News Amazon dreht auf: Fire TV und Kindle bis zu 70 Euro teurer

Die aufgezeigten Aufschläge sind das Interessante an der Meldung, nicht die prozentuale Verteuerung. Denn nicht das ganze Produkt verteuert sich, sondern lediglich eine Komponente, der Speicher. Und das, wie man unschwer erkennt, überproportional zum Gesamtpreis. Kling nach einer fairen Preiserhöhung.

Ja, schön ist das nicht. Aber Zaubern kann selbst Amazon nicht.

Blackhorse79 schrieb:
Wozu der überteuerte Amazon Stick?
naja, die sticks nutzt man ja nicht für lineares TV, ich habe meine nVidia Shield damals hauptsächlich für Kodi gekauft, an die Shield habe ich dann mein externes Festplattengehäuse angeschlossen von der ich dann meine Videos/Bilder/Musik abgespielt habe.

außerdem ist die Bedienung viel besser (schneller) und man ist nicht vom TV Hersteller zwecks Updates abhängig.

ich habe vor kurzem mit dem Gedanken gespielt die nvidia Shield zu verkaufen (ich nutze die Shield nur noch für Streaming) und einen FireTV Stick zu holen -> hat sich jetzt erledigt :)
Ergänzung ()

Pitt_G. schrieb:
Blöd dass der einzige Anbieter der das mit den Wiederholraten gut hinbekommt Apple ist.
wie meinst du das?

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
sporenfrosch schrieb:
Ein guter Grund sich alternativen anzuschauen, die weniger Werbung aufzwingen !
AppleTV
nVidia Shield Pro
Dune HD Homatics Box R 4K Plus

Alle 200€+. Gute Alternativen gibts kaum am Markt, nachdem die Nokia 8010 eingestellt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und MasterChief-117
@ChatGehPeeTee man kann sich das leben aber unnötig schwer machen und vor allem jeden tag negative presse heraufbeschwören, oder eben nur einmal alle 4 jahre oder so.

Ich nutze meine Fire TV Sticks ganz gerne. Jellyfin läuft auf den bisherigen Modellen (die neuen nicht mehr, hab mir daher noch für 30€ einen 4K geschossen beim letzten Was auch immer Tag/Woche) und ab und an mal Netflix oder AmazonTV.

sporenfrosch schrieb:
Ein guter Grund sich alternativen anzuschauen, die weniger Werbung aufzwingen !

Jo, deswegen bin ich von diesen Sticks weg. Ich hab mir einen MiniPC geschnappt, da kam Linux drauf. Dazu RetroArch und Kodi.

Die Dinger verbrauchen im Normalbetrieb nicht wirklich viel Strom, man kann seine lokalen Medien über Kodi wiedergeben und wer Retro Fan ist, hat noch seine komplette Spielesammlung zur Verfügung. Außerdem sehe ich Amazon über den Browser und daher keine Werbung, das blockt der Werbeblocker weg.

Jetzt gerade ist es noch günstiger. In vielen Unternehmen werden NUCs rausgehauen, weil sie die Windows 11 Umstellung nicht mitmachen können. Für die oben genannten Zwecke (bis auf anspruchsvolle Emulationen) sind diese NUCs immer noch top zu gebrauchen und wegen der Umstellung billig zu haben.

Ich hab mittlerweile für Familie und Freunde 7 solcher Geräte aufgesetzt und alle sind begeistert. Mit einer Air Mouse ist auch keine große Tastatur notwendig und die Bedienung fast so komfortabel wie an einem FireStick.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eraz, Arboster, LDNV und eine weitere Person
SSD960 schrieb:
Schaue mir öfter die Tolinos an. BVor allem weil man auf einigen Geräten die "Onleihe" App der Bibliotheken installieren kann .
Hi habe jetzt schon öfter gelesen, das die Waiput Sticks gut sein sollten. Ist das ein natives Google TV drauf oder was? Wie ist die Geschwindigkeit im Vergleich zu nen FireTV 4K Max? Ist da wirklich weniger Werbung auf dem Homescreen?

Wenn Amazon und andere die Preise für Technik so stark anheben, dass der Markt immer teurer wird, bleibt im Hinterkopf hängen, dass man sich fragen muss, ob die reinen Hardware und Produktionskosten tatsächlich so gestiegen sind?

Hierfür müsste man aber alle Produkte beleuchten und Insiderwissen haben. Dafür reicht ein Thread nicht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madjack92
Am Prime Day / Black Friday gibt es dann die regulären Preise als "WOW krass Angebot"

@AleksZ86 na die automatische Umschaltung auf ~24p. Ich hatte bei meinen Tests vor einiger Zeit weder bei Amazon LITE/HD 4k 2 Gen 4kMax noch den beiden Google Produkten (ohne Streamer) bei allen Apps die automatische 24p Anpassung, auch 50/60 ist nicht immer so gut gelaufen.

nur der olle ATV HD und 4k 1. Gen machten das tadellos

Soll wohl mit an den Apps liegen, das komische ist halt nur dass die ja eigentlich bei Google wie Amazon teils unterschiedliche agierten aber beide ja Android Derivate sein sollten...

Dass RGB Tunneling der Amazon Prime App unter Googles CCWGTV nicht so lief damit der TV die Aufbereitung macht was auch so ein Thema. Wenn man einen Panasonic mit HCX hat dann möchte man halt schon den auch nutzen und nicht erst von den Billig Sticks verpfuschtes Bild verarbeiten.

Zumindest die Kommunikation mit den Unterschiedlichen HDMI Profilen findet nach über 15 Jahren mal auch bei den Apps statt,

• Gefällt mir
Reaktionen: AleksZ86
Ich habe auch den 4K Max, funktioniert sehr gut!
Die lästige Werbung muss man sich nicht anschauen, rechts unten auf der Fernbedienung gibt es eine Taste, die führt direkt zu den eigenen Apps

sethdiabolos schrieb:
Nur mal interessehalber, was für Vorteile habe ich mit so einem Stick eigentlich im Vergleich zu der App im Smart-TV? Früher fand ich die Teile toll wegen dem Nachrüsten alter TVs, aber inzwischen sind die Apps doch auch so nutzbar.:confused_alt:
Die TVs können das alle auch mittlerweile, ich empfinde aber die Geschwindigkeit bei aktuellen Sticks zB. schon schneller gegenüber den TVs und für den Urlaub einfach Box einpacken und zack hat man alles auf einem Gerät dabei und ist schon konfiguriert, aber wenn man das nur zu Hause betreibt, reicht der TV.

-=XoDuS=- schrieb:
Hi habe jetzt schon öfter gelesen, das die Waiput Sticks gut sein sollten. Ist das ein natives Google TV drauf oder was?
Die Gen 2 vom Waipu Stick nutzt auch den Amlogic S905X5M wie ich gerade sehe. Gibt's hardwareseitig also praktisch nichts besseres. Aber da läuft halt ein Waipu eigener Launcher drauf. Performance dürfte deutlich besser sein als bei allen Amazon Sticks (die nutzen aktuell MediaTek MT8695 bzw. MT8696 SoCs). Aber würde zu einem anderen der hier gelisteten Geräte greifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=XoDuS=-, 9t3ndo und seyfhor
Haben einen älteren FireaTv Stick am TV im Gästezimmer, aber der ist unfassbar schnarch lahm.

Natürlich könnte man auch die Apps der Fernseher verwenden, aber wie oft stiefmütterlich da das Thema Sicherheit gehandhabt wird, kommt kein TV ins Internet.
Zuspieler sind bei den drei Hauptfernsehern alles aktuelle AppleTVs.

Als ich 2020 auf Linux gewechselt bin, habe ich mir einen Stick 4K gekauft. Mein Samsung Q70r (aus 2019) hat zwar alles dabei aber die Bedienung und die Geschwindigkeit ist alles andere als gut. Das Problem ist, das man auf Linux und einen Browser seiner Wahl nur SD-Auflösung bekommt, hat mit den DRM und Widevine zu tun.
Ich schaue wenig Amazon Video (zuviel Müll), bin meistens mit den Rechner auf YT oder Twitch.

Die Preise sind aber gesalzen, habe gerade mal nachgeschaut, für den alten Stick habe ich 34,99 € bezahlt.....

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo, seyfhor und AnunnakiHunter
Mir egal - ich kauf diesen Plunder sowieso nicht... von mir aus kann Amazon die Preise für ihre eigenen Produkte auch verdoppeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: sporenfrosch
Bully49 schrieb:
Na da gibts doch massig Möglichkeiten, auch legaler Natur. Einfach mal reinlesen, das schaffst du!
Muss man sich selbst überlegen, wie sehr einen Werbung und Tracking stören. Manches kann man mit Geld lösen, manches mit Zeit/Recherche.

JeverPils schrieb:
Kleinen usff PC mit Windows 11 LTSC + Browser + Parsec an TV.
Mit einem Tablet kann man dann 1 zu 1 auf dem TV über Parsec surfen, scrollen und alles per Touch bedienen
Wäre mir persönlich in der Praxis auf Dauer zu fummelig. Ich verbinde mich zwar auch hier und da am Tablet via Rustdesk auf den Rechner, aber nur für Troubleshooting. Ansonsten schätze ich eine richtige Fernbedienung am TV schon sehr. Zudem kriegt man am Desktop je nach Streaminganbieter leider nicht die volle Qualität wegen DRM.

Zurück
Oben