musste ich erstmal anklicken weil ich die gar nicht kannte, witzig das die neuen UVP Preise schon gelten aber es direkt Rabatte gibt, auf den Cube 43% ...

@Muntermacher irgendwie hats die Amazon KI auch nötig xD seit ner weile werden mit oft Produkte vorgeschlagen die ich grad erst gekauft hab bei Amazon, zuletzt nen Getränkekühlschrank und den kauft man ja nun nicht so oft
Hier bei uns mag das so sein, aber speziell in den USA ist es oftmals so, dass man gerade "weiße Ware" besser "im Abo" kauft ;) Da sind die Dinger schon bei der Lieferung defekt, und dann renn mal da der "warrantry" hinterher : das kommt oft auf die Laune des Gegenüber an, denn so was wie "Verbraucherschutz" sucht man dort oftmals vergeblich, da es dort nicht wie bei uns "gesetzlich geregelt" ist ...

Hm, wenn man dem Link folgt, ist egal, was die UVP sagt, der 4K Max kostet 45€ 🤷‍♂️

Ich stell meine alten Stiefel rein, UVP 4.000.000€, aber aktuell für 0€ und Selbstabholer. UVP hat bei solchen Produkten einfach null Bewandnis.

Dante2000 schrieb:
rückt der Zeitpunkt, in dem kaum noch jemand Technik kaufen wird, immer näher.
Glaub ich nicht. Sieht man ja auch gut an den Sprittpreisen.

Der Autofahrer wird sich brav seinen Diesel auch für 7€/L tanken, der Kettenraucher wird sich auch Zigaretten kaufen, wenn die Packung 22€ kostet, und der In-Den-Bildschirm-Gucker wird seine Abos weiter behalten auch wenn sie 500€ kosten.

Zurück
Oben