Test Amazon Fire TV Cube (2022) im Test: Streaming-Box mit Wi-Fi 6E, AV1, HDMI-In und Sprach­steuerung

@onetwoxx
Wenn man bestimmte Anschlüsse braucht, dann sieht die Sache natürlich immer anders aus.
Betrachtet man jedoch alleine die Leistung, dann spielt der Apple TV 4K in einer völlig anderen Liga; und das für 40€ mehr.
 
steeve_hgw schrieb:
Ich sehe persönlich keinen Mehrgewinn und bleibe bei Nvidia Shield TV Pro. Ist zwar etwas teuerer aber deutlich vielseitiger.

Ich besitze sowohl die Nvidia Shield Pro wie auch einen FireTV 4K-Stick.

Der Fire-TV-Stick hat beim Filme abspielen ein Feature, welches ich mir auch bei der Shield wünschen würde: Er kann den Farbraum von Nicht-HDR-Filmen auf HDR mit Dolby Vision hochskalieren. Also normales 1080p-Material auf HDR hochrechnen. Wer dieses Feature mal kennt weiss es zu schätzen.
 
rpsch1955 schrieb:
So argumentiert man wenn man diskussionstechnisch am Ende ist.
Oder man auf der anderen Seite auf eine Betonwand trifft.

Angebote, die einem unterbreitet werden, ohne dass man den Anbietenden darum gebeten hat, sind Werbung, ganz einfache Kiste.

Als Prime Kunde interessiert mich nur, was ich im Rahmen meines Abos sehen kann - sonst nix. Alles andere ist Werbung.
Analoger Vergleich: Du gehst zu Deinem Versicherungsmakler und willst eine Kfz-Versicherung. Der erstellt Dir ein oder mehrere Angebot(e) für eine Kfz-Versicherung(soptionen) - keine Werbung.

Amazon zeigt mir bei Start des Inhalts, dass sie noch ganz anderen tollen Content haben - Werbung.
Analoges Beispiel: Nachdem Kfz-Versicherungsangebot lässt Dir der Makler keine Luft zum Atmen und sagt "ich habe hier noch eine Privathaftpflicht für Dich, die ist super billig, wenn Du die mit der Autoversicherung zusammen abschließt" - Werbung.

Ich suche nach einem bestimmten Inhalt. Amazon schlägt mir was ähnliches, im schlimmsten Fall kostenpflichtiges vor, weil es den von mir gesuchten Inhalt nicht im Rahmen des Abos anbieten kann.
Analoges Beispiel: "Ich habe keine Kfz-Versicherung im Angebot, aber ich kann Dir eine tolle Privathaftpflicht dafür anbieten" - Werbung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sylvio2000, BlueBringer und Tr0nism
Habe grade erst den Fire TV Cube 2. Gen. für 60€ zu Bl.Fr. geholt obwohl es diesen für 100€ mehr gab. Wusste nicht das NVIDIA Shield so beliebt ist weil den Kauf von diesem hier für stolze 160 Lappen hätte ich sicherlich bereut. Davor hatte ich kurz den Fire TV Stick 4k aber der ging zurück weil er sich ständig aufgehängt hat.
In dem Artikel wird sehr wenig auf den Vorgänger und Verbesserungen zu diesem eingegangen. Ich fand die Unterschiede rechtfertigen keine 100€ Aufpreis... gut jetzt ist das black Friday Angebot weg also besser zum Shield greifen...
 
Martinipi schrieb:
Cool, endlich neue Amazon Hardware, die nach 6 Monaten (oder 2 Updates) absolut unbrauchbar langsam ist ... Lektion gelernt, nie wieder Amazon Hardware! Nach 4 getesteten und gelebten Iterationen von dem Fire TV Müll kein Bedarf mehr ...
Kein Plan wie ihr das alle immer hinbekommt eure FireTVs so aus zu bremsen. Ich hab gerade am Sonntag wieder den FireTV 1 raus gekramt um damit bei meinen Eltern Adventsmusik laufen zu lassen und keinerlei Probleme gehabt. Seit zwei Jahren habe ich nun schon den Cube im Dauereinsatz, davor zwei Sticks, und noch nie hat etwas gehakt, geruckelt oder gestockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
@Frank
Was dem Fire TV Cube durchaus in manchen Situationen fehlt, ist eine Option, Inhalte vom Smartphone über den Cube auf den Fernseher zu bringen, etwa wenn der Fernseher selbst dazu keine gute Option bietet.

Vielleicht habe ich auch den Text missverstanden und es ist nicht das "mirroring" gemeint.
Ich kenn es leidlich vom Fire TV Stick, dass diese Option erst jedesmal in den Einstellungen aktiviert werden muss, also doch eher versteckt ist.

Es würde mich wundern, wenn der Fire Stick das kann und der Cube nicht, zudem wird z.B. hier auch die Nutzung auf dem Cube erklärt:
https://smarthomestarter.com/can-you-screen-mirror-on-the-fire-tv-cube/
 
steeve_hgw schrieb:
Ich sehe persönlich keinen Mehrgewinn und bleibe bei Nvidia Shield TV Pro..

Zumindest hat die Shield kein AV1. Warte auf die "neue" die das kann. Bin aber mit der alten auch sehr happy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Sehr ärgerlich, dass noch immer kein Gigabit LAN unterstützt wird.
 
Fakechaser schrieb:
@onetwoxx
Wenn man bestimmte Anschlüsse braucht, dann sieht die Sache natürlich immer anders aus.
Betrachtet man jedoch alleine die Leistung, dann spielt der Apple TV 4K in einer völlig anderen Liga; und das für 40€ mehr.

Inwiefern denn eine andere Liga? Jetzt als Beispiel: ich starte auf dem Cube und dem Apple TV Disney+ und möchte Avengers: Endgame schauen.

Ich habe einen LG OLED TV und eine 5.1 THX Anlage. Was passiert denn da jetzt genau, dass man von zwei verschiedenen Ligen spricht?
 
pYrus schrieb:
Ich habe einen LG OLED TV und eine 5.1 THX Anlage. Was passiert denn da jetzt genau, dass man von zwei verschiedenen Ligen spricht?
Der AppleTV startet die Apps schneller, das Bild sieht besser aus (hab beide hier) und man sieht tatsächlich einen Unterschied.

Das wichtigste: Der Apple TV schaltet auf die richtige Herz-Zahl um, da viele Filme in 24fps aufgenommen wurden, kann man das schlecht mit 50fps oder 60fps anzeigen. Mittlerweile geht das wohl auch bei den FireTVs aber für mich funktioniert das nicht reibungslos. Außerdem ist die Fernbedienung wesentlich wertiger.

Hast du ein iPhone?
 
markox schrieb:
Kein Plan wie ihr das alle immer hinbekommt eure FireTVs so aus zu bremsen. Ich hab gerade am Sonntag wieder den FireTV 1 raus gekramt um damit bei meinen Eltern Adventsmusik laufen zu lassen und keinerlei Probleme gehabt. Seit zwei Jahren habe ich nun schon den Cube im Dauereinsatz, davor zwei Sticks, und noch nie hat etwas gehakt, geruckelt oder gestockt.
Dasselbe dachte ich auch, habe auch alle Generationen hin und wieder gehabt und nie solche Probleme gehabt.

Hab noch den Fire TV 2 Gen.und läuft wie am ersten Tag, den 4K Stick hatte ich ein Jahr problemlos, denn den 4K Max auch alles super und jetzt den Cube 2 Gen. und da auch alles geschmeidig, meistens streame ich über Jellyfin auch 4K Filme problemlos und da reicht auch der 100mbit Anschluss auch locker aus.
 
"Alles läuft flüssig und Problemlos, deshalb habe ich das Folgeprodukt ohne Mühe und Not gekauft, dieses lief auch problemlos, deshalb habe ich wieder das Folgeprodukt gekauft, auch das lief problemlos, also habe ich das High-End Folgeprodukt gekauft, das auch problemlos lief" ... Äh?

Ich schätze Amazon steigert die integrierte Hardware nur aus langeweile und weil sie gerne Geld verbrennen wollen. Läuft ja alles mit 1 Kern und 64kb Ram flüssig ¯\(ツ)
 
markox schrieb:
davor zwei Sticks, und noch nie hat etwas gehakt, geruckelt oder gestockt.
Die Sticks ruckeln ohne Ende... vielleicht bist du da weniger empfindlich. Hatte mal so einen. Die Bedienung is echt ne Zumutung.
 
@hasentier @markox Ich hatte 2 Sticks von Amazon, 1. und 2. Gen. Am Anfang liefen sie noch richtig gut aber nach ein paar Monaten wurde es immer Ruckeliger, vorallem die Amazon Prime App, die von Netflix lief meistens noch ganz gut.

Bei meinem LG TV fängt es aber mittlerweile auch an, die Amazon App wird immer ruckeliger, die anderen Apps laufen sonst aber ganz ok.
 
yxcvb schrieb:
Ich möchte nur mal wissen, warum sich so viele über den 100mbit-LAN-Anschluss aufregen? Das ist kein NAS, das auf eine hohe Übertragungsrate angewiesen ist. Die 100mbit sind fürs streamen mehr als ausreichend.
Sind sie nicht. Es dauert 10 mal länger bis ein Stream anfängt.
 
seyfhor schrieb:
Wenn es den jetzt noch ohne diesen ganzen Alexa-Kram geben würde... Oder anders herum: Schade, dass es die Sticks nicht mit eingebautem LAN gibt.
Einfach nur ein schneller Cube/Stick mit LAN, WLAN und allen möglichen, brauchbaren Audio/Video-Codecs und mehr nicht wär super. Für dann halt so 60/70 EUR (wie der alte Cube zuletzt) im "Angebot".
Es gibt einen Ethernet Adapter für die Fire TV Sticks, hab ich selbst am 4K Max.

Amazon Ethernetadapter für Fire TV
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
...Amazon unterstützt jedoch weder Google Cast noch Apple AirPlay, so dass dies nicht möglich ist....
Leider für mich ein vollkommenes K.O.-Kriterium in heutigen Zeiten. Mehr brauche ich nicht über das Gerät wissen.
 
Bild und Ton usw. vom Handy oder Tablet usw. auf den Fire TV Stick zu Streamen geht ohne Probleme, warum sollte das denn auch nicht gehen?
 
Zurück
Oben